Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- M-A-N (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=88)
--- MAN F8 und ABS (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=51732)


Geschrieben von Herr Meersdonk am 09.12.2013 um 07:45:

  MAN F8 und ABS

Guten Morgen,
bin neu hier im Forum, meine Name ist Sascha. Ich habe mit MAN F8, M90, diverse ME2000, bei Feuerwehrs zu tun gehabt.

Mich würde jetzt aber mal interessieren, ab wann konnte man(n) für den F8 ABS bekommen hmm
Hat es das überhaupt gegeben?
Der Grund warum ich darauf gekommen bin ist folgende Auktion in der Bucht: 141127454626
Dies soll ein ABS Steuergerät aus 77 sein... Augen

Danke schon mal für die Antworten!



Geschrieben von twinsplitter am 09.12.2013 um 10:22:

  RE: MAN F8 und ABS

Hallo,
Ich meine ab 1982 gab es das Bosch ABS im F8. In Meiner Fa. haben wir die ersten 22.361 FNLW/LL Anfang 1983 mit ABS bekommen.
Das Bosch ABS war daran zu erkennen, dass die Magnetsteuerventile für rechts und links ein gemeinsames Gehäuse hatten ( von mir siamesische Zwillinge genannt). Anfangs sind die Anschlusskontakte häufig weggegammelt und es musste das Ventil getauscht werden, Preis ca. 1.200,00 DM. Im Vergleich dazu
das Wabco Ventil ca. 140,00 DM, es waren zwar zwei davon pro Achse verbaut,
wenn aber 1 Kontakt weg war, bei Bosch 1.200,00 DM und Wabco 140,00 DM.
Dazu kam noch, dass die Kontakte bei Wabco hielten.
Gruß
twinsplitter



Geschrieben von MAN F8 Fan am 09.12.2013 um 17:31:

smile ABS schon früher

Hallo,

ich habe mir die DVD "MAN Schrittmacher" gekauft und es wurden schon die alten MAN F7er mit der neuen ABS- Technik getestet.

Ich war auch baff, da ich dachte, dass das ABS erst so in den 80ziger Jahren anfing.
Jedenfalls der Film spielt 1969 bis 1972; also kann man sagen, dass die späten F7er und die frühen F8er dieses ABS (vielleicht etwas rustikaler als heute) schon hatten.

Konnte ich Dir weiterhelfen ?



Geschrieben von Herr Meersdonk am 09.12.2013 um 20:17:

 

Hi,
ja danke schonmal an euch! smile
Ich finde das schon ziemlich krass das es damals das für diese LKWs schon gab!
Bei PKWs waren die ersten ja wohl die Mercedes W116

Jetzt würde mich aber mal interessieren wer kann sich den an ABS in seinem F8 erinnern?



Geschrieben von GFT am 09.12.2013 um 21:19:

 

Moin Sascha,
ich kenne einen 22.281 FNL/BL aus Sept. 1984 ziemlich gut, der auch heute noch existiert und mit ABS ausgerüstet ist.
Ob es allerdings original ist oder nachgerüstet wurde ? ahnung



Geschrieben von Holzschuh am 10.12.2013 um 00:07:

 

Zitat:
Original von Herr Meersdonk
Hi,
ja danke schonmal an euch! smile
Ich finde das schon ziemlich krass das es damals das für diese LKWs schon gab!
Bei PKWs waren die ersten ja wohl die Mercedes W116

Jetzt würde mich aber mal interessieren wer kann sich den an ABS in seinem F8 erinnern?


Habe mal in einem M.A.N Einlegeteil nachgeschaut von 04.1982.Dort stehen unter Kontroll-und Warnleuchten die ABS symbole.Kleine anmerkung.
In der Zeitschrift Lastauto Omnibus vom Oktober 1983 wurde der 19.361 getestet.Dort steht u.a.zum Thema ABS geschrieben das der Testwagen mit ABS ausgestatt sei,zu einem Aufpreis von 5460,-DM.Und weiter:,,Ob das ABS je so selbstverständlich im Fahrzeug wird,wie beispielsweise die lastabhängige Bremskraftregelung ist unwahrscheinlich.Es sei denn,der Gesetztgeber wirkt in bestimmten Fällen-beispielsweise in Gefahrguttransporten-darauf hin!"



Geschrieben von Blauraucher am 10.12.2013 um 07:14:

 

Interessantes Zitat:

,,Ob das ABS je so selbstverständlich im Fahrzeug wird,wie beispielsweise die lastabhängige Bremskraftregelung ist unwahrscheinlich.Es sei denn,der Gesetztgeber wirkt in bestimmten Fällen-beispielsweise in Gefahrguttransporten-darauf hin!"


Von ähnlichem Weitblick wie jenes unseres Kaisers Wihelm II:

"Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Gelesen im Mercedes-Benz-Museum auf dem Sockel eines scheinbar ausgestopften Pferdes)

Irren ist menschlich :ben



Geschrieben von Herr Meersdonk am 10.12.2013 um 07:53:

 

Moin,
danke nochmal für die weiteren Antworten.

Dieses Zitat ist wirklich fast unglaublich! geschockt
Ich hätte ja gedacht das ein Autor einer Fachzeitschrift 1983 etwas mehr Weitblick hat...

Viele der F8 werden natürlich kein ABS gehabt haben, wahrscheinlich dann eher so ab F90.
Die 3 F8 die ich kenne hatten leider keins.



Geschrieben von Brummi 1 am 10.12.2013 um 17:04:

 

Wir haben unseren 1. MAN mit ABS im März 1988 bestellet. Einen 14.220 F. Den Mehrpreis kann ich in den Unterlagen nicht mehr feststellen. Allerdings war diese Bestellung für uns ein Flop, der zum Totalschaden des Autos geführt hat. Trotz Auftragsbestätigung mit ABS wurde das Fahrzeug ohne ABS ausgeliefert und in der MAN-Werkstätte nachgerüstet. Hierbei wurde ein schrecklicher Fehler eingebaut. Die Technikfreaks unter uns werden wissen, dass beim ABS im Luftdruck-Bremskreis Ventile sind, die bei Überbremsung eines Rades, den Bremsdruck absenken bis das Rad nicht mehr blockiert. Die MAN-Werkstätte hatte jedoch versehentlich diese Ventile nicht in den Luftkreis der Betriebsbremse, sondern in den Luftkreis der Handbremse eingebaut, mit fatalen Folgen, da die Handbremse ja durch Entlüftung mit Federkraft bremst. Unser LKW versucht auf einer Bundesstraße einen langsameren LKW zu überholen. Plötzlich bemerkt unser Fahrer Gegenverkehr und steigt voll in die Bremse, mit dem Ergebnis, dass das ABS aktiviert wird. Jetzt werden mit den entsprechenden Ventilen der falsch angeschlossene Handbremskreis entlüftet, was zu einer Vollbremsung der Handbremse führt. Mit blockierenden Hinterrädern rutscht der LKW seitlich so stark in die Leitplanke, dass der Rahmen sich verbogen hat und dadurch auch das Getriebegehäuse gerissen war. Dem Gegenverkehr ist zum Glück nichts passiert.
Der LKW war zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt, mit anderen Worten, der Fahrer hatte bis zu diesem Zeitpunkt nie eine Vollbremsung durchführen müssen. Nur mein Sohn, der zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre alt war und in diesem Alter bereits unsere LKWs von der Waschhalle immer auf den Hof fuhr und dort einparkte, sagte mir dauernd, dass mit dem LKW etwas nicht stimmt. Er fuhr immer sehr extrem auf den kurzen Stücken und stieg dann auch mal etwas unkontrolliert auf die Bremse. Aber wer glaubt einem 12-jährigen ungestümen Jungen, wenn ein erfahrener Fahrer kein Problem mit dem Auto hat. Aber nach diesem Unfall wusste ich, dass mein 12-jährige Sohn Recht hatte.
Die Kasko hat den Schaden bezahlt, sie hat sich nicht getraut, gegen MAN vorzugehen, weil 1,5 Jahre zwischen dem Einbau und dem Unfall lagen. Sie meinte, es wäre zu risikoreich, den Beweis anzutreten, dass es ein Montagefehler war. Zudem wurde die ABS-Anlage auch nach Einbau überprüft und eingetragen. Auch diese Überprüfung hat diesen Fehler nicht entdeckt.

Viele Grüße
Harald



Geschrieben von twinsplitter am 10.12.2013 um 20:02:

  RE: ABS schon früher

Hallo Daniel,
ich bin mir 1000% sicher, dass es in den 1970er Jahren bei MAN noch kein ABS zu kaufen gab. Sicherlich haben die Bremsgerätehersteller schon in dieser Zeit am ABS gearbeitet.
So stand 1969 auf der IAA in Frankfurt im Freigelände bei Wabco ein Krupp LF 980? ( die LKW- Produktion wurde bei Krupp bereits 1968 eingestellt), mit dem ABS vorgeführt wurde.
Gruß
twinsplitter


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH