Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 30 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
slfahrer

Antworten: 6.526
Hits: 7.416.722
25.03.2023 13:36 Forum: Mercedes-Benz


Hallo,

schwer zu sagen, ob es ein echter Mercedes oder ein Lizenzbau von FAP ist. Anhand der Felgen ist es meiner Meinung nach kaum zu beurteilen, da es sich um normale Trilex-Felgen handelt, wie sie früher zum Beispiel auf nahezu allen LKW in der Schweiz montiert waren.

Gruß Sebastian
Thema: Ralf's Spezialtransporte, Urbach bei Stuttgart
slfahrer

Antworten: 11.005
Hits: 6.658.721
05.06.2022 19:02 Forum: Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s


Hallo Ralf,

was macht Dein alter Scania R580, darf er sich bei dir noch ausruhen oder leistet er wo anders weiterhin gute Dienste?

Grüße Sebastian
Thema: Fiat Lkw
slfahrer

Antworten: 836
Hits: 890.228
20.01.2022 10:38 Forum: IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz


Guten Morgen,

ja, die italianischen Millepiedi-'Züge waren und sind imposante LKW. Ich kann mich als Kind noch gut an die Italienurlaube in den achtziger Jahren erinnern, wo die Millepiedi-Züge der Fiat Typen 690 und 691 noch auf den Autobahnen zu sehen waren. Die Geräuschkulisse bei der Vorbeifahrt an den langsam fahrenden und schwer arbeitenden Zügen war einmalig.

In Italien galten von den fünfziger bis in die siebziger Jahre hinein strengere Achslastvorgaben als in Deutschland. Die Fahrzeuggewichte auf öffentlichen Straßen waren beschränkt auf:
14 to für zwei Achsen,
18 to für drei Achsen,
22 to für vier Achsen.
Das galt sowohl für Zugfahrzeuge als auch für Anhänger.

Die typischen Millepiede-Züge mit acht Achsen kamen somit auf ein zulässiges Gesamtzuggewicht von 44 to und eine Nutzlast je nach Aufbau von ca. 30 to.

Interessant ist auch noch, dass je nach Anhängergewicht unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen galten. LKW durften max. 80 km/h fahren, mit Anhängern bis 14 to 72 km/h, mit Anhängern bis 18 to 64 km/h und mit Anhängern bis 22 to gerade noch 56 km/h.
Dies war sicherlich den in sechzigger und siebziger Jahren noch nicht mit so standfesten Bremsen geschuldet.

Für die typischen Millepiede mit 44 to waren also gerademal 56 km/h Höchstgeschwindigkeit zulässig. Viel mehr dürften die Höchstgeschwindigkeit für voll ausgeladene nicht betragen haben, die Millepiede waren für die beförderten Tonnagen auch im Vergleich zu anderen zeitgenössichen LKW's untermotorisiert. Die Motorleistung der Fiat 690 (Baffo) war 180 PS, die Nachfolgebaureihe Fiat 691 (ab 1971) hatte max. 260 PS.
Mit diesen geringen Motorleistungen waren die Milepiedi in den Bergen teilweise mit nicht viel mehr als 20 km/h unterwegs.

Viele Grüße,
Sebastian
Thema: Fuchs 301 -Die Sammlung
slfahrer

Antworten: 153
Hits: 209.226
13.09.2021 14:58 Forum: Fuchs


Zitat:
Original von Hatemonger
ein weiterer Fuchs 301


Hallo Roger,

das scheint mir ein Fuchs 400 zu sein. Der Oberwagen ist deutlich länger als beim 301 und dem Dreiecksfenster links fehlt die Abschrägung zur Tür hin, wie es die 301 haben.

Gruß Sebastian
Thema: Lokomotiven und Straßenbahnen
slfahrer

Antworten: 3.973
Hits: 171.926
13.07.2020 21:33 Forum: Off Topic


Ansich wirklich fast nicht zu glauben, dass sowas passieren kann. Es stimmt natürlich, dass Schienenfahrzeuge normalerweise nicht führerlos weiterfahren können. Dafür sorgt die Sifa (SIcherheitsfahrschaltung). Das ist ein Knopf im Führerstand, den der Lokführer regelmäßig betätigen muss. Tut er dies nicht erfolgt ein Warnton, reagiert er dann immer noch nicht wird automatisch eine Zwangsbremsung eingeleitet.
Der Triebwagen auf der Kinzigtalbahn hat allerdings gebrannt. Wenn nun das Feuer die Bremssysteme beschädigt hat, dann nutzt auch die Sifa nichts. Sie löst zwar im Zweifel aus, bremsen kann das Fahrzeug mangels funktionierender Bremsen aber trotzdem nicht.
Thema: Magirus-Deutz und Iveco M-, T- und P-Reihe, TurboStar und TurboTech (Baujahr 1977 bis 1992)
slfahrer

Antworten: 2.177
Hits: 2.461.389
06.07.2020 22:43 Forum: IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz


Hallo,

der weiße Kran ist ein Cormach, steht sogar drauf.

Gruß Sebastian
Thema: Schriftart Caterpillar
slfahrer

Antworten: 7
Hits: 470
14.06.2020 11:57 Forum: Off Topic


Hallo Marco,

anbei ein interessanter Link zu der Historie der Caterpillar Schriftzüge mit passenden Schriftarten: https://1000logos.net/caterpillar-logo/

Gruß Sebastian
Thema: Caterpillar 983/983B
slfahrer

Antworten: 42
Hits: 75.965
30.05.2020 20:03 Forum: Caterpillar


Hi Michael,

der Sammler ist die Firma Eble. Im Bericht über deren 60-jähriges Jubiläum ist sie zu sehen. Daher stammen auch Timos Bilder. Anbei der Link:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...91&hilight=eble

Gruß Sebastian
Thema: Fototour mit Michael Eitel
slfahrer

Antworten: 7.786
Hits: 616.505
23.10.2019 09:48 Forum: Off Topic


Guten Morgen,

lieber Michael, ich fände es jammerschade, wenn Du wegen der immer wieder aufkommenden Kritik an Deinem Thread hier keine weiteren Berichte Deiner tollen Touren mehr veröffentlichen würdest.

Wie so viele andere auch bin ich weitgehend ein stiller Mitleser, freue mich aber sehr an Deinen Fotos von Maschinen und Brüchen, an die man sonst wohl kaum kommen würde.
Diejenigen, denen dieser Thread wegen der nicht immer nur Baumaschinen zeigenden Fotos nicht gefällt, müssen ihn ja nicht beachten. Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann... Ich denke mal, für die Mehrheit hier sind die Fotos sehr interessant. Es gibt nicht viele Forenmitglieder, die die Möglichkeit haben, so hautnah an die Großmaschinen und in die Brüche zu kommen.

Solange der Thread von unserem Forenbetreiber Stefan und den Moderatoren toleriert wird, sollten wir uns einfach an den Bildern erfreuen. Ich bin mir sicher, dass die Moderatoren auf unseren Michael zugehen, sofern sie Änderungen für notwendig halten. Selbst wenn dem so wäre, kann das dann sicher via PN gelöst werden und muss nicht in aller Öffentlichkeit seitenlang abgehandelt werden, zumal die Kommentare doch leider immer wieder persönlich werden.

Eine Bitte hätte ich, nehmt meinen Beitrag bitte nicht zum Anlass, um wieder seitenlang Michaels Thread in Frage zu stellen. Danke...

Viele Grüße, Sebastian
Thema: Unbekannter Seilbagger
slfahrer

Antworten: 85
Hits: 81.589
30.08.2019 10:59 Forum: Seilbagger allgemein


Guten Morgen Christof,

bei dem blauen Bagger handelt es sich um einen Weserhütte W3 Pionier, der Gelbe ist ein Menck M75 und der Rote ist vermutlich ein O&K L151.

Gruß Sebastian
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 30 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH