Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=5774)

Geschrieben von Tempomanni am 13.12.2013 um 15:40:

RE: Fahrerhaus 503-fest

Moin zusammen,

wunderbar, wie ausführlich - und mit welchem Hintergrund " unser" Henning u. a. die Führerhäuser erläutert! Danke dafür! daumen klatsch
Warum gab es früher in der Schule kein Unterrichtsfach " Henschelkunde"??? verwirrt
Ich hätte in der Oberstufe SOFORT das Fach als Leistungskurs bis zum Abi belegt!! rtfm jo lach
Natürlich nur bei denjenigen, die sich damit auskennen..... zwinker

P.S: So etwas, wie Hennig hier didaktisch vorgeht, wünsche ich mir auch für all die anderen Lastesel aus Deutschland/ Europa !!! Denn dieses " Salz" erst macht die komplexe Materie " rund"....... freu
Mutige an die Front.... :hihi

Bei dem Langholzauflieger ist mir nicht ersichtlich, wie die Achsaufteilung ist? 2- Achs Sattelauflieger mit 2 Achs- Nachläufer, oder 4 Achs- Sattel mit mittiger Teilung 2+2 verwirrt

Grüsse, Manni winke

Geschrieben von Luispold am 13.12.2013 um 16:49:

Zitat:
Original von henning
Fast schon einen Monat her, Seite 858...

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

winke winke

schließe mich an die Lobeshymne von "Tempomanni" an daumen prost

Leider läßt er sich ständig vom Thema ablenken Aufsmaul ich hoffe, es geht jetzt mit den 502er Haubenhäusern weiter rtfm

Geschrieben von M60 am 13.12.2013 um 17:26:

Waagebalken

Vielen Dank an Wasoso und Henning für die ausführliche Erklärung !
Echt Spitze, was man hier alles lernen kann.

Gruß Christian

Geschrieben von henning am 13.12.2013 um 19:04:

Namt zusammen winke

Na das freut mich sehr, wenn meine konzentrierten Abhandlungen auf vereinzelte Gegenliebe stoßen klatsch

Dazu gehören natürlich immer (mindestens) zwei... man muß es wollen, und es müssen welche gerne zuhören. Sonst klappt es nicht.

Dabei bin ich ja eigentlich knallharter Egoist geschockt
Meine Erfahrung ist, daß man sich umso stärker für etwas interessiert, je mehr man schon weiß. Wenn ich also ab und an mal karges Wissen preisgebe, dann erhöhe ich euer Interesse... und dafür kriege ich dann von euch tolle Fotos und Beiträge großes Grinsen daumen

Aber daß Luispold rundum zufrieden wäre, hätte mich sicher erschreckt... gottseidank findet er ja immer was gröhl

Zitat:
Original von Luispold
Leider läßt er sich ständig vom Thema ablenken Aufsmaul ich hoffe, es geht jetzt mit den 502er Haubenhäusern weiter rtfm

Das ist genau - FALSCH schimpf

Ich denke gar nicht daran, mich ablenken zu lassen!! Und deshalb mache ich eben nicht mit dem Hauber weiter, wo doch der berühmteste Vertreter der 503-Häuser noch fehlt Aufsmaul

Mal gucken, ob Luispold drauf kommt... großes Grinsen zwinker

Erstmal weiter 503-fest-Facelift... Pfeifen
Das oben gezeigte Henschel-Werksbild vom siebenachsigen Holzzug gibt mir auch Rätsel auf... vielleicht findet sich hier ein "alter Schwede", der sich mit sowas auskennt?! Es gab größere Lieferungen von Henschel an die schwedische Holzindustrie, die HS 22 waren sicher 26-Tonner und damit für 18 Tonnen Sattellast gut. Traktion war also vorhanden, das Gesamtgewicht so einer Kombi und die Achskonfiguration wüßte man da schon gerne.

Original waren diese Züge sehr farbenfroh, nämlich Chassis, Räder und Kabinenunterteil gelb, Kabinenoberteil grün. Leider hab ich kein Farbfoto zur Hand. Erstmal noch eins vor der Auslieferung (es gab kurze und lange Häuser).

Dazu mal ein Blick ins Innere des 503-fest in Facelift-Version.
.
.

Geschrieben von Luispold am 13.12.2013 um 20:10:

Zitat:
Original von henning
...............................

Mal gucken, ob Luispold drauf kommt... großes Grinsen zwinker
............................
.
.

winke winke

na sicher, das 503 mit Scharnieren - also die kippbare Version - fehlt noch. jo ........aber das ist für mich eine ganz andere Fahrerhauswelt Pfeifen
und das 503er Fahrerhaus in der kippbaren Version gab es ja nur ganz kurze Zeit (man könnte auch sagen als Vorserienverion) und dann wurde es vom 504er ersetzt. Das 503er in der starren Version wurde aber bis zum bitteren Ende verbaut.

Deswegen wäre das 502er Haubenfahrerhaus nach meiner Meinung vorher dran......................dann die kippbaren Frontlenkerfahrerhäuser..........bis zum B10 jo

Geschrieben von Ytransport am 13.12.2013 um 20:40:

jetzt weiss ich welcher mein Lieblings Henschel ist
der 503 mit den Ovalen Scheinwerfern jo
ist natürlich rein subjektiv
ich bin noch nie in einem Henschel gesessen
oder damit gefahren.
eine Der ganz wenigen Marken die ich nur von Kindheitsschwärmerein
und nur von aussen kenne

Geschrieben von henning am 14.12.2013 um 02:07:

Hallo Georg -

da muß ich fragen, ob du dich in die Version mit Schlafliegen oder in die Nahverkehrshäuser verguckt hast.... zwinker

Die Version mit Schlafliegen und ovalen Scheinwerfern war nämlich eher rar, weil sie Konkurrenz im eigenen Hause bekam (nämlich durch die kippbaren Kabinen).

Im Export, wo man weniger Wert auf Kippkabinen legte, wurde das 503-fest freilich noch bis ln die 70er Jahre angeboten, ein Beispiel ist der unten gezeigte F 191 S von Dirk M. Dazu gibt es einen F 161 K mit 503-fest aus der Übergangszeit, als die Kippkabinen zunächst für den Fernverkehr reserviert waren (Kapazitätsgründe).

Und für Luispold mein Zitat vom 12.11., Seite 856:

Zitat:
Original von henning

Also, es geht um die Henschel-Frontlenker ab 1961, die die "Runden" ablösten und das neue kantige Design einführten....

Da steht nichts von Haubern, aus einem simplen Grund. Die Hauber haben sich ja von 1961 bis 1974 nicht grundlegend geändert, sie machten lediglich die übliche Modellpflege mit. Natürlich kann man da mal was zu schreiben, aber mein Anstoß war ja eine bescheidene Frage von @Wasoso, der mit dem kippbaren 503 vor einem Betonsattel nichts anzufangen wußte... ich hätts sofort erklären können, dachte aber, eine flotte Abhandlung geht auch schnell gröhl

Naja. Wir ziehen das durch.
.
.

Geschrieben von Wasoso am 14.12.2013 um 02:29:

Hallo winke

@Henning:
Auch ich lese aufmerksam mit und bin ziemlich begeistert von Deinen Fahrerhausbeiträgen mit den ganzen Details und Bildern. daumen
Super das Du immer noch meine Frage im Hinterkopf hast daumen

Eine Frage hab ich auch kurz zum vorletzten Fahrerhausbeitrag. Als die runden durch die ovalen Scheinwerfer ersetzt wurden blieben die runden Scheinwerfer ja bei den Haubern und bei den Allrad Frontlenkern, auch wenn sie in die Stoßstange wanderten. War das einfach ein äußerliches Unterscheidungsmerkmal oder hatte das einen technischen Hintergrund? Ich könnte mir nur vorstellen das es mit der Bauhöhe der Allradfahrzeuge zu tun hatte, da die Scheinwerfer ja eine bestimmte Höhe über dem Boden nicht überschreiten durften. hmm

Das würde die Anordnung in der Stoßstange erklären wenn es denn so gewesen ist, aber warum rund?

Viele Grüße
Michael

Geschrieben von henning am 14.12.2013 um 02:41:

Hallo Michael winke

Das ist aber vor dem Pennen mein allerletzter Beitrag heute lach

Also, du hast völlig Recht, daß bei den Allrad-Lkw die Scheinwerfer in die Stoßstange wandern mußten, weil sie nach StVZO nicht höher als 1m über der Fahrbahn sein durften.

Da waren sie also beim Allrad-Hauber, und ebenso beim Allrad-Frontlenker. Runde "Aufbau-Scheinwerfer" aus dem normalen Hella-Programm.

Immer war man auf Weiterentwicklungen der Zulieferer angewiesen! Das wird oft vergessen. Spiegel und Scheinwerfer oder Blinker... man wartete auf Neues, und wenns dann mal endlich greifbar war, wurde es von fast allen Nfz-Herstellern sofort genommen.

So war das auch mit den "ovalen" Scheinwerfern! Sicher ging es auch um Lichtausbeute, vor allem aber ums Aussehen. Es waren Einbau-Scheinwerfer, die waren also beim Allrad nicht kompatibel, und sollten nur beim Frontlenker für ein veremeintlich moderneres Aussehen sorgen. Der 4x2-Hauber bekam sie ja auch nicht...

Ja und grundsätzlich bemühe ich mich, nicht gar so viel zu vergessen, auch wenn die Ereignisse einen hier manchmal überrollen lach

Bis bald!

Henning prost

Geschrieben von wh39 am 14.12.2013 um 10:51:

Da hab ich auch noch einen gefunden. Ist ca. 1979
Gruß, Friedhelm

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH