Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 1.363 Treffern Seiten (137): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Büssing
Flachskopp

Antworten: 6.194
Hits: 6.662.966
Gestern, 20:23 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von bert
Sorry für die vielen Unannehmlichkeiten. "Senator" habe ich von der Bildbeschreibung an der Rückseite des Fotos entnommen. In Zukunft also nicht zuviel beschreiben und bloss einstellen.

Hallo Bert,

bloß nicht!!!

Das ist doch gerade „das Salz in der Suppe“: Fragen stellen, Fragen beantworten und Vermutungen auch mal kontrovers diskutieren.
Dazu gehören auch möglicherweise irritierende Bildrückseitenbeschriftungen (In diesem Fall könnte 1964 auch das Aufnahmedatum sein).

Gerade hier in der Altmetallabteilung würden Fotos ohne begleitende Texte zur Friedhofstille führen; da hilft dann auch kein Winke-Smiley.

Einfach so weitermachen – passt scho.

Viele Grüße
Detlef
Thema: Büssing
Flachskopp

Antworten: 6.194
Hits: 6.662.966
Gestern, 16:27 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von bert
Büssing Senator 150 PS, Baujahr 1964

Hallo Bert,

beim Baujahr dürfen wir +/- 10 Jahre abziehen.
Davon ausgehend, dass die Leistungsangabe stimmt, ist dieser Möbelwagen mit einem 150 PS U 10-Diesel für damalige Zeiten gut ausgestattet. Infrage kommen die Trambus-Fahrgestelle 6000 TU (ab Ende 1952) sowie dessen Nachfolger 6500 TU. Radstände und vordere Überhange konnten variieren. Im Gegensatz zum „Wildenhofer“ waren die meisten dieser Fahrzeuge mit Trilex-Rädern versehen.

In den 60er-Jahren wurden die Büssing-Möbelwagen in der Regel auf die leichteren Fahrgestelle LU 5/10 bzw. Burglöwe UM mit 126 PS U 5/125-Diesel aufgebaut. Wer eine schwerere Variante benötigte musste dann zu LU 77, Supercargo LU 7/14 oder Supercargo U greifen.*
*(Aufzählungen in zeitlicher Reihenfolge der Weiterentwicklung)

Versuch einer Erklärung zum Namen: Die populären Baureihen Konsul, Senator und Präfekt waren reine Omnibus-Modelle der 60er. Die Bezeichnung Senator für diesen Möbelwagen könnte sich einfach als Synonym in den damaligen Jargon eingeschlichen haben, da er ja nun einmal ein Busfahrgestell besaß. ahnung

Viele Grüße
Detlef
Thema: Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"
Flachskopp

Antworten: 4.207
Hits: 4.334.893
10.04.2024 20:08 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Jürgen,

manchmal wird man halt zum „Recherche-Brandstifter“. Augenzwinkern So funktioniert Austausch.

Die Abbildung des Fahrgestells unten hat mich damit versöhnt, dass es sich um einen Trambus handelt. Die Karosserie des „Nivea-Ignotus“ endet, im Gegensatz zum Omnibus und dem Möbelwagen , an der Unterkante des Chassisrahmens (wie bei dem hier > Klick < ).

Deshalb mein Knick in der Optik. Augen rollen

LKW auf Trambusfahrgestell mit stehendem Motor gab es mit dem 650 T auch eine Nummer größer (Bild unten).

Viele Grüße
Detlef
Thema: Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"
Flachskopp

Antworten: 4.207
Hits: 4.334.893
RE: Helmstedt/Marienborn 08.04.2024 11:14 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo zusammen,

das wird richtig sein. Dann werfe ich in gebotener Demut ein paar Links in den Ring:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...5716#post345716
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...3692#post473692
http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite...nag_4500_t.html

Dem Fahrerhaus des Nivea-Lastwagens kann man ansehen, dass es in Zeiten des Mangels entstanden ist. Um das Baujahr zu erfahren, wäre es schön, wenn der erwähnte L&K bzw. HiK-Bericht noch herangezogen werden könnte.

Viele Grüße
Detlef
Thema: Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"
Flachskopp

Antworten: 4.207
Hits: 4.334.893
Scholz 07.04.2024 19:13 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Antwort! winke
Mit den bundesweiten Niederlassungen wird ein Schuh draus.
Hier noch zwei Links aus dem Forum. (Der zweite bezieht sich auf den ersten.)
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...8584#post768584
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...8593#post768593

Viele Grüße
Detlef
Thema: Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"
Flachskopp

Antworten: 4.207
Hits: 4.334.893
RE: Helmstedt/Marienborn 07.04.2024 18:13 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo zusammen,

der Frontlenker auf Christians schönem Foto kann meiner Meinung nach auf allen möglichen Fahrgestellen aufgebaut sein; wahrscheinlich sogar auf einem umgebauten ehemaligen Hauber.
Für ein typisches Büssing-Trambus-Chassis 4500 oder 5000 liegt er einfach zu hoch.

Der zweite von links sollte ein Mercedes L 6500 sein; das Fahrzeug ganz rechts hinten ein Krupp L 6,5 N .

Kann für die in Hamburg ansässige Beiersdorf A.G. das Unternehmen Scholz aus Marburg zu dieser Zeit wirklich d e r Hausspediteur gewesen sein?

Viele Grüße
Detlef
Thema: Rhodes Ridley
Flachskopp

Antworten: 10
Hits: 1.015
07.04.2024 17:31 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Mack F 700
... So habe ich es auch verstanden und der Scammell hat mit dem Rhodes nichts zutun, ...

Hallo Viktor,

der Scammell diente nicht als technische Grundlage für den Rhodes Ridley, sondern illustriert nur die Situation der Bell Bros. und Rhodes Ltd. Minengesellschaften.
Harold Ridley, der damals Chefingenieur der Firma Rhodes war, wurde beauftragt, ein Fahrzeug zu entwickeln, dass eine 100 Tonnen schwere Steinbrecher- und Siebanlage zwischen zwei Manganminen hin und her transportieren konnte.
Mittlerweile wurde das Niemandsland erschlossen und die Straßen unterlagen den gesetzlichen Bestimmungen. Die Gesamtbreite des Einzelstücks von mehr als drei Metern vereitelte somit eine weitere Produktion.

Viele Grüße
Detlef
Thema: Rhodes Ridley
Flachskopp

Antworten: 10
Hits: 1.015
06.04.2024 10:03 Forum: Oldtimer-LKWs


Hier findest Du wenigstens eine ISBN: https://www.ploughbooksales.com.au/017661.htm
Oft geht es dann auch über einen fitten Buchhändler; im schlimmsten Fall über amazon.
Viel Glück!
Thema: Rhodes Ridley
Flachskopp

Antworten: 10
Hits: 1.015
05.04.2024 18:58 Forum: Oldtimer-LKWs


Ein bisschen was gibt's schon zu diesem, aus typisch australischem Pragmatismus entstandenen Exoten – "Roll up your sleeves and get the job done".

https://johnwattoblog.com/rhodes-ridley-...-rhodes-ridley/
http://www.tyldenheritage.com.au/rhodes-...uper-truck.html
https://johnwattoblog.com/rhodes-ridley-...uilt-their-own/
YouTube-Beitrag und Buch:
https://rhodesridley.com.au/

Der BETA-Übersetzer macht zwar keine rechte Freude, aber zum Verständnis reicht es.
winke
Thema: Kaelble-LKW-Oldtimer
Flachskopp

Antworten: 1.228
Hits: 1.236.964
05.04.2024 16:03 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo zusammen,

hier ein paar interessante Bilder einer Kaelble S 6 R-1 mit Straßenroller-Auflieger der Waggon- und Maschinenbau AG (WUMAG).
Mit dieser Konstruktion konnte man den Waggon auch kippen. (Bildarchiv Waggonbau Görlitz)

Quelle: Verkehrsmuseum Dresden ; (CC BY-NC-SA 4.0)

Viele Grüße
Detlef
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 1.363 Treffern Seiten (137): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH