Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Volvo (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=91)
--- Franzl... die Bildergeschichte vom feuerroten F12 von 1987 (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50466)


Geschrieben von Jang am 29.06.2013 um 12:28:

 

Zitat:
Original von Sven A.
Glückwunsch zu dem tollen Stück! Da hast du sicherlich vom Zustand her einen absoluten Glücksgriff gelandet! daumen

Ich würde ihn vom Zustand her so weit wie möglich äußerlich so lassen wie er ist. Sicher ist das für manche etwas viel Lametta, aber andererseits ist es auch für 80er / 90er Jahre-Trucks authentisch.


Danke smile ...aber wie schon gesagt...zuerst kommt alles runter...dann sehen wir weiter. Mich hat schon in den 80/90ern vieles an den "Schowtrucks" gestört: Bullfänger,Airbrush, Kitsch usw Abgelehnt
Das gefällt mir bis heute nicht nein ...ein schöner Lkw braucht eigentlich nur ein harmonisches Farbendesign, ein paar Zusatzleuchten und nur ganz wenig Schnickschnack...so wie Tweety zB großes Grinsen

Aktuell schon etwas "leichter"...er gefällt mir immer besser jo



Geschrieben von Jang am 29.06.2013 um 12:37:

  RE: Franzl..die Bildergeschichte vom feuerroten F12 von 1987

Zitat:
Original von tiptop495
Hi Jean,
Ich habe auch die F12 385 damals geharen und es wahren wirkich die schnellsten auf die Piste,man konnte einfach einen Scania hinter sich lassen met das super vielgang Getriebe.
Aber können Sie mir sagen an welcher Drehzahl Sie die 118km/h holen,
und bein maximaler dehzahl wie schell er ist.
Meiner wahr damals 135km/h schnell bei etwa 2500 Umdrehungen sogar voll beladen.
Super schöner machine haben Sie da,meiner hat es 1 600000km ausgehalten ohne zu öffnen.

Gruss Eric,


Hallo Eric,

Laut Fahrzeugschein läuft er 118 bei 2050 U/Min , der Vorbesitzer hat etwas von 140 km/h gesagt...probiert habe ich es bis jetzt noch nicht...sagen wir mal, die 135 km/h scheinen reel zu sein Augenzwinkern

ich bin schon zufrieden, daß er auf meiner "Teststrecke" im Bergauf bei 80 noch voll durchzieht bis 110...mindestens so schnell wie der Actros...allerdings wiegt er im Moment auch fast 4 Tonnen weniger...

Noch ein paar Fotos vom Kabinen-Unterboden... klatsch



Geschrieben von Fabiinho am 29.06.2013 um 12:45:

 

ein weiterer Jang-Thread, bei dem ich mitlesen und -staunen kann freu

Ich wünsche Dir / Euch viel Spass mit dem Umbau! Ich bin mir sicher, dass auch das ein tolles Projekt wird daumen



Geschrieben von Rudi am 29.06.2013 um 13:45:

 

Hallo Jang,

auch von mir ein klatsch und Glückwunsch zum Neuerwerb. Dann kannst Du ja demnächst auch halbwegs legal auf nem Oldtimer-Treffen stehen lach

Luftfederung vorne ist - glaube ich - ganz selten bei den F-Serie-Volvos. Habe vor zwei Jahren mal einen Briten mit nem F16 als Sattelzugmaschine gesehen, der hatte das auch, und er meinte, die wäre fast gar nicht verbaut worden.

Ist der so lang, oder wirkt der nur durch den flachen Koffer so? Stehhöhe müsste der aber trotzdem noch haben, oder?

Freue mich schon, Franzl irgendwann mal live zu sehen.

Bis dann
Rudi



Geschrieben von volvof1220 am 29.06.2013 um 14:56:

  "Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kauf!"

der ist echt ein tolles auto.grüsse michael



Geschrieben von Hobbydriver am 29.06.2013 um 15:48:

 

Ach Jang

schimpf schimpf jetzt muss man hier auch noch auf dem laufenden bleiben, reicht da nicht einer ????????

Na ja werd halt mal sehn wie`s die Zeit zulässt.

Viel Spass mit dem F12, er macht irgendwie mehr her wie "der neue" Actros. Die "alten Kisten" haben halt noch Character ..........
Nix gegen Tweety, aber man hat halt so seine Vorlieben Pfeifen



Geschrieben von Tonnenschubser am 29.06.2013 um 16:57:

 

Zitat:
Original von Jang
Zitat:
Original von Tonnenschubser


P.S. Bitte aber noch das Lametta abrüsten wie auch schon andere hier gesagt haben, mir persönlich gefallen auch die komischen Radkappen nicht. Aber das ist nur meine Meinung/Geschmack.


lach ....naja...ein paar "Problemzonen" hat er aber auch... an sich aber nichts Schlimmes smile

Ich finde die Radkappen auch ziemlich schrecklich...entweder kommen die gleichen drauf wie an meinem F10 damals...oder einfach nur original ...oder soll ich mal probieren, ob die alten Speedline vom Actros draufpassen hmm

Hier mal ein paar Problemzonen und wie's hinter der Radkappe aussieht:


Ehrlich gesagt gefallen mir Radkappen jedwederart nicht, ich würde die Original Stahlfelgen entrosten und entweder in Fahrgestellfarbe oder in Silber oder evtl. noch in Kontrastfarbe lackieren. Die alten Schuhe von Tweety würde ich nicht nehmen, die passen nicht zu so einem "alten" Lkw. Und genau wie du mag ich ich so überfrachtete Autos mit Bling-Bling hier und Bling-Bling da nicht. Ein geschmackvoll lackierter und vor allem gepflegter Lkw macht mehr an als bunte Kirmesautos oder bunte Airbrush-Lkw´s . Es gibt auch schöne Airbrush-Laster, aber eher die dezenten und eher dunkleren Varianten.

P.S. Bitte! mach mal einen Sound-Check der Lufthörner und stell den mal bei Youtube ein. großes Grinsen Danke.



Geschrieben von Scania_V8 am 29.06.2013 um 17:25:

  RE: Hallo Jang

Ich dachte bei euch wirds noch etwas lockerer genommen ahnung



Geschrieben von Jang am 29.06.2013 um 18:16:

 

Zitat:
Original von Fabiinho
ein weiterer Jang-Thread, bei dem ich mitlesen und -staunen kann freu

Ich wünsche Dir / Euch viel Spass mit dem Umbau! Ich bin mir sicher, dass auch das ein tolles Projekt wird daumen


Danke Dir...ein Jang-Thread mit einem Jangtimer großes Grinsen ...wir werden...wie immer...das Beste draus machen Augenzwinkern

Oh Mann...mir gehen so langsam die Bilder aus hmm

...hier habe ich noch was älteres:



Geschrieben von Jang am 29.06.2013 um 18:27:

 

Zitat:
Original von Rudi
Hallo Jang,

auch von mir ein klatsch und Glückwunsch zum Neuerwerb. Dann kannst Du ja demnächst auch halbwegs legal auf nem Oldtimer-Treffen stehen lach

Luftfederung vorne ist - glaube ich - ganz selten bei den F-Serie-Volvos. Habe vor zwei Jahren mal einen Briten mit nem F16 als Sattelzugmaschine gesehen, der hatte das auch, und er meinte, die wäre fast gar nicht verbaut worden.

Ist der so lang, oder wirkt der nur durch den flachen Koffer so? Stehhöhe müsste der aber trotzdem noch haben, oder?

Freue mich schon, Franzl irgendwann mal live zu sehen.

Bis dann
Rudi


Thanx Rudi...konnte es auch zuerst nicht glauben mit der Luftfederung vorne , aber sie ist nunmal wirklich da geschockt
Er ist tatsächlich erstaunlich niedrig: So Pimaldaumen nachgemessen: 3.45 gesamt (also wie damals der Atego) , innen 2.30.... Gesamtlänge : Wie Tweety...mehr braucht man aber auch nicht ahnung

Keine Ahnung, wann Franzl sein erstes Oldtimertreffen besucht...villeicht auch erst, wenn Nic mal den großen Führerschein hat...bei uns über 7.5 t : 21 Jahre...da fehlen ihm so ungefähr noch 3 Jahre hmm ...und das ist auch so ungefähr die Zeit, die wir uns vorgenommen haben, bis Franzl startklar ist...aber...Ziele setzt man sich eigentlich nur, um sie nicht einzuhalten Zunge raus


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH