Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 845 Treffern Seiten (85): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
kirsche

Antworten: 20.728
Hits: 16.518.832
04.04.2024 08:40 Forum: Oldtimer-LKWs


Eine weitere Fahrgestellnummer 171 238 für Luispold von einem F 261 AK von dem nur noch das Fahrerhaus als Teileträger übrig ist.

Gruß Gerhard winke
Thema: Lkw's aus Österreich
kirsche

Antworten: 6.378
Hits: 2.285.211
30.03.2024 08:41 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Zagler bei der Anlieferung/Abholung eines Pistenbully in Zürs am Arlberg.

Gruß Gerhard winke
Thema: Lkw's aus Österreich
kirsche

Antworten: 6.378
Hits: 2.285.211
30.03.2024 08:28 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Rieder im Doppelpack mit Scania 500 R und R 490

Gruß Gerhard winke
Thema: Lkw's aus Österreich
kirsche

Antworten: 6.378
Hits: 2.285.211
28.03.2024 16:08 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Der Rudolf Fuhrpark hat mir schon immer gut gefallen, von den ÖAF Tornados, MAN F 7 bis zu den neuen MAN - dazwischen auch Fiat, Iveco und Scania.

Gruß Gerhard winke
Thema: Landschaft + LKW
kirsche

Antworten: 1.574
Hits: 610.438
24.03.2024 08:32 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Frühlingsbeginn in den Bergen - der Winter hat sich noch nicht verabschiedet.

Gruß Gerhard winke
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
kirsche

Antworten: 20.728
Hits: 16.518.832
19.03.2024 19:53 Forum: Oldtimer-LKWs


Garagentore auf, der Winterschlaf bei HENSCHEL Austria in der Steiermark ist beendet.

Gruß Gerhard winke
Thema: Der klassische Lastzug
kirsche

Antworten: 2.579
Hits: 2.270.813
12.03.2024 08:42 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Von Fuchs ein DAF CF als Tankzug in der klassischen Kombination.

Gruß Gerhard winke
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
kirsche

Antworten: 20.728
Hits: 16.518.832
15.02.2024 14:40 Forum: Oldtimer-LKWs


Meine damalige Ankündigung dürfte mittlerweile längst verjährt sein Pfeifen

Danke Luispold, daß du dich für uns in Unkosten gestürzt hast - nimm es sportlich, so weit ich mich erinnern kann sind die Damen von der Presseabteilung wirklich sehr hübsch. gröhl


Gruß Gerhard winke
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
kirsche

Antworten: 20.728
Hits: 16.518.832
RE: Henschel-Kühlzüge in Rumänien 12.02.2024 08:56 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von henning
Zitat:
Original von henning

Dabei wollte ich mich doch um den Rumänien-Henschel kümmern...



Das mach ich jetzt auch. Ich verweise auf das Bild von Viktor --> KLICK

Gefragt war ja ganz simpel nach der Motorleistung. Und auf den ersten Blick fällt dazu das fest aufgebaute 503-Fahrerhaus auf. Im Fernverkehr wurde dieses Haus ja bereits Im Herbst 1965 durch das Kippfahrerhaus ersetzt. Man ordnet den Henschel somit in den Zeitraum 1963 (Erscheinen des Dreiachsers) bis 1965 ein.

Dazu passen dann zwei Motoren - der 11-Liter ( 6R1215 / 520) mit 192 oder, mit Abgasturbolader, 235 PS.

Auch die ovalen Scheinwerfer und die Dachklappe stehen dem nicht entgegen, beides wurde Ende 1964 eingeführt.

Stutzig hingegen machen die großen Spiegel! Die gab es erst ca. Mitte 1966 hmm

Da gab es zwar immer noch den 11-Liter, aber nun mit 210 PS als Saugmotor, bzw. 240 PS mit Turboaufladung.


Aber jetzt kommts. Das HENSCHEL-Schild vorne Augen

Dieses Schild gab es erst ab Herbst 1967 auf dem festen 503-Haus. Aber da wurde schon das 504er Haus eingeführt für den Fernverkehr, und die Motoren hatten nun 12 Liter Hubraum, mit 230 Sauger-PS...


Man sieht also, die Frage nach der Leistung ist nicht eben trivial.

Nach diversen Zusatzinformationen war klar, daß es sich noch um den Typ HS 22 (also nicht F 221) handelt. Somit ist diese Lieferung eine "Zwitter"-Lieferung gewesen! Das wohl vor allem, weil es um immerhin gleich 100 Stück ging.

Die Auslieferung fand etwa im Herbst 1967 statt. 100 Zugmaschinen werden ja nicht an einem Tag gebaut, also waren sie knapp vor der IAA fertiggestellt als HS 22 TS - mit dem 11-Liter-Motor. Das weiße Henschel-Schild hingegen bekamen sie trotzdem, schon wegen der Werbewirksamkeit. Und ich schließe nichtmal aus, daß man die Schilder ganz zum Schluß noch tauschte...

Und die Leistung? Die Motoren waren 6R 1215 G (520 G), also Saugmotoren mit

210 PS klatsch

Der zu dieser Zeit, auch in West-Europa, übliche Standard also - für 38-Tonnen-Züge nach der Formel 5,5 PS/t.


Die letztlich zielführenden Infos stammen aus der Henschel-Werkszeitschrift "HENSCHEL HEUTE". Eigentlich waren es nur Randnotizen im Bereich der "Nachrichten", die alle Sparten des Rheinstahl-Konzerns betrafen.

Ebenso wichtig war der alte Rheinstahl-Werbefilm "Herr Rheinstahl und seine Töchter" von 1968. Eine Kopie davon gab es als Video beim Historischen Filmservice von Friedolin Benteler. Ob dieses Video heute noch lieferbar ist, weiß ich nicht - aber echten Fans ist es zu empfehlen! Es behandelt zwar alle Konzernsparten, so daß nur recht selten Lkw zu sehen sind. Aber allein die Kolonne der fahrenden Kühlzüge... vor allem der unvergleichliche SOUND dabei... das lohnt sich!!!

Vielleicht kriege ich es hin, zwei oder drei Szenen abzufotografieren, die gäbe es aber erst morgen.

Hier die zwei Scans aus der Henschel-Werkszeitschrift... oben von Ende 1967, darunter von Mitte 1967. Ausgerechnet die habe ich auch als letztes gelesen - und da stand dann auch die Motorleistung drin lach
.
.


Diesen hochinteressanten Beitrag von Henning aus 2012 sollte man sich zu diesem Thema unbedingt noch mal anschauen.

Gruß Gerhard winke
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
kirsche

Antworten: 20.728
Hits: 16.518.832
07.02.2024 19:41 Forum: Oldtimer-LKWs


Richtig Luispold, in dem Video (5:48 - 5:50) ist der HS 16 TS kurz zu sehen und auf facebook habe ich noch eine Teilansicht gefunden.

Es stimmt mich etwas nachdenklich, daß es von dem interessanten Fahrzeug anscheinend keine Bilder gibt. verwirrt

Gruß Gerhard
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 845 Treffern Seiten (85): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH