Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- D-A-F (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=92)
--- DAF-Hauber aller Baureihen und Jahre (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=55389)


Geschrieben von Rudi am 30.05.2015 um 13:00:

  DAF-Hauber aller Baureihen und Jahre

Hallo zusammen,

die Marke DAF ist ja vor allem für ihre verschiedenen Frontlenker-Baureihen bekannt. Auch hat man direkt mit Frontlenkern begonnen. Erst Ende der 50er Jahre wurde auf Drängen einiger Kunden die ersten Hauber angeboten, die dann bis etwa 1970 im Angebot waren. Mitte der 70er gab es dann einige weinige International-Hauber, die als DAF vermarktet wurden. In den 80ern schließlich wurde die N-Serie mit der Kabine von Magirus-Deutz angeboten, die aber hauptsächlich für den Export nach Übersee vorgesehen war.

Im Thread DAF-Oldtimer sind immer wieder solche Hauber eingestreut, aber ich finde, sie haben nen eigenen Thread verdient.

Den Anfang mache ich mal mit einem NTT2800 Tiefladesattelzug von van Elst, den ich im August 2008 im Holländischen Tienray aufnehmen konnte.

Wer Bilder von Hauben-DAFs hat, nur her damit winke

Gruß
Rudi



Geschrieben von Rudi am 30.05.2015 um 14:28:

 

Hallo zusammen,

aus der ersten Hauben-Baureihe hier exemplarisch eine T16 Sattelzugmaschine mit Kofferauflieger, aufgenommen im September 2009 im Holländischen Beltrum.

Gruß
Rudi



Geschrieben von vehiclejack am 30.05.2015 um 17:19:

  N2500

Hallo Rudi,

eine gute Idee mit dem eigenen Thread für die Hauber-DAF.

Hier ein Werkfoto vom September 1973 mit einem 6x4 Kipperchassis auf Basis des N 2500 mit einer International Paystar-Kabine.

Die N-Baureihe resultierte 1973 aus einer Zusammenarbeit mit International Harvester, die sich damals mit 33 Prozent an DAF beteiligten um auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Die Fahrzeuge kamen allerdings über einen Exotenstatus nicht hinaus.

Viele Grüße

Christian



Geschrieben von Rudi am 31.05.2015 um 20:44:

 

Hallo Christian,

ja, genau, das war einer der wenigen International, die als DAF verkauft worden sind daumen Damit sind die drei historischen Baureihen vertreten.

Dann kann man noch aktuell den XT dazu nehmen, den sich ein Holländischer Unternehmer mindestens zweimal hat bauen lassen. Dazu gibt´s schon einen kleinen Thread, und zwar hier winke

Ich zeige aber noch eine T16 Sattelzugmaschine in dunkelrot, die ich im Juli 2011 im Holländischen Holten fotografiert habe. Die Ladung mit der Holzverschlag-Kabine war auch ganz nett.

Gruß
Rudi



Geschrieben von vehiclejack am 10.06.2015 um 12:02:

  12/15

Hallo zusammen,

damit es auch hier weitergeht ein DAF T 12/15 Pritschenwagen, den ich im Sommer 1985 mit einer kleinen Pocket-Kamera in den Niederlanden ablichten konnte.

Viele Grüße

Christian



Geschrieben von Rudi am 11.06.2015 um 00:00:

 

Hallo Christian,

ich glaube, das wird unser Privat-Thread lach

Von mir ein NTT2800 Kühlsattelzug von Kuypers Neer, aufgenommen im Juli 2013 im Holländischen Sevenum.

Gruß
Rudi



Geschrieben von Rudi am 04.07.2015 um 16:11:

 

Hallo zusammen,

wäre doch gelacht, wenn wir heute nicht noch bei den Zugriff-Klicks vierstellig würden Pfeifen

Darum hier ein NAT2800 Kipper von Defraine, den ich im März 2003 im Belgischen Ivoz-Ramet bei Lüttich fotografieren konnte. Damals stand er noch bereit zwischen Scania P124 und Volvo FM12 und wartete auf seinen nächsten Einsatz.

Gruß
Rudi



Geschrieben von Rudi am 22.08.2015 um 11:37:

 

Hallo zusammen,

hat denn keiner mehr Bilder von DAF-Haubern?????

Ok, dann noch eins von mir, ein A16 Pferdetransporter,aufgenommen im Juli 2013 beim Oldtimer-Treffen anlässlich des 20. Geburtstags des DAF Oldtimer Truck Club im Holländischen Sevenum.

Gruß
Rudi



Geschrieben von Hobbydriver am 22.08.2015 um 16:03:

 

Dann darf der schöne 3600 nicht fehlen Augenzwinkern



Geschrieben von Rudi am 01.09.2015 um 21:04:

 

Hallo Bernd,

schönes Fahrzeug, das ich leider bisher nur von Bildern kenne.

Gruß
Rudi


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH