Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Saurer LKW - die Sammlung (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=43553)


Geschrieben von SaurerLC am 07.01.2016 um 20:10:

  RE: Chassis-Nrn. am LC

Hallo nochmal,

danke für die Infos zum CC1D. Und die Daten zur Eingrenzung der Baujahre. Wahnsinn, dass die ältere Nummer erst 5 Jahre nach Vertrag ausgeliefert wurde. Hatten die KTA Wagen Vorrang?

Auch interessant, dass es so viele Varianten vom CCD bis CDD gab. Jede Änderung kostet ja Geld und erschwert die Ersatzteilhaltung.
Steht bei Dir irgendwo ob einer der Wagen einen Druckluftstarter hatte?

PS: Ich habe mich beim Namen Huwyler verschrieben, Entschuldigung.

Danke, Grüsse, Joh



Geschrieben von Saurer-Ticino am 08.01.2016 um 09:29:

 

Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr!!!

vielleicht habt Ihr das schon gesehen...
Saurer 2DM nach so vielen Jahren immer noch in voller action...aber wo??

https://www.youtube.com/watch?v=X1RDCbhpZ2s

Gruss, Adriano



Geschrieben von martin-w am 08.01.2016 um 09:53:

 

Hallo Adriano,
danke für die Wünsche, Dir auch Alles Gute.
2DM läuft in Bulgarien, vermute ich. Name des Video-Autors weist in diese Richtung.

MfG

Martin



Geschrieben von Bollinger am 08.01.2016 um 12:07:

 

Guten Tag Martin

Hier noch die zwei Seiten zu Deinem 4UM wie versprochen.

Gruss Harry



Geschrieben von martin-w am 08.01.2016 um 13:04:

 

Hallo Harry,
besten Dank, super. Das ist der angerissene Volltreffer. Augenzwinkern freu

Meine Chassis-Nr, die ursprüngliche Motornummer und die Militärnummer sind genau um die Zahl 2 tiefer als der erste Berna 4UM dieser Bestellung Nr 8 gemäss Vertrag (Bestellung) mit KTA Bern vom 19.05.1950. Dieser hat Chassis Nr 20499 / 56, Motoren-Nr 83876 und bekam Militätnummer M+ 62515.

Ich habe 20499 / 54, ursprünglich Motornummer CT2D 83874, der aber später durch Austauschmotor 85683 ersetzt wurde, und mein 4UM hatte M+ 62513.

Mein Berna 20499 / 54 wäre demnach auf einer Bestellung Nr 7 verzeichnet.


Typenschild am Beifahrersitz




Militärnummer




Nummer des Austauschmotors 85683



Nochmals vielen Dank und

MfG

Martin



Geschrieben von Stranz am 08.01.2016 um 13:45:

  4 VM Kipper

Hallo Saurerfreunde,

Nach langer Abwesenheit hier im Forum muss ich mich mal mit einer Frage an die Expertenrunde wenden:
Mir wurde ein 4 VM Allrad mit Kipper angeboten. Zustand ist mäßig aber nicht hoffnungslos. Er fährt bremst und lenkt. Der Alukipper geht auch und ein paar Ersatzteile (darunter 2 gute Kotflügel) gibt's dazu.
Der ganze Spaß soll knapp 3000 € kosten, was natürlich den Haben - Will - Effekt noch verstärkt.
Problematisch erscheint mir, dass sich das FZG zwar seit Jahren in Deutschland befindet, sämtliche Papiere aber verloren sind. Das würde sicherlich problematisch bei der Anmeldung werden...?

Was meint die Saurer - Gemeinde???

Soll ich´s mal wieder wagen oder besser lassen?

Bin für Statements jeder Art dankbar. prost



Geschrieben von Bollinger am 08.01.2016 um 14:27:

  LC2

Guten Tag Johannes

Ich habe noch etwas Fachliteratur studiert:
Der PD war der Versuchsmotor (ab 1934) dieser Schnellläufer-Dieselmotorenreihe. Er hatte 6 Zylinder 80mm Bohrung 120mm Hub und leistete bei einer Drehzahl von 3000 U/min 75PS. Bei einer Versuchsfahrt Mitte der 30er-Jahre wurde mit einem Amerikaner-Personenwagen bei 50km/h und einer Strecke von etwa 250km ein Verbrauch von 7,55 Liter pro 100km erreicht (im Gegensatz zum Benzinmotor mit über 13 Litern).
Weiter wird ein CAD-Dieselmotor mit 4 Zylindern, 80mm Bohrung und 120mm Hub erwähnt.
Ich habe nie einen solchen Schnellläufer-Dieselmotor mit Nova-Starter gesehen, was aber nicht heisst, dass es das nicht gegeben hätte.

Gruss Harry



Geschrieben von Bollinger am 08.01.2016 um 14:31:

 

Entschuldigung. Offenbar habe ich da etwas verwechselt. Hier in diesem Fall noch die richtigen Seiten.

Gruss Harry



Geschrieben von Bollinger am 08.01.2016 um 14:41:

  RE: 4 VM Kipper

Zitat:
Original von Stranz
Hallo Saurerfreunde,

Nach langer Abwesenheit hier im Forum muss ich mich mal mit einer Frage an die Expertenrunde wenden:
Mir wurde ein 4 VM Allrad mit Kipper angeboten. Zustand ist mäßig aber nicht hoffnungslos. Er fährt bremst und lenkt. Der Alukipper geht auch und ein paar Ersatzteile (darunter 2 gute Kotflügel) gibt's dazu.
Der ganze Spaß soll knapp 3000 € kosten, was natürlich den Haben - Will - Effekt noch verstärkt.
Problematisch erscheint mir, dass sich das FZG zwar seit Jahren in Deutschland befindet, sämtliche Papiere aber verloren sind. Das würde sicherlich problematisch bei der Anmeldung werden...?

Was meint die Saurer - Gemeinde???

Soll ich´s mal wieder wagen oder besser lassen?

Bin für Statements jeder Art dankbar. prost


Ich würde es wagen. Es kommt natürlich draufan, wie stur resp. kooperativ Euer TüV ist. Sind die mit Schweizer Herstellerpapieren und allenfalls der Typenprüfung zufrieden oder verlangen sie auch Zollunterlagen und den originalen Fahrzeugausweis?
Schlimmsten Falls müsste man den Saurer zuerst wieder in der Schweiz zulassen, um all diese Papiere beibringen zu können.

Gruss Harry



Geschrieben von Stranz am 08.01.2016 um 14:59:

 

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. In diesem Falle wäre dann aber auch ein weiteres Mal Zoll zu bezahlen.

Mal abgesehen von den bürokratischen Hürden...ich habe gelesen, das die 4 VM sehr selten seien. Stimmt das? Und wie unterscheiden sich überhaupt die 4 VM von den 5 DM? Optisch finde ich fast keine Differenzen?

Hatte vor Jahren mal für 4 Jahre einen 2 DM. Das war ein super Auto. Habe ihn nur hergegeben, weil er mir auf einer Oldie - Ausstellung für viel Geld abgekauft wurde...sonst hätte ich ihn wohl immer noch.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH