Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 13 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Steyr Baureihe 91
1291/330

Antworten: 2.306
Hits: 1.527.049
14.11.2021 19:27 Forum: Steyr


Ich vermute mal, die Dachträger werden die Halterungen der Klimageräte sein. Das grade Dachblech wird die Anlagen alleine nicht lange aushalten.
Thema: Ohne Worte!!!!
1291/330

Antworten: 6.447
Hits: 846.653
07.03.2021 12:48 Forum: Off Topic


Zitat:
Original von Leo
Warum hält man nicht an und sucht in Ruhe?
tock



Es lief grade Alles so rund...... großes Grinsen
Thema: Georgs STEYR-Sammlung (u.a. 1290 Semperit)
1291/330

Antworten: 783
Hits: 420.710
30.06.2020 21:14 Forum: Steyr


Schöne Aktion, schöne Lkw und schöne Bilder....
Vielen Dank dafür!

Grüße, Jörg
Thema: Steyr Baureihe 91
1291/330

Antworten: 2.306
Hits: 1.527.049
27.10.2017 20:46 Forum: Steyr


Hallo,

Hier mal ein Video von meinem 91er aus einer etwas "anderen" Perspektive...

https://youtu.be/8s8xarxrrxs
Thema: Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Oldtimer-LKW
1291/330

Antworten: 116
Hits: 72.647
26.03.2017 12:02 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Moin zusammen,

erstmal ein grosser Dank an Alle, die am Erfolg dieser Änderung beteiligt waren !

Aber sehe ich das zu einfach, wenn nach dem ersten Satz wirklich alle privat genutzten und zugelassenen LKW mit dem Sonn- und Feiertagsfahrverbot nichts mehr zu tun haben, egal welche Bauweise, Fahrzeugkombination ober welches Baujahr ?

Und ermöglicht der Zusatz "historische LKW und Veranstaltung" nicht vielmehr Firmen, die in ihrem Fuhrpark ihre alten Schätzchen hüten und innerhalb der Firma zugelassen haben, diese entsprechend vereinfacht zu/bei Veranstaltungen nutzen zu dürfen, solange dies nicht mit einer gewerblichen Nutzung verbunden wird?

Für mich bedeutet der Wortlaut in dem Text erstmal nichts Anderes, wenn ich nicht ein Haar in der Suppe suchen will...... und so verstanden ist das für einen offiziellen Text aus Deutschland überraschend einfach erläutert. Berichtigt mich bitte, wenn ich etwas übersehen habe, aber ich werde, wenn das Thema durch ist, erstmal ganz einfach fahren......

Grüß an Alle,

Jörg
Thema: Steyr Baureihe 91
1291/330

Antworten: 2.306
Hits: 1.527.049
30.07.2016 21:57 Forum: Steyr


Artgerechte Haltung.....





Thema: Steyr Baureihen Schweiz
1291/330

Antworten: 137
Hits: 174.628
25.04.2016 21:01 Forum: Steyr


Hallo,

hier mal ein 78er 1291/330 als Vorführer für die schweizer Armee. Damals wurden dann aber erstmal Saurer angeschafft.
Haube, Spiegel, Blinker/Standlichter vorne und Reifen sind so nicht original.....





Grüsse, Jörg
Thema: Steyr LKW-Technikfragen
1291/330

Antworten: 44
Hits: 89.762
20.03.2016 23:51 Forum: Steyr


@naphta,

die Prozedur mit dem Durchschalten aller Gänge vor jeder Fahrt habe ich mir mal direkt angewöhnt, da sonst mit teuren Folgen, in Form von eventuell reissenden Bremsbändern, "gedroht" wird Augenzwinkern
Aber das hat nichts mit meinem Problem zu tun. Ich weiss aber inzwischen, was es ist. Der "normale" Gang in der Vorschaltgruppe von "Normal-" und "Hasen-Gang" wird nicht mit Druckluft versorgt, also schliesst die Lamellenkupplung nicht und in allen Gängen findet so keine Kraftübertragung statt. Muss jetzt nur mal irgendwie an die versteckten Kabel kommen um zu testen, ob der Strom am Ventil fehlt, oder das Ventil klemmt/defekt ist. Glücklicherweise ist das Getriebe selbst also fit !!! daumen Mit vorübergehender "Kurzschlussleitung" läuft er erstmal in der normalen Übersetzung.

@ Ronald,

danke Dir für den Tip. Kannte ich noch nicht, aber ich werde mich da mal "einarbeiten"

Grüsse, Jörg
Thema: Steyr LKW-Technikfragen
1291/330

Antworten: 44
Hits: 89.762
13.03.2016 12:18 Forum: Steyr


Hallo naphta,

das mit den frühen Prototypen und der dann viel späteren Auftragsvergabe an Steyr (nachdem zwischendurch Saurer angeschafft wurden) hatte ich inzwischen auch schon herausgefunden. Zwischen der 78er Erstzulassung von meinem und den später angeschafften Steyr liegen ja einige Jahre, daher wohl auch die vielen Unterschiede.

Die Ecken an der Motorhaube hatte meiner nicht dran. Da war original noch die Blechhaube drauf, die hatte aber einiges an Rost und die Kunststoffhaube war als Neuteil mit allen nötigen Anbau- und Zuberhörteilen beim Steyr dabei.

Er hat einen Retarder und zusätzlich zwei Stauklappen hinter den Turbos. Diese werden aber über den Retarderhebel mit bedient, eine extra Betätigung gibt es nicht..

Fahren tut er sich sehr gut. Leistung ist für den Hobbybereich sowohl auf der Strasse als auch im Gelände immer ausreichend vorhanden. Die Handhabung ist durch den Wandler kinderleicht. Gerade im Gelände eine super Sache, Abwürgen unmöglich und auch die "bescheidensten" Situationen gehen ohne Kupplungsquälerei. Aber das können andere LKW mit WSK ja auch. Wenn der noch ein schönes Schraubenfederfahrwerk wie die MAN KAT 1 hätte wäre super, denn im Vergleich dazu sind die Blattfedern doch recht bockig.

Was mache ich damit ? Hobbys : Autos, Youngtimer und Offroad, da passte der "Trümmer" genau in die Zielgruppe großes Grinsen
Ich benutze ihn als reines Freizeitfahrzeug. Gelegentlich im Offroadpark und später mal für einige Treffen und Oldtimerveranstaltungen. Ist einiges an Rostbeseitigung zu erledigen und ein paar Kleinigkeiten zu machen.

Manchmal "spinnt" das Getriebe. Dann hat er, nach einiger Standzeit, in allen Gängen nur ganz geringe Kraftübertragung. Der Fehler verschwindet irgendwann von selbst und er fährt vollkommen normal in allen Gängen und Lebenslagen. Biher noch keine Ahnung, was das ist. Die Welle zwischen Getriebe und Wandler dreht, also kann der Fehler nur im Getriebe liegen. Öl ist genug drauf, und beim Einlegen und Herausschalten der Gänge ist das Klacken und Zischen der Betätigung zu hören. Für Tips in der Angelegenheit wäre ich sehr dankbar !

Grüsse, Jörg
Thema: Pickups und Geländewagen
1291/330

Antworten: 497
Hits: 48.305
26.12.2015 18:31 Forum: Off Topic


Zitat:
Original von VauSechser
Sieht nach Mammut Park aus hmm lach



Isses auch..... großes Grinsen
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 13 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH