Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
--- Schwerlast (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=59)
---- Krane (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=123)
----- Liebherr Mobilkrane (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=18025)


Geschrieben von 33.604 am 18.12.2018 um 19:33:

 

Zumindest stand diese Typenbezeichnung auf dem Felbermayr Gerät welches mit beiden Auslegerarten,sprich Gittermast oder Tele Betrieben werden konnte.



Geschrieben von Hebelzupfer am 18.12.2018 um 20:15:

 

... OK - war mir so noch nicht bekannt !

Fakt ist jedenfalls - für die, die damit arbeiten mußten / durften - der LG 1550 / LTM 1800 / LR 1550 ist ein „starkes Gerät“! Dieses Gerät war / ist im Grunde die „eierlegende Wollmilchsau“ ! Solide, ausgereift und mit dem ganzen Zubehör und den ganzen Einsatzmöglichkeiten mit entsprechendem Zubehör fast überall einsetzbar. Nicht umsonst hat Liebherr das Gerät über Jahrzehnte weiterentwickelt und verkauft !

Der letzte, jemals gebaute LGD1550 war übrigens bis zum Ende der Firma auch bei Kronschnabel und läuft jetzt bei einem anderen Betreiber in Berlin !



Geschrieben von index am 18.12.2018 um 20:33:

 

……..die Fa. kenne ich nicht, der Kran dürfte aber der gleiche wie der von Kronschnabel & Franke sein!



Geschrieben von 33.604 am 18.12.2018 um 20:43:

 

Euro Mietkran war ein zusammenschluß mehrerer Firmen. Unter anderem Regel aus Kassel.



Geschrieben von Hebelzupfer am 18.12.2018 um 23:42:

 

Zitat:
Original von index
……..die Fa. kenne ich nicht, der Kran dürfte aber der gleiche wie der von Kronschnabel & Franke sein!


Moin Markus,
Der Kran paßt vom Baujahr her zu den älteren Kronschnabel-Kranen. Der Betreiber „EURO-Mietkran“ war ( wie 33.604 schon schrieb ) ein Zusammenschluß mehrerer Firmen, der das wirtschaftliche Parkett aber auch schon lange verlassen hat.

Der letzte jemals gebaute LGD 1550 wurde an Kronschnabel ( 2009 ) ausgeliefert und ging direkt in eine Langzeitvermietung nach Italien. Nach über drei Jahren wurde das Gerät ( inzwischen vom Mieter auch beschriftet ) von Kronschnabel nach D zurück geholt ( hatte was mit € zu tun ) und von Kronschnabel in D eingesetzt.

Da Kronschnabel das Parkett inzwischen ebenfalls verlassen hat, verdient sich dieser allerletzte LGD 1550 mittlerweile bei Mobi-Hub in Berlin seinen Diesel.



Geschrieben von Baggerkelle am 19.12.2018 um 00:17:

 

Richtig, Kronschnabel-Franke hatte 2 LG1550/LTM1800.
Der eine kam von Nostokonepalvelu aus Finnland, war der 30: Kran, und am schwarzen A-Bock zu erkennen. Der Kran ging dann an Rentakran, nach Russland.
Der andere kam von Buller, war die No. 38, und ging dann nach China weiter.

Und es gab/giebt einen LTR1800, der ging zu Sankyo in Japan.

Alle Angaben stammen vom Buch "Liebherr Großkrane" vom Podszun Verlag. Das Buch handelt nur von der LG1550/LR1550/LTM1800/LTR1800 Serie.

Edit: Kronschnabel-Franke hatte auch noch einen 3., einen neuen LG1550, es war der letzte gebaute (No. 8cool der Serie.
Der Euro Mietkran war wohl der 26. Kran, ein LTM1800. Er war der Testkran für die Derrickausrüstung, wurde aber nicht damit ausgeliefert.



Geschrieben von Hebelzupfer am 19.12.2018 um 10:39:

 

Moin Hermann,

... ich laß das jetzt einfach mal so stehen - ich habe das ja ohnehin nur aus meiner Erinnerung heraus geschrieben.
Ich war in der Zeit als Kranführer bei Kronschnabel, hatte aber mit den „Liebherren“ ( LTM 1400, LGD und LTM 1800 ) wenig zu tun - die waren alle in festen Händen ! Ich kann nur berichten, was die Kollegen damals erzählten. Die können sich aber genauso geirrt haben wie es Buchautoren auch passieren kann. Da wir aber keine Seriennummern suchen ist das eh egal denn die beiden Geräte waren in der Zeit bei Kronschnabel sowohl vom Pflegezustand als auch von der Ausstattung her absolut gleichwertig.

Großgeräte hat es im Laufe der Zeit bei Kronschnabel eh genug gegeben - und da waren viele besondere Geräte darunter !

Etliche Gottwald Krane, Krupp Krane wie GMT 500, KMK 6200, GMK 6300, Rosenkranz K 5002, K 5003 und selbst der Rosenkranz K 10001 waren zwischendurch für einige Zeit bei Kronschnabel ... schade, das es die Firma nicht mehr gibt !



Geschrieben von DERHARRY am 19.12.2018 um 16:02:

 

An Markus Prospekt EURO Mietkran AG.



Geschrieben von index am 19.12.2018 um 16:20:

 

Hallo zusammen,

ich bin begeistert, welche Infos und Erkenntnisse hier zusammenfinden, weiter so! klatsch

Gruß Markus zwinker



Geschrieben von Hebelzupfer am 19.12.2018 um 16:59:

 

Zitat:
Original von index
... ich bin begeistert, welche Infos und Erkenntnisse hier zusammenfinden ...


... und wer ist Schuld daran ? Da treibt einer hier im Forum sein Unwesen und haut in letzter Zeit in verschiedenen Threads unheimliche Bilder raus ... die werden halt kommentiert und hinterfragt ... freu hmm klatsch

Ganztiefduckundschonisserwiederweg zwinker


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH