Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Büssing (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=6059)


Geschrieben von Emma En am 09.08.2018 um 21:01:

 

Noch ein kleiner Nachtrag zu den beiden Fehrenkötter Lkw .
Wie man auf den Fotos gut sehen kann, haben beide Fahrzeuge eine feste Zulassung . H-Kennzeichen gab es ja noch nicht . Kann mir deshalb gut vorstellen , daß die Laster noch hin und wieder im Speditionsgeschäft eingesetzt wurden.

HANS JÜRGEN



Geschrieben von Flachskopp am 13.08.2018 um 13:40:

  8000 S 13

Hallo zusammen,

auf der Website des Elmshorner Fahrzeugbauers Köhler findet sich dieses Werkfoto eines Silozugs mit 8000 S 13-Motorwagen für die Köllnflocken-Werke am gleichen Ort. >>Klick .
Die Verwendung von Ausgleichsnaben auf dem Anhänger kann eigentlich nur bedeuten, dass Kässbohrer diese über den Achshersteller auch Mitbewerbern auf Kundenwunsch zugänglich gemacht hat.

Viele Grüße
Detlef



Geschrieben von okerbaer am 13.08.2018 um 21:27:

  Büssing-Dreiachser: Typ?

Auf dieses Fahrgestell kann ich mir überhaupt keinen Reim machen ...

Reifengröße und Fahrgestellhöhe und -Länge sprechen für einen 12000er.
Motor, Scheibenfelgen und Hinterachsmitnehmer allerdings eindeutig dagegen.
Auch ist mir kein 12000er mit Zwillingsbereifung auf den Hinterachsen bekannt.

Hat jemand weitergehende Informationen?
Exportmodell?



Geschrieben von Flachskopp am 14.08.2018 um 14:09:

  RE: Büssing-Dreiachser: Typ?

Hallo Halu,

spontan hatte ich an einen U 11 gedacht; es gibt aber Merkmale, die dagegen sprechen (Motor, Hinterachse, Reifendimension).
Es ist wohl eine Sonderkonstruktion mit Schleppachse auf Basis der mittelschweren Baureihe LU 77 oder dessen Nachfolger Supercargo U mit dem leicht geneigt eingebauten U 7-Diesel (145/150 PS) und der Hinterachse in „Banjo“- Bauart.

Viele Grüße
Detlef



Geschrieben von KAELBLE/FAUN am 22.08.2018 um 19:48:

  Büssing 12 000 U

Hallo Büssing Begeisterte,
hat von euch jemand vernünftige Fotos von diesem Büssing 12 000 U der Transportfirma Express Passau mit Schenk-Aufbauten und Anhänger. Müßte eigentlich ein Schenk-Werksfoto sein.
Grüße
Alexander



Geschrieben von vehiclejack am 22.08.2018 um 23:25:

  Büssing GR

Hallo Alexander,

ein mächtiges Gespann von dem ich gerne ein weiteres Foto im Archiv hätte.
Leider kann ich damit nicht dienen.

Stattdessen gibt es einen Fund aus einem Diamagazin mit einem Motiv welches vermutlich im Griechenlandurlaub in den späten 70er frühen 80er Jahren entstand.

Neben dem gerade auf die Fähre fahrenden Büssing, ist auch der schicke kubische LP Mercedes im Hintergrund nicht zu verachten.

Viele Grüße

Christian



Geschrieben von Flachskopp am 26.08.2018 um 09:32:

  Büssing AUS

Hallo zusammen,

hier zwei Bilder von Büssing Fahrzeugen der kleineren Baureihen der 30er-Jahre, die ihren Weg nach Australien gefunden hatten.
Das erste Foto zeigt einen Büssing 275- oder 300-Sattelschlepper aus Carnegie, einem Vorort von Melbourne (Nutzlast 2750/3000 kg; 4-Zyl.-Diesel LD 4, 60/65 PS). >> Klick
Wenn man >> hier ein wenig runterscrollt, finden sich zusätzlich noch das Foto eines Büssing 350 (5-Zyl.-Diesel LD 5, 75/80 PS) sowie die Werbung eines Händlers aus Hobart, Tasmanien.

Viele Grüße
Detlef



Geschrieben von bert am 26.08.2018 um 20:47:

 

Auf diesen Foto erkennt man von links beginnend einen 8000er, dann einen Steyr 380 von AGA-Gase, einen Faun vermute ich mal. Beim ganz rechten Kran-LKW tue ich mehr beim erkennen der Marke schwer. Kann man hier jemand weiter helfen?



Geschrieben von Transocean am 27.08.2018 um 09:02:

 

Hallo Bert,
bei dem Lkw rechts handelt es sich wohl um einen amerikanischen 6 to. 6x6 truck von Corbitt, White oder Brockway. Der Kranaufbau scheint ebenfalls aus Militärbeständen zu stammen. Der Büssing ist auch interessant, sieht mir sehr nach einer 8000 S Allrad Zugmaschine aus.
Gruß aus Osnabrück
Manni



Geschrieben von okerbaer am 28.08.2018 um 00:30:

 

Links steht tatsächlich eine 8000er Büssing Allrad-Zugmaschine mit kurzer Ballastpritsche.
Kann jemand etwas zu dem Kennzeichen sagen?


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH