Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 3.596 Treffern Seiten (360): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Mack
Mack Bulldog

Antworten: 2.088
Hits: 1.450.392
Heute, 18:30 Forum: Weitere LKW Hersteller


Zitat:
Original von cj7
Hallo zusammen
Ich stell den link mal hier ein. Ist bestimmt interessant für Bruno (speziel ) aber auch für alle anderen.
Es geht um Roadtrains und deren zusammenstellung und Gewichte.
https://www.truck.net.au/sites/default/f...mber%202016.pdf

Gruß Werner

Hallo Werner winke

Danke Dir für den Link, ist aber nicht die neuste Version.

In der Zwischenzeit gibt es eine neue Klasse, die AAB Quad Road Trains, die dürfen ein Gesamtgewicht bis 168,5 Tonnen haben.

Hier ist ein Link von der 2022 Ausführung.

Gruss Bruno smile
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
Mack Bulldog

Antworten: 4.133
Hits: 4.330.729
Gestern, 19:19 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Hallo Dirk winke

Das ist ein Holenstein, der fast nur im Ausland unterwegs ist.

Man kann diese Fahrzeuge gut an der Blache erkennen. Die Auslandfahrzeuge haben alle ein Schiff mit den Stützpunkten darauf.

Bei den Inlandfahrzeugen ist es die gleiche Blache, einfach ohne Schiff und Stützpunkten.

Gruss Bruno smile
Thema: Mack
Mack Bulldog

Antworten: 2.088
Hits: 1.450.392
Gestern, 19:15 Forum: Weitere LKW Hersteller


Zitat:
Original von piefke53
Sammy. wenn ich Tante Google nach dem Titan suchen lasse, sind die meisten Abbildungen aus Amerika mit day cab, von den Aussies findet man aber viele mit Sleeper.

Hallo Fred winke

Das hast Du richtig bemerkt.

In den USA & Canada werden die Titan hauptsächlich im Schwertransport und Logging eingesetzt. Da braucht es keine Sleeper Box.

Was mich erstaunt, dass die Canadischen Armee Titan mit Sleeper haben. Hat natürlich den Vorteil, wenn bei einer Verschiebung, gewartet werden muss kann sich der Driver ausruhen.

Auch die U.S. Army hat bei den neuen Freightliner (Western Star) auch kleine Sleeper Boxen.

Die meisten Mack Titan von der Canadischen Army sind um 2017-2018, 3 Achser mit planetary rears und Luftfederung, MP10 Motoren mit 605 HP, Mack 18 Gang Maxitorque, 2 Ansaugungen, APU von Thermo King TriPac Evolution. Zentralschmierung, Fabrik installierter CB, Microwelle und TV.

In Australien werden die Titan bei Schwertransporten und den Road Trains eingesetzt. Für das wurde der Titan auch entwickelt und gebaut. Und wie ja bekannt ist, sind die Road Trains mehrere Tage unterwegs, und in Gebieten, wo Motels Mangelware sind. Daher sind bei diesen Titans Sleeper Boxen sehr verbreitet. In Australien hat der MP10 660 HP.

Von den Mack MSVS hat die Canadischen Army 1587Stk.

Gruss Bruno fröhlich
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
Mack Bulldog

Antworten: 4.133
Hits: 4.330.729
21.04.2024 19:59 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Mercedes Actros 3248 von Thommen AG

Der Mercedes Actros 3248 kommt von der Spaeti Recycling aus Bern. Die gehören seit 2008 zu Thommen AG.

Interessant ist die Bereifung der beiden Frontachsen. Da wurden Solid Industrial Pneus montiert. Auch die Felgen sieht man nicht alle Tage.
Er dürfte für den internen Umschlag von Mulden eingesetzt werden.

Gesehen vor ein paar Tagen bei Thommen AG

Gruss Bruno winke
Thema: LKW aus den USA und Canada
Mack Bulldog

Antworten: 1.412
Hits: 853.970
RE: September 2022 21.04.2024 19:57 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Zitat:
Original von Tob79
In Alberta gesehen
Bild 1: Irgendwas für Öl oder Bahn

Hallo Tobias winke

Das erste Bild ist ein Oilfield Truck.
Trican ist im Oilfield Service tätig, das Hauptquartier ist in Calgary, AB.
Der Auflieger wird beim Hydraulic Fracturing (Fracking) verwendet.

Gruss Bruno fröhlich
Thema: White
Mack Bulldog

Antworten: 481
Hits: 382.529
14.04.2024 11:32 Forum: Weitere LKW Hersteller


Sali Eike winke

Der White Road Commander 2 von Neil Yates Recovery (NYR) ist Super geworden. daumen

So wie es aussieht wurde irgendwann die Wheelbase verlängert

Da hat TW Truckstyling LTD aus Liverpool einen tollen Job gemacht.
Sie haben das Chassis sandgestrahlt, und den Paint Job gemacht.

Die beiden Sticker an der Windschutzscheibe sagen aus, wie lange der White eingelöst war in Texas.
Die Sticker sind immer ein Jahr gültig.
Der untere Sticker ist aus dem Jahr 2001.
Der obere Sticker ist der neuere und ist aus dem Jahr 2010, aus dem Harris County, Texas.

Texas ist eine gute Wahl, da die Alu-Kabinen in feuchten Gebieten meistens Korrosion haben. Und dann wird die Restauration aufwendig, und teuer. Dann müssen diverse ALU-Bleche ausgetauscht werden.

Gruss Bruno smile
Thema: Mack
Mack Bulldog

Antworten: 2.088
Hits: 1.450.392
09.04.2024 12:49 Forum: Weitere LKW Hersteller


Bad News

1980 Mack F-786ST


Am Sonntag den 07/04/2024 wütete ein Grossbrand in Pingjum, Friesland, und zerstörte eine Halle bis auf die Grundmauern.

In der Halle standen ein paar Oldtimer aus der Sammlung von Catharines Zandstra und Jan Westra.
Unter den Oldtimer befand sich auch der 1980 Mack F-786ST von Catharines Zandstra in den Farben von ‘'Rynart Trucking B.V.''. Er wurde von Jan Westra 2022 restauriert.

Am Mack Dag 10/2022, in Soesterberg, NL, wurde das fertige Chassis mit Motor gezeigt. Zu der Zeit wusste noch niemand, wie der Mack mal fertig aussehen würde. Aber die tolle Restauration wurde von vielen bestaunt.

Am Mack Dag vom 10/2023 konnte man den ganzen Zug besichtigen und fotografieren. Der Mack war auch auf dem Schild, das jeder Beteiligte bekommt. (Leider ging das Schild nicht ganz auf meinen Scanner wall )

Die letzten beiden Bilder, die das traurige Ende des 1980 Mack F-786ST zeigen, wurden mir von Willem Kuiper Sr. zur Verfügung gestellt. Er ist der Chef vom Dutch Mack Fanclub.

So schade um diesen Mack, und den anderen Oldtimer, wenn man so viel Arbeit und Geld in ein Objekt steckt, und es dann nach so kurzer Zeit wieder verliert für immer.

Bruno unglücklich
Thema: Rhodes Ridley
Mack Bulldog

Antworten: 10
Hits: 1.050
07.04.2024 13:17 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Mack F 700
Servus Detlef,

Die ersten scheinen ja auf Scammell Basis zu sein,

Gruß
Viktor

Hallo Viktor winke

So wie ich das verstanden habe, wurde nur einer gebaut.

Hier noch ein Link mit den Daten .

Augen rollen
Thema: Mack
Mack Bulldog

Antworten: 2.088
Hits: 1.450.392
07.04.2024 10:50 Forum: Weitere LKW Hersteller


Zitat:
Original von ThomasL
Danke für das Teilen der Fotos und Videos.

Im Video sehe ich gerade etwas was mich überrascht. Der M100SX hat als Hinteradaufhängung gar keinen soliden Walking Beam sondern Blattfeder geschockt

Sali Thomas winke

Könnte mir vorstellen, dass die Belastung für einen Walking Beam zu gross wäre, bei den Gewichten. Es wurde ja sicher mit mehr Gewicht gefahren, als vorgesehen war. Der Walking Beam wäre wohl zu gross geworden, und ob die Qualität des Materials das ausgehalten hätte? Bei den Blattfedern hatte man mehr Erfahrung, das war eine sichere Sache. Und falls mal eine Feder bricht, musste man nur die Feder ersetzten und nicht den ganzen Walking Beam.

Hier sind noch die genauen Angaben, wie der Mack No. 1003 (der dritte gebaute Mack M100SX 1970), das Mack Werk verlassen hatte. (Angaben stammen vom Mack Museum.)

Engine: DD12V149T rated at 1000HP@1900RPM.
Transmission; Allison DP8960.
Front Axle: Mack FA1001.
Rear bogie: Mack SWSP-74 (Total bogie ratio 20.53 to 1).
Tire size 21:00X35.
Delivered to Hoffman Rigging and Crane, Jan 21, 1970.

Alle drei Mack M100SX hatten die gleichen Achsen.

Mack FA1001 front axle rated at 72K.
Mack SWSP-74 bogie rated at 270K.


Im Übrigen, die Mack M75SX hatten (fast) die gleiche Hinterachse, SWSP-72A

Gruss Bruno großes Grinsen
Thema: Mack
Mack Bulldog

Antworten: 2.088
Hits: 1.450.392
03.04.2024 17:29 Forum: Weitere LKW Hersteller


News vom

1970 Mack M 100SXT (grösster je gebauter Mack Truck)


Es gibt ein neues Video von der Vorbereitung des Macks und der Verladung. Das Video stammt von ‘’Backyard Barns Finds’’.

Wie man im Video hören kann, war es höchste Zeit, den Mack zu retten, denn er sollte verschrottet werden in den nächsten Wochen.

Die letzten Bilder sind vom Mahan Collection Grundstück.


freu freu freu
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 3.596 Treffern Seiten (360): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH