Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Volvo (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=91)
--- Franzl... die Bildergeschichte vom feuerroten F12 von 1987 (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50466)


Geschrieben von timmar am 28.06.2013 um 22:55:

 

N''abend, alles Gute zum Neuerwerb, die drei "Zusatzinstrumente" oder vll. auch serienmäßige in der Mitte der Konsole sind für? oder zeigen an?

Gruß Markus



Geschrieben von Sven A. am 29.06.2013 um 10:25:

 

Glückwunsch zu dem tollen Stück! Da hast du sicherlich vom Zustand her einen absoluten Glücksgriff gelandet! daumen

Ich würde ihn vom Zustand her so weit wie möglich äußerlich so lassen wie er ist. Sicher ist das für manche etwas viel Lametta, aber andererseits ist es auch für 80er / 90er Jahre-Trucks authentisch.



Geschrieben von tiptop495 am 29.06.2013 um 10:55:

  RE: Franzl..die Bildergeschichte vom feuerroten F12 von 1987

Zitat:
Original von Jang
Wie alles begann:

Seine Eckdaten:

Volvo F12 , EZ 10/87 , reelle 526.000 km, Motor TD121F, 283 kw/385Ps, 12-Gang-Getriebe, Volluftfederung, Telma, Ladebordwand, Warmwasser-Standheizung, Klima, V.max 118 km/h (lt. Fahrzeugschein...in Wirklichkeit noch etwas mehr...), Leergewicht 9800 kg , Länge 9.75 m, Höhe 3.45 m

...genug Theorie:

...Franzl's Bilder großes Grinsen


Hi Jean,
Ich habe auch die F12 385 damals geharen und es wahren wirkich die schnellsten auf die Piste,man konnte einfach einen Scania hinter sich lassen met das super vielgang Getriebe.
Aber können Sie mir sagen an welcher Drehzahl Sie die 118km/h holen,
und bein maximaler dehzahl wie schell er ist.
Meiner wahr damals 135km/h schnell bei etwa 2500 Umdrehungen sogar voll beladen.
Super schöner machine haben Sie da,meiner hat es 1 600000km ausgehalten ohne zu öffnen.

Gruss Eric,



Geschrieben von Jang am 29.06.2013 um 11:38:

 

So...dann wollen wir mal alle Fragen beantworten smile


Zitat:
Original von TeeKiller
Der Zustand ist gelinde ausgedruckt "Hammer"!

Freut mich, daß die anfänglichen Umstände in scheinbar mehr als positivem Resultat geendet haben, egal ob der Verkäufer nun auf Mails reagiert hat oder nicht. Für den erzielten Preis scheint es sich hier um ein echtes "Schmankerl" zu handeln, wie wir Österreicher zu sagen pflegen.

Frage mich, wie ein Innenraum (siehe Deckenverkleidung, Liege, Sitz) einen solchen Zeitraum in dem Zustand überleben, sieht ja aus wie neu!

Freue mich somit zugleich auf den Schwestern-Thread zu Tweety, hoffentlich ähnlich aufschlußreich in Punkto Werdegang und zukünftige Erlebnisse!

Habt beide od. besser die ganze Familie viel Spaß damit und vor allem problem-/unfallfreie km (wohl problemloser als mit dem Vogel in Gelb Augenzwinkern )

Gruß, TeeKiller


...sehe ich in der Zwischenzeit auch so: Es war eine etwas schwere Geburt...unterwegs hatte ich viel Zeit zum Nachdenken, und habe mir immer wieder gedacht: Was machst du eigentlich hier ? Hast du nicht genug Probleme mit deinem Actros ? Wieso tu's du dir sowas eigentlich an tock
Aber auf der Rückfahrt wurde es von km zu km besser...er fährt sich wie neu...eben so wie Du es sagst: Ein Schmankerl Augenzwinkern

Ich habe auch noch nie einen so sauberen Inneraum nach so vielen Jahren gesehen...dabei habe ich da noch garnichts gesäubert...



Geschrieben von Jang am 29.06.2013 um 11:44:

 

Zitat:
Original von stef001
Den Burschen hab ich ja schon mal wo gesehen hmm
Der stand vor ziemlich genau 2 Jahren beim Volvo in Korneuburg, und wenn mich nicht alles täuscht stand der da eine ganze Weile...
Hier das entsprechende Bild dazu: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=426861#post426861

Sieht ja wirklich toll aus, Traum-Zustand, viel Spaß damit daumen


Danke...auch für den Link...darf ich das Foto "klauen" ?

Also im Prinzip hatte der erste Besitzer ihn vor 2 Jahren verkauft. In der Zwischenzeit ist er nur 6000 km gefahren....

Testen der Luftfederung :



Geschrieben von Jang am 29.06.2013 um 11:47:

 

Zitat:
Original von RONLEX
Macht innen den gleich guten Eindruck wie außen.
Sah ich früher öfter im Raum Wien fahren,jetzt seh ich nur mehr einen M2000.


Ob's die Firma noch gibt ? Der Chef jedenfalls ist in Rente...

..."untenrum " sieht's auch nicht schlecht aus jo



Geschrieben von Jang am 29.06.2013 um 11:50:

 

Zitat:
Original von Dä ralf
scheint n sauguter kauf zu sein, den fotos nach zu urteilen...das auto hat was, gefällt mir...

dann kannste ja mit dem volvo hilfe holen, wenn das tweety rumzicken tut... lol


Die rote Farbe hat mich anfangs etwas geschockt...mittlerweile finde ich sie nicht sooo schlecht...und...er hat eine Abschleppstange klatsch



Geschrieben von Jang am 29.06.2013 um 12:01:

 

Zitat:
Original von Tonnenschubser
Jang, du sollst Fotos und nicht Prospektbilder von ´nem neuen Lkw einstellen großes Grinsen .
Einfach nur WOW Augen . Toller Lkw in einem noch tollerem Zustand.
Dicken Glückwunsch zu diesem Glücksgriff. daumen klatsch
Da kann man nur am Kilometerzähler erkennen, dass der mal gebraucht wurde. Klasse!
Ich wünsche dir viel Spass mit dem F12. Jetzt wird dein Alfa ja gar nicht mehr gebraucht, du fährst ab jetzt nur noch mit dem Volvo einkaufen großes Grinsen .

Grüsse
Olli

P.S. Bitte aber noch das Lametta abrüsten wie auch schon andere hier gesagt haben, mir persönlich gefallen auch die komischen Radkappen nicht. Aber das ist nur meine Meinung/Geschmack.


lach ....naja...ein paar "Problemzonen" hat er aber auch... an sich aber nichts Schlimmes smile

Ich finde die Radkappen auch ziemlich schrecklich...entweder kommen die gleichen drauf wie an meinem F10 damals...oder einfach nur original ...oder soll ich mal probieren, ob die alten Speedline vom Actros draufpassen hmm

Hier mal ein paar Problemzonen und wie's hinter der Radkappe aussieht:



Geschrieben von Jang am 29.06.2013 um 12:09:

  RE: Hallo Jang

Zitat:
Original von Scania_V8
Glückwunsch zu diesem F12.
Fuhr selbst einen super feeling.
Zum Lametta würde ich sagen lass es so war in den 80ern und 90ern so.Heute wird sowieso alles VERBOTEN
Schöner Zeitzeuge freu


winke Hallo Roman....also in dem Zustand zu unserem Tüv fahren geht garnicht ahnung ...also zuerst kommt mal alles runter, und nachdem er mal angemeldet ist, wird er wieder etwas mehr auf "old school" gepimpt Augenzwinkern



Geschrieben von Jang am 29.06.2013 um 12:12:

 

Zitat:
Original von timmar
N''abend, alles Gute zum Neuerwerb, die drei "Zusatzinstrumente" oder vll. auch serienmäßige in der Mitte der Konsole sind für? oder zeigen an?

Gruß Markus


Hallo Markus, Die sind serienmässig:

Druck vom Turbo, Aussentemperatur und Luftruck der Luftfederung:


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH