Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 235 Treffern Seiten (24): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
MIZ

Antworten: 4.121
Hits: 4.319.370
24.04.2020 21:15 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Zitat:
Original von Mack Bulldog
2009 MAN TGS 40.480.10x6H BL von U.Badertscher Transport aus Burgistein.

Der MAN hat eine Hydraulisch angetriebene 2. Vorderachse.
Auf der Brücke können noch bis zu 2.80m hohes Material geladen werden.

Der Kran ist ein Fassi F1500AXP.28 L806JDP, mit fast 40m Reichweite. Das Gewicht des Kran mit den am Kran montierten Abstützungen ist um die 15-to. Am Kran ist noch eine 3-to Winde montiert.

Gesehen vor den Toren von Bern, 10/2019.

Gruss Bruno winke


Denke dass er wegen dem Adhässionsgewicht die Aches angetrieben braucht.
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
MIZ

Antworten: 9.607
Hits: 9.068.359
19.12.2017 23:10 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Bruno
Ja das mit der Kaffemaschine war verlockend. Aber eben gekauft ist schnell etwas, dann fängt es aber erst an. Platz, restaurieren, betreiben Unterhalt und das ganze Drumm und Drann. Nicht Zuletzt ist es ein Saugwagen und auch nicht gerade mein Lieblingsaufbau.
Tja .....und auch noch wichtig;Lastwagen fahren kann ich bis heute nicht. wall

Ich hoffe Du verstehst dass ich den Deal mit der Kaffemaschine nicht eingegangen bin zwinker
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
MIZ

Antworten: 9.607
Hits: 9.068.359
17.12.2017 15:20 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Bruno
Der Saurer ist ein 4 DM und war einige Jahre beim Gotthard Basistunnel in Erstfeld stationiert. Dort war er für die Firma Porr Suissse auf dem Installationsplatz und bei der Materialaufbereitubg im Einsatz. Wo er früher im Einsatz war weissich leider nicht. Ich hatte die Möglichkeit den Saurer für eine neue Kaffeemaschine im Baubüro abzukaufen, als die Baustelle vor 3 Jahren aufgelöst wurde. Nun freut es mich dass das der Saurer ein weiteres Leben innerbetrieblich erhalten hat.
Nurag ist übrigens eine LKW Reparaturstelle die aus der Firma Gisler Transporte Schattdorf hervorging. Dort ist noch viel Kompetenz für Saurerfahrzeuge vorhanden. Die haben den 4 DM auch mit Partikelfilter etc. umgebaut, dass er auf einer Schweizerischen Bundesbaustelle auch noch arbeiten durfte.
Übrigens sind in meinem Bericht Gotthard Basistunnel immer wieder Bilder vom Saurer zu sehen. Der Bericht ist jedoch durch mein Verschulden ein wenig eingeschlafen, werde aber sicherlich noch weitermachen. VERSPROCHEN daumen
Liebe Grüße vom Gotthard
Michael
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
MIZ

Antworten: 9.607
Hits: 9.068.359
12.11.2017 16:03 Forum: Oldtimer-LKWs


[quote]Original von ruedi meyer
Hallo Michael,
dann muss es sich bei dem BBC LKW um einen Saurer mit Comprex Lader gehandelt haben. Also nicht D340 sondern D330 Comprex. Richtig?
Der hatte auch so richtig "geheult". Klang beeindruckend damals.
Danke für Deine super Erklärungen.
Gruess
Ruedi[/quo

Hallo Ruedi
Ganz genau! Es gab keine Comprex mit der Bezeichnung D340.
Die D 340 Fahrzeuge waren alle im Jahre 1976-1977 als Testfahrzeuge unterwegs. Ich meine es waren nicht mehr als 4 Fahrzeuge.
Die D330 B Comprex kamen später so ca. ab 1978 in den Verkehr. Die ersten Zeitdockumente vom Mattli D 330 B Comprex existieren aus dem Jahre 1978.
Gruss vom Gotthard
Michael
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
MIZ

Antworten: 9.607
Hits: 9.068.359
07.11.2017 23:10 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von AVG-SLK
Hoi Michael,

danke für deine Erklärungen. Das tönt interessant.
Hatte der Vierachser von 1973, damals sicher noch als 5DF8x4, sicher schon ein 16-Ganggetriebe? Was ich weiss war damals erst das ZF 5S110GP verbaut, noch ohne Vorschaltgruppe also nur mit 8 Gängen plus Crawler. Das 16-Gangetriebe ZF 5S110GP + GV91 kam nach meinem Wissensstand erst nach 1976.

Gruss, Wolfgang


Also Wolfgang ich lag da falsch. Du hast da völlig Recht.

Der 4 Achser D340 wurde im März 1976 an Otto Mattli Autotransporte Wassen. Cassis 8x4 5 DF.Das Getriebe war ein 16 Gang ZF wie Du beschrieben hast. Motor D 2 KT.

Danke und Gruss
Michael
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
MIZ

Antworten: 9.607
Hits: 9.068.359
05.11.2017 20:24 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von UNIC-SUISSE
soviel ich weiss hat es keine Schraubenkompressoren mehr gegeben nach dem D1KL !
Es gab aber einige mit Comprex-Druckwellenlader, wie z.B. Mattli die mit D 340 angeschrieben ware
n

Hallo Moriz und liebe Saurergemeinde
Der Mattli D340 wurde im Frühjahr 1973 an Otto Mattli Autotransporte Wassen als ertserSaurer 4 Achser ausgeliefert.Motor D 2 KT mit 16 Gang Getriebe Handgeschaltet. Im Herbst des selben Jahres wurde der 2. Saurer 4-Achser in den Kanton Uri geliefert . Auslieferung des 2. Saurer an Edmund Jauch Transporte in Göschenen. Diese Fahrzeug hatte ein Allison Automatikgetriebe uns lief in seinen letzeten Tagen auf der Neat Baustelle in Sedrun.
Zurück zum D340 von Mattli. Mein alter Herr durfte dieses Fahrzeug neu übernehmen und die ersten 10 Jahre als fester Fahrer bedienen. Der D340 er Motor generierte die Mehrleistung aus der Turboenergie. Den genauen Technischen Hintergrund kenne ich leider auch nicht genau.Jedoch ist es kein Komprex. Der Ingenieur dieser Heldental wurde zum späteren Zeitpunkt als Einkäufer bei Emil Frey Schinznach Bad mit Erfolg belohnt.
Der D340 hatte , wie Urs richtig erklärte, einen Unfall und wurde in Arbon wieder hergerichtet. Gleichzeitig wurde der Testmotor durch einen neuen Serienmotor D 4 KTB ersetz. Das war von Anfang an so eingeplant, ausser den Unfall. Ab diesem Zeitpunkt wurde die neue Kühlerfront verbaut und die Beschriftung wurde auch auf D 330 B angepasst.
Dann kam Marcus Levy sel. Als junger Chauffeur und Saurerkenner zu MattlinTransporte Wassen. Er kannte den Wert dieses Fahrzeuges und war stolzer Fahrer. Er montierte aus diesem Grund die alte Typenbezeichnung D 340 an seinem Arbeitsgerät, was aber nicht mehr der Wahrheit unter dem Fahrerhaus entsprach.
Der damalige junior von Otto Mattli Autotransporte absolvierte seine Ausbildung bei Saurer und konnte deshalb immer wieder spezial Fahrzeuge in den Kanton Uri bringen. Das Land am Gotthard war für Saurer ein gutes Testgelände für Spezialausführungen.
So lief der 3Achser 5D mit schwehrer Felsmulde später auch der Prototyp im Doppelpack am Gotthard. Dann kam eben der D340 und später der D 330 B Comprex.am Fusse des Gotthards zum Einsatz.
Soooo... nun hoffe ich ein wenig Klarheit in die 340 er Geschichte um Mattli gebracht zu haben.
Gruss vom Gotthard
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
MIZ

Antworten: 9.607
Hits: 9.068.359
03.05.2015 22:47 Forum: Oldtimer-LKWs


Danke Wolfgang
Wieder etwas dazugelernt. daumen
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
MIZ

Antworten: 9.607
Hits: 9.068.359
03.05.2015 22:37 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Hartmut

Der müsste so um die Ende Siebziger entstanden sein.
Schön das Du auf der Neat Baustelle warst. Wenn es meine Zeit zulässt werde ich im Neat Thread auch wieder weiterberichten und dann kommen sicher noch mehr Saurerbilder.
Danke und Gruss
Michael
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
MIZ

Antworten: 9.607
Hits: 9.068.359
03.05.2015 21:52 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von K 10
Hallo Hartmut,

danke für Deine Bilder. Stehst Du mit Deiner Kamera immer "abschussbereit" am Fenster beim Bahnfahren ? zwinker
Von Deinem letzten Bild (Neuenhof Aargau) habe ich noch zwei Fotos aus der gegenüberliegenden Perspektive.
Saurer D290B 4x2 der Verzinkerei Egnach und der D29 04 x2 vom Hobelwerk Kälin.

Gruss Thomas

winke


Hätte da auch noch eines welches nicht aus dem Zug geschossen wurde.
Thema: Lkw mit Fünfachs Fahrgestellen
MIZ

Antworten: 1.061
Hits: 1.192.731
05.04.2015 21:26 Forum: LKW und ihre Aufbauten


Ja Anliker hat noch einen am laufen. Gloggner und Risi haben alle verkauft. Ein Gloggner läuft noch in der Südschweiz intern in einem Steinbruch.
@Urs; der Zbinden Sisu ist immer noch im Einsatz. Zbinden als Firma giebt es ja so nicht mehr. Ist neu bei Baldini Altdorf voll eingegliedert jedoch noch im Zbinden Kleid. Die Tochter von Zbinden hat ja bei Baldini die Ausbildung als Chaufeuse gemacht und wollte das Väterliche Geschäft nicht im Alleingang weiterführen.
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 235 Treffern Seiten (24): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH