Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Mercedes-Benz (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=90)
--- Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=2519)

Geschrieben von Martin R. am 13.06.2011 um 13:20:

Zitat:
Original von luftkühler
Nach meinem Wissen sollen nur ca. 13 Leitern auf dem mittelschweren LP Fahrgestell gebaut worden sein.
10 Stück davon mit Staffelfahrerhaus (Doppelkabine)

Ich frage mich, warum man das damals nicht schon öfter so gemacht hat hmm

Denn gerade bei Drehleitern kommts nicht auf Allrad-Antrieb an, ergo war's nicht nötig, dafür den Kurzhauber zu nehmen. Im Gegensatz z. B. zum LF und TLF, wo der Hauber deswegen sinnvoll war, weil man da i. d. R. Allradantrieb brauchte. Und Frontlenker mit Allrad hatte Daimler-Benz ja lange keinen ...

Oder lag's an der Bauhöhe des Fahrerhauses, weil obendrauf ja noch der zusammengelegte Leiterpark passen musste? hmm

Bei Magirus-Deutz gab's die Drehleiter übrigens schon ab ca. 1969 serienmäßig auf dem 170er-Frontlenker-Fahrgestell jo

@ Rudi: Wahnsinn, daß da tatsächlich einer 2006 noch täglich auf seinen alten LP vertraut hat. Finde ich gut daumen

Geschrieben von whpc am 13.06.2011 um 18:21:

Zitat:
Original von luftkühler
...hast recht, das O bei LPKO wird groß geschrieben...
Gruß Andreas

Eigentlich wird das "o" klein geschrieben, da jeder Buchstabe der Bezeichnung nur der Anfangsbuchstabe eines Wortes ist, das den Typen beschreibt. Das "o" ist aber der zweite Buchstabe aus "Kommunal" und unterscheidet das Fahrzeug vom LPK, was ein Kipper wäre.

Geschrieben von Dirty-Harry am 13.06.2011 um 19:15:

Zitat:
Original von luftkühler
Hi Rudi winke

hast recht, das O bei LPKO wird groß geschrieben Augen rollen
Über den Motor kann ich nicht so viel sagen.
Die Leiter verfügt über eine schaltbare Hinterachse.
Nach meinem Wissen sollen nur ca. 13 Leitern auf dem mittelschweren LP Fahrgestell gebaut worden sein.
10 Stück davon mit Staffelfahrerhaus (Doppelkabine)
Die Fahrerhäuser kamen aus Augsburg von der Firma Baumgärtner.
Unsere Leiter war die einzigste mit einer 2 to Krananlage von Demag.

Gruß Andreas

Hi Rudi,

wenn Du bei der Aufnahme auf die andere Straßenseite gegangen wärst, hätte es bei mir im Büro einen Kaffee und "Fachgespäche" gegeben........

Geschrieben von luftkühler am 13.06.2011 um 20:21:

Zitat:
Original von whpc
Zitat:
Original von luftkühler
...hast recht, das O bei LPKO wird groß geschrieben...
Gruß Andreas

Eigentlich wird das "o" klein geschrieben, da jeder Buchstabe der Bezeichnung nur der Anfangsbuchstabe eines Wortes ist, das den Typen beschreibt. Das "o" ist aber der zweite Buchstabe aus "Kommunal" und unterscheidet das Fahrzeug vom LPK, was ein Kipper wäre.

Das stimmt, deshalb habe ich es auch zu erst klein geschrieben.
Hab mir aber dann das Typenschild angesehen und festgestellt dass Mercedes es dort groß geschrieben hat.

Geschrieben von Usergeloescht01012014-2 am 14.06.2011 um 20:38:

Hier ein LPK 1517 bei einem Transportunternehmen im Saarland.

Geschrieben von qwer am 19.06.2011 um 17:30:

....mein Neuer

Geschrieben von Martin R. am 19.06.2011 um 17:36:

Interessante Fahrerhaus-Rückwand. Bootstransporter?

Geschrieben von Zwölftonner am 19.06.2011 um 17:46:

Der Neue...

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch freu

Muss sagen, ich bin neidisch...

Bleibt es ein Bootstransporter oder was hast Du vor ?

Geschrieben von qwer am 19.06.2011 um 17:51:

Yeap ! Bootstransporter wird geschlachtet um einen anderen zu beatmen und zu reanimieren.....

Geschrieben von unimogthorsten am 19.06.2011 um 18:39:

Zitat:
Original von Rudi
Hallo Andreas,

interessantes Fahrzeug daumen Bei der Feuerwehr waren die "Toastscheiben" nicht sehr verbreitet und ein LP(KO)1317 ist an sich auch selten. Die hatten den OM327-Motor mit 7980cm³ und 170PS drin, den gab´s nur ein paar Jahre.
Später gab´s dann den OM352A mit 5765cm³, der 168PS hatte. Das war die aufgeladene Version des OM352 mit 130PS.

Hier noch ein LP911 Pritschenwagen mit Kran, den ich im August 2006 noch in Karlsruhe fotorgrafieren konnte. Ob es ihn noch gibt?

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,
letztes Jahr hab ich ihn an der selben Stelle ein paar mal stehen gesehen- leider hatte ich nie eine Kamera dabei. Seither kam er mir aber leider nie mehr vor die Linse

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH