Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 100 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: gelbe (und graue) Postautos
der Gilb

Antworten: 2.689
Hits: 1.964.593
RE: Netzersatzanlage BP 97 - 1500 11.12.2023 20:39 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von roadrunner-eu
Hallo Jürgen, der Polo war schon vom FA Potsdam, die Bezeichnung des Einsatzplatzes wurde Wäre von MG übernommen.


Ahaaaa.....
also demnach gab es die Einsatzstellenaufkleber und - lackierungen zwar ursprünglich nur im Bereich der OPD Düsseldorf, jedoch nach 1990 dann auch beim FA Potsdam, oder es ging sogar über die Bezirksdirektion Potsdam zu noch mehr Ämtern.

Denn es wurden auch andere Partnerämter der Bezirksdirektion Potsdam im Programm -FA 90- vom Bereich OPD Dssd.betreut z.B.Ff (Oder), und/oder Cottbus?
Eine eigene Entscheidung des FAs bez. der Uffpepper für Neufahrzeuge nur für den eigenen Amtsbereich in Potsdam, käme mir da etwas seltsam vor, da gabs andere Prioritäten...
Thema: gelbe (und graue) Postautos
der Gilb

Antworten: 2.689
Hits: 1.964.593
Nachtrag... 08.12.2023 23:26 Forum: Oldtimer-LKWs


Ich habe mal nachgelesen: im Rahmen des Partnerschaftsprogramms >> FA 90 << war das Fernmeldeamt Mönchengladbach das Partneramt vom FA Potsdam.
Müsste also ein Mönchengladbacher Polo gewesen sein.
Passt auch zum Aufkleber - Mönchengladbach gehörte zur OPD Düsseldorf.
Thema: gelbe (und graue) Postautos
der Gilb

Antworten: 2.689
Hits: 1.964.593
02.12.2023 18:33 Forum: Oldtimer-LKWs


Ja..überhaupt nur im Bereich OPD Dssd. ist schon klar.
Ich kenne das dort nur auf dem Blechle.. aber egal..

MgF= Montagestelle für fernmeldetechnische Einrichtungen
Die Stelle, die auch mal Amtsbau oder Techn. Baubezirk hieß und die Indoortechnik gebaut hat.
Thema: gelbe (und graue) Postautos
der Gilb

Antworten: 2.689
Hits: 1.964.593
02.12.2023 17:09 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von roadrunner-eu
Für alle die es noch nicht entdeckt haben; in Modelle 1:87 - Post Modelle gibt es neue Bilder von unserem Diorama aus den 80ern.

Hier mal eine Besonderheit. 1 VW Polo mit Dachgepäckträger, aufgenommen in Potsdam.

Für unseren Gilb !!! Das Potsdam von der OPD Düsseldorf unterstützt wurde erkennt man im Fahrzeugbereich an dem kleinen Schildchen "B21"

Erst heute bewußt beim Stöbern bewußt registriert.


Hallo Joerg,
dufte Bilder von den Polos. daumen

In meinem Umfeld fuhr u.a. ein Teamleiter einen Polo, aber ohne Dachgepäckträger.
Dass es auch so kleine Schildchen/Aufkleber mit DST-Kennung auf der Scheibe gab ist mir nicht erinnerlich, aber will ja nix heißen.
In der Übergangszeit auf dem Weg zur D.Telekom AG gabs ja andauernd neue Änderungen.
Die Autos waren schon weiß, aber noch BP-Nummernschild und Posthorn.
Die Zeit der 3-Teilung unter dem Dach der DBP.

Aus dem Berufsleben... im Aufkleberbereich.
U.a. bekamen unsere Fahrzeuge an den hinteren Seitenscheiben rechts und links einen dreieckigen Magentaaufkleber mit Werbung für die 11833.
Musste ganz schnell von uns selbst gerakelt werden, mit Fristsetzung - unbedingt bis xx kleben!

Nach ein paar Wochen mußte er noch schneller wieder ab, weil irgendein Konkurrent dagegen geklagt hatte - hörte ich aber zu spät.
Als ich nach dem Jahresurlaub mit den Aufklebern auf dem "Gelben" in Dssd. in der Telekom-Tiefgarage auftauchte, bekam mein Teamleiter fast einen Anfall.. großes Grinsen großes Grinsen ..
Es existierte anscheinend eine Unterlassungserklärung mit Strafzahlung bei Nichteinhaltung.
Tja, hätte er mir nach meinem Urlaub auch mal was gesagt.. gröhl
Thema: gelbe (und graue) Postautos
der Gilb

Antworten: 2.689
Hits: 1.964.593
24.11.2023 18:28 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von wedewe
Hallo Harry.
Oder frag mal hier nach:
https://www.fernmeldemuseum-aachen.de/
Vielleicht gibt es da noch einen, der sich mit Münzern auskennt.
In Fernemeldezeugämtern wie z.B. Euskirchen wurden Münzer repariert, aber ich kenne aus der Zeit da niemanden mehr.
Ich habe vor einer Woche noch einen alten Kollegen getroffen der früher für FeE Münzer geleert hatte.
Aber er hatte mich nicht mehr erkannt.
So sterben die Leute langsam aus, die sich damit auskannten.
Gruß
wedewe

Ps. Hatte nur die vorletzte Seite aufgerufen und gerade gesehen, dass der Jörg ja auch schon die gleiche Idee mit Aachen hatte, Muss das Lesezeichen mal wieder auf den letzten Stand bringen.


ehe sich jemand den Kopf zerbricht smile ...
ein paar Tips hat Harry von mir per PN erhalten, wollte den Forumströt nicht damit zutexten-

wenn ich mch recht erinnere, war das FZA Steinfurt für den Münz57 zuständig
Malsch für den Münz 20,21

Grüße
PS
in einem früheren Leben war ich mal Münz- und Nebenstellenanlagenentstörer und habe mich Tag und Nacht u.a. mit Münz57, 63, 20+21, Clubtels und ÖKartels - usw. usw. abgeplagt winke
Thema: gelbe (und graue) Postautos
der Gilb

Antworten: 2.689
Hits: 1.964.593
Das Vorschriften manchmal den Arbeitsablauf hindern, zeigt ein Film von 1962 14.12.2021 23:13 Forum: Oldtimer-LKWs


Entstörer bei der Arbeit mit BP 66-420

Ab Minute 4:15 - aber auch der Rest des Filmchens ist interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=fM85MB0BTWI

Das Gerät heißt übrigens Mastzuwachsbohrer und der Kollege hat auf dem Mast einen Querträger mit Porzellanisolatoren und Blankdraht über sich.
Thema: gelbe (und graue) Postautos
der Gilb

Antworten: 2.689
Hits: 1.964.593
25.01.2020 15:43 Forum: Oldtimer-LKWs


Hi Chistopher - du bist also nicht belastbar beim Erscheinen von gelben Ziehtruppfahrzeugen zwinker

Dann versuche ich das nochmal mit einem O 307 ohne bewegte Bilder aber mit schönen Fotos und tollem Motorsound - finde ich.


https://www.youtube.com/watch?v=JPGdnyaBrjk

https://www.youtube.com/watch?v=9tWUc1U5Vb0
Thema: gelbe (und graue) Postautos
der Gilb

Antworten: 2.689
Hits: 1.964.593
24.01.2020 20:21 Forum: Oldtimer-LKWs


Aber wirklich - eine Verschandelung des Unimogs geschockt .

Hier schnell einen Link zum Beruhigen zwinker hinterher:

https://www.youtube.com/watch?v=NYX6VHx6fWY
Thema: gelbe (und graue) Postautos
der Gilb

Antworten: 2.689
Hits: 1.964.593
10.12.2019 12:05 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von roadrunner-eu
Ein Gruß vom Fernmeldeamt Flensburg


Das ist ja mal ein cooles Foto.

Scheint irgendein Festumzug gewesen zu sein - Karneval hamse da ja nich..

Super Joerg ! klatsch klatsch klatsch
Thema: gelbe (und graue) Postautos
der Gilb

Antworten: 2.689
Hits: 1.964.593
Erlebnis mit dem fahrbaren Postamt Typ Magirus 12.08.2019 16:51 Forum: Oldtimer-LKWs


Die OPD Düsseldorf hatte auch so ein Teil. Er wurde damals im ländlichen Bereich für einige Monate an einem festen Platz aufgestellt, weil dort das Postamt renoviert wurde, muss 1977/78 gewesen sein. Ich hatte den Auftrag das Teil an seiner Einsatzstelle ans Fernmeldenetz anzubinden. Hingefahren hatte den Magirus ein gelber Postler. Er gab uns die Schlüssel mit den Worten "Dann macht mal schön". Hatte auch was von Alarmanlage gemurmelt, aber uns den Ausschalter nicht gezeigt. So kam es, wie es kommen musste... Türe auf, für die Funktionsprüfung, und Alarmanlage ging an. Von dem in der vorhergehenden Beschreibung erwähnten Mangel "Alarmanlage zu leise" keine Spur mehr. Der machte mit der Hupe Krach bis die Dorfpolizei da war. Hat gedauert bis uns jemand von der gelben Zunft am Telefon gesagt hat, wo der Ausschalter ist. Jedenfalls nicht da, wo wir gesucht hatten. ahnung wall
Von da an war ich mit meinem Kollegen "Spezialist" für das Teil beim Anschluss ans Netz an weiteren Einsatzstellen. gröhl
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 100 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH