Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Bilder von DDR-LKWs vor der Wende (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=36823)
Geschrieben von vehiclejack am 27.02.2026 um 18:24:
Intertrans
Hallo zusammen.
Kein reelles Fahrzeug aber ein spezieller Sattelzug der fiktiven Spedition Intertrans aus dem 1973 produzierten DEFA-Roadmovie 'Wie füttert man einen Esel?'.
Die 6x4 Skoda/Liaz Zugmaschine aus dem Film war hier im Forum schon des öfteren Thema, da es sich um ein nie in Serie gegangenes Fahrzeug handelte. Auch die frühe Kabine mit dem flachen Dach hatten damals wohl nur sehr wenige der serienmäßigen 4x2 Exemplare.
Keine Ahnung an welchem Drehort damals diese Aufnahme gemacht wurde. Der Mann in der Mitte ist aber mit ziemlicher Sicherheit der damalige tschechische Kameramann Emil Sirotek.
Viele Grüße
Christian
Geschrieben von lura am 27.02.2026 um 23:36:
Schönes Foto, der LIAZ war schon cool. Ich kann mich noch an eine Szene erinnern, wo er mit durchdrehenden Antriebsrädern durch hohen Schnee kämpfte. Wurde der Prototyp dann zu Roman weitergereicht? Die haben ja viele 6x4 SZM gebaut.
Gruß Bernd
Geschrieben von IFA-H6 am 01.03.2026 um 08:20:
| Zitat: |
Original von lura
Schönes Foto, der LIAZ war schon cool. Ich kann mich noch an eine Szene erinnern, wo er mit durchdrehenden Antriebsrädern durch hohen Schnee kämpfte. Wurde der Prototyp dann zu Roman weitergereicht? Die haben ja viele 6x4 SZM gebaut.
Gruß Bernd |
Roman = Lizenz M.A.N ( RO mania MAN) . Nein Liaz hatte keine Kooperation.
Geschrieben von ADK 125 am 01.03.2026 um 09:18:
Meine Vermutung:
Da es sich bei dem LIAZ um einen Prototyp gehandelt haben soll hat man erstmal eine vorhandene Doppelachse aus dem RGW genommen.
RABA baute nur Einzelachsen.
ROMAN hatte die MAN - Lizenz für LKW seit ca 1968 und baute Doppelachsen.
Der Film ist von 1974.
Kraz- Achsen dürften zu breit sein.
Von Ural und Co brauchen wir auch nicht reden.
Mehr LKW mit Doppelachse aus dem RGW fallen mir nicht ein.
So war es ja bis zum Schluss.
MAS / MAZ ?
Edit: MAS 6322 mit Doppelachse ca 1981.
Also dürfte das die einzige Doppelachse sein die es damals gab .
Hinzu kommt noch das die oberen Kommunisten sich damals schon nicht „grün“ waren.
Geschrieben von Sigg am 02.03.2026 um 19:28:
Den LIAZ Prototyp baue ich gerade nach, zusammen mit ein Kumpel. Der Auflieger mit der Doppelachse ist doch auch ein Einzelstück, oder. Das Modell ist noch nicht fertig, am Radsatz zum Beispiel wird noch gearbetet..
Geschrieben von lura am 02.03.2026 um 20:22:
Hab mal auf Youtube geschaut, das sieht nach Achsen vom Skoda RT verbaut, also könnten die wie bei Deutz ein Zusatzgetriebe vor die vordere Achse geschraubt haben.
Roman hatte ja Planetenachsen.
Hi Siegmar, gibt es den als Bausatz?
Geschrieben von kraftfahrer am 02.03.2026 um 20:23:
RE: Intertrans
Versuch einer Einordnung:
Prototyp Skoda Liaz 126.42 mit BSS NV 20.106 TIR . Ein Einzelstück.1969.
Maschine MS 635 230 PS ohne Aufladung.
Luftgefedertes Tandemachsaggregat einfach übersetzt.
Verwendete Tatra Komponenten, siehe z.B. Schalthebel.
Für den Film augeliehen 1971.
Quelle: Michael Dünnebier, Skoda Lastwagen und Busse, Motorbuchverlag 2023, Seite 128 /129.

martin
Geschrieben von lura am 02.03.2026 um 20:31:
Moin Martin, danke für die Erläuterung, so kommt langsam Licht ins Dunkel. Luftgefedert ist dann ja bei ner Doppelachse ein echter Versuchsträger gewesen.
Und für die Filmaufnahmen war es kein bilanzierter Lkw, da im.Ausland ausgeliehen.
Gruß Bernd
Geschrieben von Sigg am 03.03.2026 um 09:27:
Diesen Prototyp Skoda Liaz gibt es nicht als Bausatz. Das Modell ist sehr kostenintensiv, er besteht aus mehreren Liaz Modellen ,dazu noch der Trailer den es so auch nicht als Fertigmodell gibt.Sehr interessant die technischen Parameder hier zu erfahren.Danke dafür.
Geschrieben von lura am 03.03.2026 um 13:15:
Moin Siegmar, danke für die Info und das Modellfoto, wenn es fertig ist, sieht man oft nicht wie viel Arbeit da drin steckt.
Mir fällt gerade auf, im Film ist der LKW ist ost-typisch dreckig.
Gruß Bernd
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH