Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- Baumaschinen (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=2)
--- Baumaschinenmuseum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=149)
---- Oldtimer Restaurationsberichte (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=150)
----- MAN 12.170 Bj 83 (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=60208)


Geschrieben von Quereinsteiger am 25.02.2018 um 08:09:

  MAN 12.170 Bj 83

Hallo zusammen,

Da ich meinen MAN jetzt soweit Tüv und H fähig hatte und die Plakette auch zugeteilt wurde, habe ich natürlich auch die ersten etwas längeren Fahrten unternommen. Jetzt stellt sich bei mir jedoch seit kurzem die Frage, wie hoch der Ölverbrauch sein darf. Von meinen sonstigen Maschinen bin ich es eher gewöhnt, dass die einen kaum messbaren Ölverbrauch haben, wogegen der MAN sich doch schön etwas mehr genehmigt. Die Laufleistung beträgt knapp 290.000 und laut meinen Unterlagen ist der D 0226 MKF/170 Motor verbaut. Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet daumen

Gruß Max



Geschrieben von baggerlöffel am 25.02.2018 um 17:34:

 

Servus,

das ist doch das Auto von der Gemeinde Wackersdorf oder?
Der hat aber mächtig Betriebsstunden gelaufen und geschenkt wurde dem LKW auch nichts...
Hab vielleicht noch einen Motor in einem SL 14B drin.

Gruß
Gerhard



Geschrieben von Quereinsteiger am 25.02.2018 um 18:31:

 

Ja genau von da ist der, was kannst du mir denn sonst dazu sagen?

Erstmal schaue ich nach dem Kompressor da an dem Druckregler auch etwas Öl ist. Falls das nicht hilft mache ich den Motor selber auf und überhole den falls man noch Teile bekommt.



Geschrieben von excavatorfox301 am 25.02.2018 um 19:29:

 

Hallo Max,

ich bin zurzeit dabei einen 16.192 Bj. 87 mit D0226MKF wieder flott zu machen. Zum Öl Verbrauch kann ich dir leider nichts sagen, da der MAN nur bedingt fahrbereit war und jetzt kein Fahrerhaus mehr drauf hat.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der Turbolader am Ölverbrauch schuld ist. Ich würde an deiner Stelle mal irgendwo hinterm Turbo einen Schlauch weg schrauben und schauen wie ölig die Ansaugbrücke ist. Ein bisschen Öl im Ansaugtrakt ist aber soweit ich weiß normal. Raucht dein MAN blau?
Im Druckluftsystem ist bei unserem auch etwas Öl.

Gruß
Johannes



Geschrieben von Quereinsteiger am 25.02.2018 um 19:48:

 

Hallo Johannes,
Find ich cool, dass noch einer von den etwas kleineren überarbeitet wird daumen Nach dem Kaltstart qualmt er blau, was sich aber nach ca. 5 Minuten warmlaufen fast vollständig erledigt hat. Wenn er dann warm ist qualmt er selbst bei Vollast garnicht soweit ich das bisher sehen konnte.
Ja genau den Turbo hätte ich dann auch als nächstes begutachtet.

Ich könnte mir auch vorstellen dass die Ventilschaftdichtungen nicht mehr gut sind und sich somit während der Standzeit Öl im Brennraum sammelt. Das würde auch das starke qualmen nach dem Kaltstart erklären.

Gruß Max



Geschrieben von baggerlöffel am 25.02.2018 um 20:01:

 

Ja der hat hald auch viel mit dem Kran gearbeitet und oft mit niedriger Drehzahl... da werden die Burschen gerne zu Ölfressern. Aber erst mal Kompressor und dann natürlich Turbolader nachsehen.
Beim Turbolader brauchst du eigentlich nur die lange Hohlschraube im Ansaugkrümer die für die Ladedruckregelung verantwortlich ist rausschrauben, wenn da Öl läuft oder Tropft dann hat der Turbo ein Problem oder ich weiss nicht wenn er einen Ladeluftkühler hat ob der eine Ablassschraube hat.
Müsste aber dann auch blau rauchen.
Wieviel Öl braucht er? Unser SL 14B braucht nie Öl...
Das Auto kenn ich gut, der glaub ich stammt ursprünglich von der DWK oder KWU und die Gemeinde Wackersdorf hat den dann nach dem WAA aus übernommen oder bekommen. Der hat schon was geleistet am Anfang bei der Gemeinde. Ich hab damals oft für die Gemeinde gearbeitet und da ist dein Auto oft mitgefahren mal Aushub mal Abbruch oder Pflastersteine und oft Wegebau...
Der das Fahrzeug damals gefahren hat war ein Verwandter von mir lebt aber schon Jahre nicht mehr...
Hast ein Whatts App dann kann ich dir mal Bilder von meinem zeigen..

Gruß



Geschrieben von excavatorfox301 am 25.02.2018 um 20:21:

 

Hallo,

ja die Mittelschweren F8 sind irgendwie noch nicht so in der LKW- Oldtimer- Szene angekommen.
Blauen Rauch kenne ich von unserem auch nicht. Wenn er kalt ist und bei untertouriger Belastung hat er eher weiß bis grau geraucht. Das beste ist aber die fette schwarze Wolke die er auswirft, wenn man auf einen Schlag voll aufs Gas tritt.

Gruß
Johannes



Geschrieben von Quereinsteiger am 25.02.2018 um 20:43:

 

Danke für die Infos Gerhard, ja gut ich meine für Transporte sind die Dinger halt irgendwo gemacht, der eine hat halt mehr geleistet und der andere eben nicht. Bei mir ist er ja auch kein reines Anschauungsobjekt, der muss auch bei mir noch was leisten, nur halt nicht mehr tagtäglich.

Freut mich trotzdem etwas über die Vergangenheit erfahren zu haben klatsch

Auf ca. 8 Betriebsstunden mit viel Last hat er ca. 2 Liter verbraucht, kann ich aber erst genau sagen wenn ich das fehlende Öl wieder ergänzt hab.

Whatsapp kann ich dir per PN schicken zwinker


Johannes, das habe ich leider auch festgestellt, es sind hauptsächlich die klassischen Fernverkehrslaster.
Schwarzer Qualm ist bei mir auch nur beim Start zu sehen, während der Fahrt höchstens kaum bis gar nicht.

Gruß Max winke



Geschrieben von 90 M 7 FK am 02.03.2018 um 17:10:

  RE: MAN 12.170 Bj 83

Hallo,

ich finde es bewunderswert das sich auch andere für die kleineren
entscheidet und in diesem Fall für den MAN 12.170 Kipper.
Sehr viele hecheln leider in erster Linie den großen LKW´s
hinterher, nachdem Motto je größer umso besser.

Viel Erfolg und Spaß mit dem MAN!

Mit luftgekühlten Grüßen
Harald



Geschrieben von Quereinsteiger am 02.03.2018 um 19:31:

 

Vielen Dank für deinen Zuspruch Harald daumen

Dein Thema hab ich mir auch demletzt mit Genuss zu Gemüte geführt klatsch

Eben war ich auch zum ersten mal bei MAN in Aachen und hab direkt mal die erste Bestellung getätigt, leider war nicht mehr alles verfügbar wie zum Beispiel das Lenkrad oder der Schalthebel.
Falls es nächste Woche mal aufhört zu schneien kann ich dann auch endlich nochmal weiter machen.

Gruß Max


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH