Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=5774)
Geschrieben von hanomag-henschel am 02.01.2008 um 11:06:
Vor einige jahre habe ich ein Bild bekommen von ein Henschel-Doble Dampf LKW. Diese technik is richtig super.
Fur den Liebhaber habe ich auch noch ein PDF ferfugbar mit ein kapitel von ein englisches buch uber diesen Thema.
Nur 5 Busse, und 13 lkw sind gebaut. 12 5 tonner und 1 10 ton 3 achser.
Und ich vermutte das es noch einer gibt!
Geschrieben von henning am 02.01.2008 um 15:47:
RE: HS140 in der Türkei
Hallo zusammen!
Wünsche allen ein
GUTES NEUES JAHR!!!
So, will mich endlich noch mal den Fotos widmen, die Christian hier eingestellt hatte (Seite 63 des Threads)
| Zitat: |
Original von M60
Hallo zusammen,
dieses Prachtexemplar habe ich 1986 in der Südtürkei aufgenommen.
Gruß Christian |
Bei solchen LKW frage ich mich oft, was von den Komponenten wie Motor, Achsen etc. noch original ist. Weißt du da Genaueres?
Fest steht jedenfalls, daß es gerade in der Türkei exzellente Blech- und Technik-Künstler gibt!! Wenn sich das mit Begeisterung und dem Willen trifft, ein an sich gutes Fahrzeug weiterhin zu erhalten und zu nutzen, dann kommt auch so etwas Tolles dabei heraus!!!
Original von M60
Hallo Experten,
kann das ein Hanomag/Henschel sein mit der geteilten Windschutzscheibe oder wurden hier Teile aus verschiedenen Modellen gemischt ?
Gruß Christian |
Bei dem schönen gelb-grauen F 261 AK ging es ja noch um die Stoßstange, nachdem die geteilte Scheibe bereits geklärt war. Wie ich schon schrieb, handelt es sich um die Stoßstange der Allrad-Hauber von 1961 bis 1963. Die unteren Ecken waren damals noch nicht abgeschrägt.
Hier die versprochenen Bilder.... das S/W-Foto habe ich 1963 auf der HENSCHEL-Ausstellung bei der Bielefelder Vertretung NEOTECHNIK (Göthe & Prior) gemacht. Das andere entstammt einem HENSCHEL-Prospekt.
Geschrieben von krupp-fan am 02.01.2008 um 20:22:
Hallo Henschel-Freunde,
Minigruppen-Bild mit HS 19 TS aus Frankreich.
Gruß
Edgar
Geschrieben von Selecter am 02.01.2008 um 21:58:
Apropos Frankreich, dort ist gerade ein Sonderheft von France Routes erschienen. Es heißt "Les Camions de Chantier" - sprich Baustellenfahrzeuge. Das Heft kostet 6,90 € -
www.franceroutes.com.
Unteranderem sind darin folgende Henschelbilder zu finden.
Geschrieben von henning am 03.01.2008 um 00:00:
Original von henning
Es ist kaum zu glauben - aber soeben hat dieser Thread die magische Schwelle von
50.000 Hits
überschritten
Das war eigentlich erst für Sylvester "geplant"......
|
Das war am 11.12.2007 - also vor 22 Tagen. Inzwischen sind wir 25.000 weiter. Nun wäre das nicht besonders schlim, allerdings hätten wir demzufolge die 100.000 bereits am 24.01.2008
Ich überlege, einen Thread aufzumachen, in dem man über eventuelle Änderungen oder Aufteilungen diskutieren könnte. Allerdings bin ich im Grunde sehr zufrieden mit dem Thread, wie er jetzt ist
So, Zeit für Bilder!!!!!
Zum 75.000ten Hit mal was richtig "Historisches"... die S/W-Fotos entstanden ca. 1964 und zeigen auch LKW von MAN und Magirus. Beide übrigens mit Allradantrieb.
Es sind solche Situationen, die mich als Kind beeindruckt und geprägt haben...
Geschrieben von krupp-fan am 03.01.2008 um 18:38:
Re: H S 22
Original von krupp-fan
Hallo Henschel-Freunde,
ich vermute, dass es sich bei diesem ungewöhnlichen Zweiachs-Auflieger mit Fischbauchträger und Luftfederung um einen kombinierten Auflieger für Normalfracht einerseits und Kabeltrommeln andererseits handelt, wobei die schwereren in der Mitte des Aufliegers auch wegen des Durchmessers transportiert wurden. Denkbar ist auch, dass es sich um eine Art Innenlader für Floatglasscheiben handelt, die ja auch ein beträchtliches Gewicht haben und großformatig sind. Dann wäre es quasi ein Vorläufermodell der noch heute bekannten Innenlader für Glas oder Coils, die die Kögel-Tochter KAMAG später selbst hergestellt hat. Also: Kabeltrommeln oder Coils oder Glasscheiben. Die Firma Wackenhut übrigens hatte ähnliche Auflieger im Angebot.
Evtl. könnte mit Hilfe des Speditionsnamens auf der Fahrertür etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht werden.
Gruß
Edgar |
Als Beleg für meine Vermutung, dass der Auflieger Kabeltrommeln transportiert, füge ich diesen Scan aus einer Kögel-Broschüre bei.
Gruß
Edgar
Geschrieben von Usergeloscht13012016 am 03.01.2008 um 19:08:
@ Henning
Zur Ehrenrettung von MAN muß ich mal erwähnen, daß da wo der Henschel steht, der MAN auch noch gefahren ist!!!
Während bei dem Bild mit Magirus, ist der Henschel schon weiter gekommen...
Gut, im Großen und Ganzen gab es schon immer das Problem, daß es Lkw-Fahrer und Lkw-Lenker gibt...
@ Edgar
Den Scan hätteste auch von vorne einstellen dürfen, denn das ist unverkennbar eine Henschel-Sattelzugmaschine die die Kabeltrommeln zieht, bzw. den Auflieger!!!
Gruß Stefan
Geschrieben von Usergeloscht13012016 am 03.01.2008 um 23:11:
Hab noch ein Foto von der Henschel-Museums-Nacht gefunden und den Anhänger zu dem blauen Henschel in besserer Qualität. Den Henschel find ich auch noch irgendwo...
Gruß Stefan
Geschrieben von Usergeloscht13012016 am 03.01.2008 um 23:54:
Hat hier eigentlich schon jemand erwähnt, daß Henschel auch mal Straßenwalzen gebaut hat und nicht wenige...
Gruß Stefan
Geschrieben von M60 am 04.01.2008 um 00:28:
Henschel Scraper
Hallo zusammen,
Henschel hat auch Scraper = Schürfzüge gebaut. Von Siku gab es mal ein Plastikmodell davon. Ich denke auch, daß ein Scraper von Henschel in irgendeinem Baumaschinenbuch abgebildet ist. Da muß ich mal suchen. aber vielleicht weiß einer von den Henschel-Experten mehr dazu.
Gruß Christian
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH