Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 35 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Traktorbremsen
excavatorfox301

Antworten: 20
Hits: 532
24.03.2021 21:06 Forum: Off Topic


Hallo,

Kraft mal Geschwindigkeit ist Leistung. Masse mal Beschleunigung ist Kraft. Bei Bremsen geht es primär um Energie und da geht die Geschwindigkeit quadratisch ein. Die kinetische Energie des Fahrzeugs muss beim Bremsen in Wärme umgewandelt werden.
Traktorbremsen waren meiner Meinung nach tatsächlich nicht unbedingt überdimensioniert. Dies gilt aber in meinen Augen vor allem für die Typen aus den 50ern und 60ern mit mechanischem Gestänge. Mit hydraulischer Bremsanlage ist der Kraftaufwand meist deutlich geringer.
Aus den kleinen Trommeln auf ein Sicherheitsrisiko zu schließen ist aber meiner Meinung nach auch falsch. Im Falle einer Gefahrenbremsung bringst du die Reifen immer zum Blockieren. Eine bessere Verzögerung erreichst du ohne ABS sowieso nicht. Wobei blockierende Hinterräder natürlich zum Ausbrechen führen können, wenn die Vorderräder nicht ebenfalls blockieren. Mit vier blockierten Reifen rutscht ein Fahrzeug normalerweise gerade ohne auszubrechen. Der Bremsweg ist ohne gebremste Vorderachse aber in jedem Fall relativ lang.
Kleinere Bremsen können natürlich weniger Wärme aufnehmen und abgeben. Dies kann bei langen Gefällestrecken zum Problem werden. Der vernünftige Fahrer fährt aber Berge in dem Gang herunter, in dem er sie auch hinauf fahren würde. Dann sollte das auch kein Problem darstellen. Das größte Manko ist also eher die fehlende Bremse an der Vorderachse.

Gruß Johannes
Thema: Was für einer ist das?
excavatorfox301

Antworten: 5
Hits: 3.186
02.08.2020 13:55 Forum: Bagger allgemein


Hallo Atze,

EO 512 ist wohl die Baureihe. Es gab verschiedene Versionen. Der Bagger im Bild könnte ein EO 5122 sein.
Ich denke am besten suchst du mit den kyrillischen Buchstaben, die gehen aber leider hier im Forum nicht.
https://www.google.com/search?q=%D0%AD%D...refox-b-d&hl=de

Wenn du den Bagger wirklich kaufen willst tock hast du Glück, der Schrottpreis ist gerade ziemlich niedrig. freu

Gruß
Johanes
Thema: Was für einer ist das?
excavatorfox301

Antworten: 5
Hits: 3.186
02.08.2020 13:16 Forum: Bagger allgemein


Hallo Atze,

der Bagger müsste ein EO 512 sein.

Allen, die sich für russische Baumaschinen interessieren kann ich diese Seite nur ans Herz legen:
https://www.flickr.com/people/142110511@N08/
Dort kann man super Bilder aus der Ukraine sehen. Vom Tagebau bis zum Hochbau mit kleinformatigen Ziegeln.

Gruß
Johannes
Thema: Abbruch 1965 mit Seilbagger
excavatorfox301

Antworten: 6
Hits: 7.976
20.04.2020 21:10 Forum: Seilbagger allgemein


Hallo,

ist wohl doch ein LR5:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...hp?postid=26084
Thema: Abbruch 1965 mit Seilbagger
excavatorfox301

Antworten: 6
Hits: 7.976
19.04.2020 23:34 Forum: Seilbagger allgemein


Hallo,

mich erinnert der Bagger auch an eine Weserhütte.

Der LR 4 hat aber ein amerikanisches, der Bagger im Bild ein vierachsiges Laufwerk.
Ich würde auf einen W 600, den Nachfolger des LR 5 tippen.
Das Laufwerk und das Heck des Baggers würden zu der Abbildung im Buch von Ralf Böge und Rainer Volkwein passen.
Das einzige was mich verwundert ist, dass das Windenwerk bei dem Bagger so weit hinten im Oberwagen angeordnet ist. Dies erscheint mir untypisch für deutsche Baggerhersteller.

Auf jeden Fall spannend!

Gruß
Johannes
Thema: Ceplattyn - Erfahrungen
excavatorfox301

Antworten: 1
Hits: 5.404
06.03.2019 20:20 Forum: Seilbagger allgemein


Hallo,

ich hohle das Thema noch mal hoch, weil ich leider noch keine Antwort bekommen habe.

Ich würde mich wirklich über die Antwort von einem Seilbagger- Experten freuen!

Gruß
Johannes
Thema: Ceplattyn - Erfahrungen
excavatorfox301

Antworten: 1
Hits: 5.404
Ceplattyn - Erfahrungen 28.01.2019 21:17 Forum: Seilbagger allgemein


Hallo,

ich habe im März 2018 die Zahnräder des Windenantriebs (Windenvorgelege, Hub- und Grabwinde und Hilfswinde) von meinem Fuchs 301 mit Ceplattyn 300 geschmiert. Zur Vorbereitung habe ich das alte Fett mit Spachtel, Schraubenzieher und Lappen abgeputzt. Die Zähne waren optisch betrachtet metallisch blank. Lösungsmittel oder Bremsenreiniger habe ich nicht verwendet. Die Oberfläche war also nicht 100% öl/ fettfrei. Das Ceplattyn habe ich mit einem Pinsel aufgestupst.

Der Bagger ist im vergangenen Jahr etwa 40 Stunden gelaufen. Leider hat sich der gewünschte mattschwarze, trockene Hochdruckschmierfilm nicht gebildet (siehe Foto).

Mögliche Ursachen könnten aus meiner Sicht sein:

-keine komplett fettfrei Oberfläche (Laut diesem alten Menck Ceplattyn Anwendungs- Merkblatt von Michael aber auch nicht notwendig http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=728879 )

- Ich habe den Bagger nicht sofort nach dem Schmieren eingesetzt. Ich habe den Bagger lediglich ein paar Meter verfahren, der Windenantrieb wurde erst Wochen später belastet. Muss die Schicht sofort eingefahren werden?

- Ich habe Ceplattyn 300 aus der Kartusche verwendet. Sollte aber eigentlich das gleich drin sein wie in der Dose.

-Muss das Ceplattyn mehrmals aufgetragen werden bis sich ein Schmierfilm bildet?

Da ich dieses Jahr eigentlich auch die liegenden Zahnräder vom Fahrantrieb mit Ceplattyn schmieren will wäre ich für alle Erfahrungen und Tipps von Seilbaggerfahrern oder anderen Anwendern von Ceplattyn dankbar.

Ich freue mich über alle Antworten!

Gruß
Johnnes
Thema: MAN F7, F8 und F9 - die Sammlung
excavatorfox301

Antworten: 8.841
Hits: 10.156.866
28.01.2019 20:16 Forum: M-A-N


Hallo Max,

schönen 361er hast du da!

Ich habe noch ein Bild von deinem Lastwagen gefunden, das ich aus der Zeitung gerissen habe. Das Bild stammt vom 12.12.2014 aus dem überregionalen Teil des Donaukurrier.

Gruß
Johannes
Thema: MAN F8 kaufen - auf was muss ich achten?
excavatorfox301

Antworten: 30
Hits: 40.814
10.10.2018 19:54 Forum: M-A-N


Hallo Reiner,

wir haben einen 16.192 mit kurzen Bugblechen. Meiner Meinunung nach sind da nur die Bugbleche und der Kühlergrill kürzer. Die Kabinenhöhe müsste gleich sein. Das sieht man auch daran, dass bei den Großen die Türen bis zur Unterkante der Bugbleche gehen. Bei den Kleinen stehen die Türen nach unten über. Evtl. ist bei den kleinen auch die Stoßstange etwas höher montiert. hmm
Ich denke die geringere Höhe ist vorallem eine optische Täuschung, um die Mittelschweren F8 von den Schweren abzugrenzen.

Bei der Rostanfälligkeit gibt es aber definitiv keinen Unterschied. Pfeifen

Gruß
Johannes
Thema: MAN 12.170 Bj 83
excavatorfox301

Antworten: 34
Hits: 84.009
04.03.2018 19:18 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Hallo,

freut mich, dass euch das Lenkrad gefällt!
Ich kann aber auch gut verstehen wenn man lieber nach einem guten Gebrauchten schaut.

Ich freue mich schon auf die weiteren Beiträge! Vielleicht kann ich mir ja ein paar Sachen abschauen.

Wie sieht es bei deinem MAN eigentlich vom Rost her aus?

Gruß
Johannes
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 35 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH