Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Lastwagen aus aller Welt (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=60)
--- Transit (West) Berlin (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=46203)
Geschrieben von volvo 580 am 01.12.2013 um 21:28:
War bei Kunzendorf,Bassinger,Tuchenhagen,Belosped,Schnell,Kömmpel,he Totty kenst du dann auch Conny von Freye und meinen Bruder auf dem Lager.
Geschrieben von Steini Berlin am 02.12.2013 um 05:47:
Transit (West) Berlin
Hallo alle zusammen,
wer meinen Nick- Namen liest, wird sicher wissen, wer dahinter steckt.
Ich habe mir gestern eher zufällig den Abschnitt hier angesehen. Waren sehr viel interessante Beiträge und auch Fotos dabei. Ich werde, allerdings wohl nicht vor Weihnachten mal kramen und scannen und dann hier einstellen. Paul Herrman und Kraftverkehr Krüger sind nicht in die Insolvenz gegangen, sondern haben mangels Nachfolger und Lust (was ich verstehen kann) aufgehört, ganz sauber. Gruner Spedition wurde zunächst von der Preussag geschluckt und dann von Weser- Burneleit etc.
Es ist viel von alten Gefährten geschrieben worden, von Hannes von Kapella, auch Babbel genannt oder von Krappi, ebenfalls von Kapella, beide aber vorher von Steingräber!
Zu BTU ganz kurz, die jetzige Münchener BTU hat nichts mit der alten BTU/ Sass un d Erb zu tun. Sass & Erb wurde inden 1970ern von BTU gekauft und hat hier in Berlin u.a. die Zementverteilung für den Zementvertrieb Berlin gemacht, sowohl Stadtverkehr vom Westhafen, als auch Fernverkehr von Hannover- Anderten (Teutonia), Misburg (Alemania) Wunstorf, Beckum, Neubeckum, Ennigerloh, Erwitte und Lägerdorf. Die Strecken kenne ich nun schon seit 40 Jahren, anfangs als Beifahrer bei Vatern, dann auch selber. Anfangsfahrzeug DB 1628S, heute fahren meine Jungs FH 13 540Globetrotter XL, da liegen Welten zwischen.
Zum Thema Einreise: Es gab zwei Möglichkeiten: Wir hatten sog. Dauervisa, anfangs für 6 Mon ate, zum Schluß für ein Jahr. Ich habe noch eins von Oktober 1989 bis Oktober 1990 gültug! Es gab aber auch die Möglichkeit,mit Abforderungsschein zu fahren, dann bekam man an der Grenze ein Visum für drei Monate. An der Grenze wurde aber auch sofort erkannt, wenn das falsche vorgelegt wurde. Wir sind damals sowohl Einreise (Caputh, Fresdorf, Selchow, Ketzin mit Kipper, als auch Rüdersdorf, Bernburg, Gröditz, Schkopau mit Silo), als auch im Transit o.g. "Sass & Erb" Touren oder auch eigene Münchehof/ Seesen, Scharzfeld, Wülfrath, und vieles mehr gefahren. Mit den sog. Hoyer- Silo- Zügen bis Schweden, Südfrankreich etc. Den Fernverkehr hatte dann 1984 Polaris übernommen. Dann fuhren wir eben nur noch Einreise bzw. im eigenen Handel. Seit 1990 sind wir wieder zurück im Fernverkehr. Dazu gibts auf unserer Website eine Chronik!
http://www.steingraeber-gruppe.de/steingraeber_inweb/chronik.html
Ihr Habt eigentlich die gesamte Baustoffgruppe vergessen: Kluwe, Lemke/ Westerholzer, Bäthge, Zimmermann und uns; Kapella und Rufena habt Ihr ja genannt. Schirmer fuhr auch viel Poroton und DASAG. Von denen gibts aber nur noch Rufena und uns, alle anderen geschluckt oder ganz weg, schade, sehr schade. War eine sehr schöne Zeit!
So, das wars erst einmal.
Geschrieben von Totty10 am 02.12.2013 um 15:56:
| Zitat: |
Original von volvo 580
War bei Kunzendorf,Bassinger,Tuchenhagen,Belosped,Schnell,Kömmpel,he Totty kenst du dann auch Conny von Freye und meinen Bruder auf dem Lager. |
Hallo Jürgen,
Andi habe ich bei Facebook ausfindig gemacht, mal schauen ob er antwortet.
Conny kenn ich auch noch, wenn du die Frau meinst, die damals dort fuhr?
An deinen Bruder kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, leider.
Wann warst du denn bei Sass@Erb?
In der Atillastr. war damals auch Beißner mit ansässig, von da suchen wir immer noch einen Fahrer,
Klaus ist sein Name und als Skip "Panzerknacker" vielleicht weiß jemand hier, wo er abgeblieben ist?
Gruß Totty
Geschrieben von Totty10 am 02.12.2013 um 16:01:
Hallo Steini und herzlich willkommen.
Das stimmt, den Baustoffhandel haben wir bis jetzt vernachlässigt (außer Kluwe die waren auch dabei) aber ich hoffe auf Bilder, damit wir die auch untergebracht haben
Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Erklärung und wir freuen uns auf weitere Beiträge.
Gruß Totty
Geschrieben von primushans am 02.12.2013 um 19:08:
Hallo Ingo,
schön dich jetzt auch hier zu lesen. Herzlich wilkommen.
Gruss in die alte Heimat.
Hans
Geschrieben von Steini Berlin am 03.12.2013 um 04:47:
Hans, ich hoffe, es geht Dir wieder besser und Du genießt den Ruhestand.
Geschrieben von primushans am 03.12.2013 um 17:17:
Hallo Ingo,
mir geht es den Umständen entsprechend gut. Nach 365 Tagen Urlaub bin ich seit 1.11. wieder im Unruhestand und jobbe von wegen Fittnes und Abwechslung, im GALA-Bau als Fahrer, Maschinist, Platzaufräumer und Helfer.
Wenn ich irgendwann meinen Ruhestandsbauch wieder abgearbeitet habe komme ich dann eventuell auch besser in die Minibagger und den BOB-Cat.
Gruss
Hans
Geschrieben von Transit142 am 04.12.2013 um 13:21:
..irgendwie ist viel zu wenig vom Fruchthof Berlin vorhanden..ich fange mal an..die Firma Sagasser,damals der erste Scania 141 mit Luftgefederter Hinterachse..eine Sensation..viele Jahre im Transit unterwegs gewesen.den Fahrer nannte man Bomme...
Geschrieben von Transit142 am 04.12.2013 um 18:07:
..und einer von Sagasser der ein wenig Pech hatte...
Geschrieben von Transit142 am 04.12.2013 um 18:10:
..Stadler Berlin bei der Neuwagenauslieferung eines Scania 141...
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH