Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- M-A-N (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=88)
--- MAN runde Kurzhauber (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=2424)
Geschrieben von Voscanol am 16.12.2012 um 19:06:
der schaut ja noch gut aus
wäre bestimmt wert von einem Sammler neu aufgebaut werden
gruss
Markus
Geschrieben von 415er am 22.12.2012 um 18:16:
RE: MAN Kurzhauber
Mein 415er L1A 4x4
Jg. 1960
Swiss Edition mit Trilexfelgen 9.00 R20 Bereifung
Geschrieben von Beleger am 22.12.2012 um 19:55:
Sehr schön!
Gibt es noch irgendwo 415er?
Es gibt da einen Dänen der einen 415er sucht!
Geschrieben von Rapid am 12.01.2013 um 19:54:
So, mal von Seite 2 wieder zur Seite 1 hin
Auch ein Bild aus den 90ern
Geschrieben von carsten67 am 15.01.2013 um 23:33:
Der Hof der Firma Willy Pröpper Transporte und Containerdienst in Düsseldorf, die es leider seit ca. 2 Jahren nicht mehr gibt, war einer meiner liebsten Plätze während meiner Kindheit.
Hier ein Bild des letzten neu gekauften Haubers von 1978 sowie seines Vorgängers, der gerade als gebrauchter in Firmenfarben neu erstrahlt (Phantasie erforderlich, er ist auch grün).
Geschrieben von mansworld am 17.01.2013 um 13:55:
Hallo Carsten
Ein wirklich schöner MAN-Hauber, zumal er einer der letzten aus der Baureihe VOR der Modellpflege von 1979 war. Er hatte zwar schon schlauchlose Reifen und einen Unterfahrschutz, doch noch die schöne niedrige Kabine und eine Stahlstoßstange. Soweit ich es erkennen kann ein 26-240?

Sowas ist heute schon sehr rar geworden, selbst in Sammlerkreisen ist ein unverfälschter Originalzustand dieses Kippers kaum mehr zu finden.
Vielleicht findest Du davon noch weitere Fotos ? Würde mich darüber sehr freuen , da ich momentan meinen 26-320 restauriere, der vermutlich einer der letzten seines Typs in Deutschland ist.
Hier ein Bild nach seiner Zulassung mit H-Kennzeichen im August 2012
Inzwischen ist er zerlegt und wird restauriert.................
Geschrieben von Dr. Meiller am 17.01.2013 um 18:27:
Zitat: |
Original von carsten67
Der Hof der Firma Willy Pröpper Transporte und Containerdienst in Düsseldorf, die es leider seit ca. 2 Jahren nicht mehr gibt, war einer meiner liebsten Plätze während meiner Kindheit.
Hier ein Bild des letzten neu gekauften Haubers von 1978 sowie seines Vorgängers, der gerade als gebrauchter in Firmenfarben neu erstrahlt (Phantasie erforderlich, er ist auch grün). |
Hallo Carsten,
besonders der farbig gehaltene MAN gefällt mir aufgrund der Farbzusammenstellung sehr gut. Zudem ist er auf dem Bild noch sehr "jungfräulich"
Geschrieben von carsten67 am 17.01.2013 um 22:40:
Hallo Helmut, Hallo Olaf,
ja, es ist ein 26.240 DHK und meine Erinnerung an dieses Auto ist noch sehr präsent. Die Auslieferung war ca. Oktober 1978. Es war der letzte neue Hauber, aber nicht der einzige Hauber im pröpperschen Fuhrpark, der über die Jahre immer aus ca. sechs bis zehn Fahrzeugen bestand, je nach Auftragslage und Geschäftsentwicklung. Es gab in den 60ern zb. zwei Pritschenwagen, die mit Anhänger und Plane/Spriegel Papier transportierten. Daneben gab es Zweiachskipper und einen Dreiachskipper. Später kam der erste Absetzkipper und die Papiertransporte entfielen. Danach hat sich die Zahl der Kipper und Containerfahrzeuge mal in die eine oder andere Richtung entwickelt.
Was mich auch immer fasziniert hat war die Hausfarbe Grün/Rot. Eigentlich nicht modern aber sehr sympathisch. Bei Interesse kann ich sicher noch etwas über die Firma zum besten geben, aber ich fange mal mit ein paar Hauberbildern an.
Zunächst mal der Fuhrpark ende der 60er:
P.S. Helmut, ein 26.320 war mir in Düsseldorf tatsächlich kein einziger bekannt. Es gab eine Firma Geibel, die zwei 16.320 HAS mit Kippsattel fuhr, aber auch das waren echte Ringeltäubchen. Du hast also wahrscheinlich wirklich die blaue Maurizius (wie schreibt man das????)
Geschrieben von carsten67 am 17.01.2013 um 22:52:
Hier haben wir den ersten Absetzkipper, der nach einem Unfall die gebrauchte Haube eines kleinen Bruders bekam. So wurde er zum M.A.N M.A.N. Das Auto hatte Trilex und wurde gebraucht angeschafft. Zum Ende seiner Karriere wurde er auf Scheibenräder umgebaut wegen der besseren Tauschbarkeit und bekam mit einer gebraucht gekauften Hütte (ich glaube von Hoffmann/Oberhausen) und neuem Lack einen letzten Karriereschub. In dieser letzten Phase ist er den ganzen Tag im Henkel-Werk zur Abfuhr von Metallschrott-Containern eingesetzt worden.
Geschrieben von Dr. Meiller am 17.01.2013 um 22:55:
Hallo Carsten,
mag sein, dass die Farbgebung nicht modern ist, jedoch mehr als auffällig - im positiven Sinne. Mein Bruder ist auch selbsständig und hat tatsächlich die selbe Farbkombination. Guckst Du Hier:
http://www.mmt-fahrdorf.de/
Auch heutzutage fällt diese Farbe auf. In meinen Freizeiten gehe Ich dem Modellbau nach. Bei meinem 1:24er Lkw Modellen ist auch diese vorbezeichnete Farbgebung sehr oft vertreten - weil´s Mir gefällt
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH