Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Lenkrad-Schlagen
Oldbus

Antworten: 15
Hits: 9.758
12.08.2018 20:29 Forum: Oldtimer-LKWs


So, Ubdate! Nach dem die senkung des Reifendrucks nichts gebracht hat, habe ich die Achsschenkel und alles andere nochmal's ünerprüft. Das Spiel in den Achsschenkeln ist so gering, das es als Fehlerquelle nicht in Frage kam. Sonst wäre das Problem wohl nicht so selten.
Den Shimmy Effekt habe ich dann weiter verfolgt und mit dem Örtlichen Ammi Schrauber gesprochen. Der empfahl mir den Nachlauf zu erhöhen, was mit kleinen Keilen zwischen Achse und Federpaket zu erreichen ist. Gibt es für Amerikanische Oldtimer, an deren Fahrwerken etwas verändert wurde , im Zubehöhr zu kaufen. Da mir aber nicht in den Kopf wollte, was den nun an meiner Achs anders ist, als an zig Tausend anderen, habe ich mich noch mal zur Achsvermessung entschlossen. Diesmal vollelektronisch und. Nicht mit der alten Messstange.
Und siehe da, "Nachspur"!!! schimpf Da wir keine entsprechenden Einstellwerte hatten, erstmal auf Null gedreht. Hatte zur Folge, das sich das Problem verschlimmert hatte. Augen war jetzt im Urlaub nicht ganz so schön, zeigte aber, das ich auf dem richtigen Weg war. Vor der nächsten Tour die Spur stange noch mal eine halbe Umdrehung weiter gedreht um von Nullspur auf Vorspur zu gehen und siehe da, bei den letzten beiden Ausflügen und gefahrenen 350 km, ist das Problem, trotz mehrfacher provokation, nicht mehr aufgetreten. klatsch prost

So etwas kommt also dabei heraus, wenn man sich auf "Experten "verlässt. Aufsmaul
Achsvermessung kann eben auch nicht jeder.

Sollte ich zu diesem Problem nichts mehr schreiben, ist es nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank noch mal, für Eure Hilfe und einen schönen Abend,
Michael.
Thema: Lenkrad-Schlagen
Oldbus

Antworten: 15
Hits: 9.758
29.05.2018 21:13 Forum: Oldtimer-LKWs


Also, es ist bisher immer nur beim durchfahren mit dem rechten Rad passiert. Liegt aber wohl in der Natur der Sache, das in der Fahrbahnmitte weniger Problemstellen zu finden sind. Spiel in der Lenkung hat er nicht, allerdings habe ich diesen Winter eine Calzoni lenkunterstützung eingebaut. Da ergibt sich durch das Steuerventil,etws Spiel. Das Problem mit dem schlagen war aber schon vorher da. Ich werde mal den Luftdruck senken. Zwischen 4,3 und 6,5 Bar ist ja doch ein unterschied. Sobald ich dazu etwas sagen kann, melde ich mich hier.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Michael.
Thema: Lenkrad-Schlagen
Oldbus

Antworten: 15
Hits: 9.758
28.05.2018 22:56 Forum: Oldtimer-LKWs


Gut, werde mal etwas Luft ablassen und testen.
Achse und Aufhängung habe ich alles überprüft. Kreuzgelenke der lenkwelle hat er nicht, ist eine ZF Rosslenkung verbaut. Kugelköpfe alle neu.Blattfedern nicht geölt oder gefettet, sind noch fast neuwertig. Bus lief beim Millitär.
Werde berichten, wenn ich neue Erkentnisse habe.

Gruß, Michael.
Thema: Lenkrad-Schlagen
Oldbus

Antworten: 15
Hits: 9.758
28.05.2018 22:01 Forum: Oldtimer-LKWs


Getauscht habe ich nicht, aber die Felgen wurden gestrahlt und genau überprüft. Sprich, wir haben sie auf der Maschine laufen lassen und seiten und höhenschlag kontrolliert. Denke, das sich ein Schlag immer etwas bemerkbar machen würde. Ich kann aber 1000km am Stück damit ohne jegliches Problem fahren. Läuft alles super. Habe gerade mal im Netz geforscht und tatsächlich Radial Reifen iin der Größe gefunden. Die sollen mit 9 Bar gefahren werden. Das scheint mir für meine Decken etwas viel.

Michael.
Thema: Lenkrad-Schlagen
Oldbus

Antworten: 15
Hits: 9.758
28.05.2018 21:22 Forum: Oldtimer-LKWs


Wie kaputt waren den die Naben? Lagersitz ausgeschlagen oder gerissen? Das wäre echt übel.
Eine Idee habe ich noch. Laut MB Datenblatt, soll der Wagen vorne einen Reifendruck von 4,3 Atü/Bar haben (allerdings mit 8,25 20" Reifen). Ich fahre im Moment 6,5, wegen der Lenkkräfte. Evtl. schon zuviel?
Thema: Lenkrad-Schlagen
Oldbus

Antworten: 15
Hits: 9.758
28.05.2018 13:31 Forum: Oldtimer-LKWs


Die Reifen sind von 2016 und haben ca. 12ooo km gelaufen. Leider gibt es in der Größe keine große Auswahl an Reifen. Als Dämpfer hat er Hebeldämpfer drin, die ich auch vor 2 Jahren habe überholen lassen. Sind zwar nicht der Stand der Technik, aber das Problem muss es früher ja auch schon gegeben haben.

Gruß, Michael.
Thema: Lenkrad-Schlagen
Oldbus

Antworten: 15
Hits: 9.758
Lenkrad-Schlagen 27.05.2018 21:45 Forum: Oldtimer-LKWs


Moin. Ich bin neu hier angemeldet und muß euch gleich mit einer Frage belästigen. Ich habe einen alten op 312 Reisebus(Wohnmobil). Fahrgestell und Technik ist alles von Mercedes. Bereifung ist 9.00 20" diagonal Reifen ringsrum.
Folgendes Problem: wenn ich mit einem Rad durch ein Schlagloch fahre oder zb. beim abbiegen etwas von der Fahrbahn abkomme, fängt meine Lenkung an wild hin und her zu schlagen. Dieses ist zum Glück nur bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h der Fall. Ich muß dann kurz ganz langsam fahren oder anhalten. Danach ist wieder alles gut. Es fühlt sich an, als wenn die Reifen dann nicht mehr synchron/paralell laufen und sich das Ganze aufschaukelt. Die Achseschenkel und auch die Lenkung sind sonst spielfrei und in einem super Zustand.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine lösung dafür? (Vorspur ändern, höherer Reifendruck oder so) So lange dieses Problem besteht, möchte meine Frau nicht fahren böse

Gruß, Michael.
Thema: OP 312
Oldbus

Antworten: 1
Hits: 5.300
26.02.2015 21:57 Forum: Mercedes-Benz


Ok, war vielleicht etwas zu speziel. rtfm kann mir den evtl. jemand die Teilnummern des Tellerades und des kegelrades einer 10/43 Übersetzung vom LP 813 sagen? hmm falls jemand eine Ersatzteilliste hat?

Gruß, michael.
Thema: OP 312
Oldbus

Antworten: 1
Hits: 5.300
OP 312 15.02.2015 18:51 Forum: Mercedes-Benz


Guten tag zusammen. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil man mit Hilfe dieser Technologie doch viel mehr Möglichkeiten hat, sein Projekt voran zu bringen.
Ich habe mir einen Bus auf einem OP 312 Fahrgestell zugelegt, welchen ich zur Zeit wieder herrichte.
Und da bin ich auch schon bei meinem ersten Anliegen. Hat evtl. hier kemand einen Schaltplan für dieses universal Fahrgestell? Es handelt sich um eines aus dem Jahre 1960.
Im Grunde ist da ja nicht viel dran, aber es erleichtert das ausmerzen von "nicht originalen" Kabeln und der Sicherungsbelegung.Vielleichthat ja jemand von Euch so etwas?

Viele Grüße aus dem hohen Norden, winke
Michael
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH