Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Büssing (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=6059)


Geschrieben von BS 20-2 am 27.03.2016 um 14:53:

 

8000er zu Ostern!
Es grüßt der Gerhard.



Geschrieben von krupp-fan am 27.03.2016 um 16:49:

 

Büssing Burglöwe als Langholztransporter im Schwarzwald. (Archiv: Edgar Enzel)

Ostergruß
Edgar



Geschrieben von TE 109 am 27.03.2016 um 17:41:

  Büssing Langholztransporter

Hallo zu Ostern,

schönes altes Bild, als noch mit Glogger Seilwinden gearbeitet wurde.

Ich kann mich aber erinnern, dass das Bild auch in einem alten Büssing

Wandkalender gezeigt wurde.

Es ist aber kein Burglöwe, sondern ein Supercargo LU 7-14 mit U 7 / 145

PS Motor und Achsen mit Trilex Rädern. Die gab es nicht beim Burglöwe.

Gruss Christian prost



Geschrieben von Holzschuh am 28.03.2016 um 01:56:

  RE: Büssing Langholztransporter

Hallo Christian,mit deinen Angaben zu dem Bild hast du Recht.So steht dieser Zug auch in dem Buch,,Die Deutschen Lastwagen der sechziger Jahre" von Bernd Regenberg Band 1 Seite 25 abgebildet.Aber zeigt das Bild das Fahrzeug in einer anderen Position.Ich werde das Bild aus dem genannten Buch hier nicht wieder geben da ich keine Rechte an dem Bild habe.Das Kennzeichen war EM-C892.EM steht für den Landkreis Emmendingen in Baden Württemberg.
P.S. Und dieses Bild ist aus deinem Archiv Edgar,heißt du hast das Bild gemacht,b.z.w. aufgenommen,vor über 50 jahren ??????????????????????.



Geschrieben von henning am 28.03.2016 um 02:49:

 

Die Frage unter PS kann ich mal schnell beantworten...

wenn dort steht "ARCHIV Edgar Enzel", dann ist das ein Hinweis darauf, daß man selbst nicht der Fotograf ist!

Bei solchen Bildern, die vor langer Zeit zu Werbezwecken der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden, gilt in besonderem Maße: "wo kein Kläger, da kein Richter". Insbesondere dann, wenn ein Bild auf großes Interesse im Forum stößt, wie oft bei wirklich "alten" Bildern, geht es also um Güterabwägung.

Ich hoffe, damit ist hier keine weitere Diskussion nötig.


Henning prost



Geschrieben von stradair am 29.03.2016 um 11:09:

 

Bruxelles Motor Austellung :



Geschrieben von Hobbydriver am 31.03.2016 um 09:49:

 

Den hab ich glaub noch nicht gepostet, das war mal vor Jahren an der BAB Abfahrt Rheinfelden.
Richtig authentisch so wie der Fahrer im Feinrippunterhemd am Lenker kurbelt daumen



Geschrieben von okerbaer am 05.04.2016 um 11:53:

  RE: Faka Fahrerhaus

Es hätte aber auch schlimmer kommen können ...
Das Konzept erinnert an den späteren LT



Geschrieben von okerbaer am 05.04.2016 um 12:13:

 

Zitat:
Original von stradair
Bruxelles Motor Austellung :


Ich kann da eben mit "IMPERIA BÜSSING" nicht viel anfangen,
war das der belgische Importeur?

Interessant wäre auch die Geschichte des PKWs zwischen den Löwenträgern ...



Geschrieben von okerbaer am 05.04.2016 um 12:43:

 

ach übrigens:

die Auswilderung hat begonnen.

Der alte Löwe wird auf ein Leben in Freiheit vorbereitet.
Heute war ich mit der nun 76 Jahre alten Büssing-Drehleiter beim TÜV, vorher auf der Waage im Hafen (dort entstand das Bild).
Nun wird ersteinmal das Gutachten für die Anerkennung als erhaltenswertes technisches Kulturgut (fürs H-Kennzeichen) erstellt, dann folgt die Hauptabnahme.
Von 1940 bis 1970 war dieses Fahrzeug bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig im Einsatz
Schnellmerker haben es bestimmt erfasst: Die Drehleiter hat rettender Weise auch den zweiten Weltkrieg überstanden!
1970 ging das Fahrzeug in die gewerbliche Nutzung. Manch eine Ruine wurde mit ihrer Hilfe abgebrochen und manch eine Neon-Reklame montiert.
Später wurde sie dann restauriert und kam in Sammlerhand, aus der sie 2014 dem Förderverein Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig e.V. übereignet wurde.

Ich denke, ein hervorragendes Exponat der Industrie- und Feuerwehrhistorie Braunschweigs!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH