Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 458 Treffern Seiten (46): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: 814 Anfaenger sucht Info
derHeisinger

Antworten: 9
Hits: 5.402
07.04.2021 16:53 Forum: Mercedes-Benz


... hmm hmm H-Kennzeichen und dann noch gewerblich unterwegs, das ist in meinen Augen so eine Sache.

Auf der einen Seite werden Fahrzeuge aus den Innenstädten mit Umweltzonen verbannt, die nicht die Abgasnorm Euro4 und höher erfüllen (es sei denn sie haben gegen eine Gebühr eine entsprechende Sondergenehmigung), auf der anderen Seite dürfen Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen (egal ob Pkw oder Nutzfahrzeug) auch ohne Sondergenehmigung wieder rein.

Also ich weiß nicht wie sich das rechtlich verhält H-Kennzeichen bei einem Nutzfahrzeug und das noch dazu weiterhin gewerblich genutzt wird. Dies ist, wenn man es so will eine Wettbewerbsverzerrung oder blumig ausgedrückt, eine Grauzone.

Darüber wurde hier im Forum bereits an anderer Stelle diskutiert.



Egal, das führt jetzt zu weit vom eigentlichen Thema weg. Bleiben wir hier bitte bei der Fragestellung des Themenverfassers.

Danke!!
Thema: 814 Anfaenger sucht Info
derHeisinger

Antworten: 9
Hits: 5.402
05.04.2021 20:52 Forum: Mercedes-Benz


Hallo Peter Mike & Winfried zwinker Pfeifen seid gegrüßt ihr "drei" großes Grinsen großes Grinsen


Da hast dir aber was feines zugelegt daumen
Ich selbst habe auch einen 814 6 Zylinder (nicht den ECO zwinker ), allerdings als Dreiseitenkipper. Der wird im Mai auch seine 29 Jahre alt. Von diesem werde ich mich im Verlauf dieses Jahres auch trennen, da ich kaum noch Verwendung für ihn habe. Er hat mir in den fast 30 Jahren immer treue Dienste geleistet. Einfache, robuste Technik ohne viel Schnickschnack aber mit einigen Extras.

So nun zu deinem "Problem":

1. Immer vorglühen, wenn der Motor kalt und noch nicht gelaufen ist. Zündung an, Vorglüheinrichtung läuft, Kontrolllampe leuchtet. Irgendwann klackt des Relais im Handschuhfach und die Kontrollleuchte erlischt, dann kannst starten.

2. die Bremsanlage hat mehrere Luftkessel. Alle haben aber ein Ablassventil. Nimmst ab und zu mal ein Stück Dachlatte und drückst mal damit leicht gegen die jeweilige Stifte. Und das solange, bis kein Wasser mehr herauskommt. Mach das aber bitte nicht auf empfindliche Pflasterflächen, das schwarze Rostwasser bekommst sehr schlecht wieder weg. Ach ja, und dann kannst natürlich erst wieder losfahren, wenn du nach dem Starten deine 8bar wieder aufgefüllt hast Pfeifen

Ansonsten hat das System noch eine Trockenpatrone vom Lufttrockner, diese solltest auch mal kontrollieren und eventuell mal erneuern.

3. zum Luftdruck kann ich dir wenig sagen. Ist von der Bereifung her abhängig. Steht aber in deinen Papieren bzw. dem Wartungs- u./o. Serviceheft drinnen.


Zu den mit zuführenden Dingen ist ganz klar die Warnweste, ein vollständiger Verbandskasten, das Warndreieck und eine funktionsfähige Warnlampe


Mit dem 814er bist noch mautfrei, wenn dieser ein maximales zulässiges Gesamtgewicht von 7,49to. eingetragen hat.
Allerdings sobald du einen Anhänger dran hast, erreichst und überschreitest die magischen 7,5to., dann bist du mautpflichtig.


Das ist leider auch der Grund, warum ich meinen 814er abstoßen werde.
dieser hat eine eingetragene NL von 3,30to. und darf auch noch einen 10,5to. Anhänger ziehen. Allerdings ist das bei EURO 0 für mich nicht mehr wirtschaftlich.



MfG, Andreas
Thema: Suche Hersteller Anhängerkupplung Kugelkopf für 12to. Atego
derHeisinger

Antworten: 10
Hits: 12.460
02.04.2021 19:38 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


... dieser "Abweiser" von Meiller taugt nix.

Das dünne Blechkonstrukt ist recht schnell verdrückt. Außerdem stört das Teil, wenn ich z.B. mal Baustahlmatten transportiere. Dann bleiben die daran hängen.

Ich vertraue viel lieber auf das seit gut 20 Jahren bewehrte Abweiserblech wie ich es an meinem 7,5to. habe, welches ich in das Fangmaul der Ringfederkupplung einhänge und das untere Ende auf dem Kugelkopf sitzt. zwinker

Ja ich weiß, die Heckklappe hat doch oben auch einen bleibenden Eindruck von der Anhängerkupplung bekommen schimpf
JA, daraufhin habe ich mir das Blech zusammengebraten großes Grinsen
Thema: Suche Hersteller Anhängerkupplung Kugelkopf für 12to. Atego
derHeisinger

Antworten: 10
Hits: 12.460
02.04.2021 15:49 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Sodele, ich mal wieder großes Grinsen großes Grinsen


Also es kam etwas Bewegung in die Sache. Habe reichlich Gespräche geführt. Ich will nun das Ganze auch nicht weiter erörtern. Fakt ist, ich habe jetzt das was ich mir vorgestellt habe. Basta.

Hier nun das Endergebnis von der heutigen Bastelarbeit.


Ich wünsche allen eine schöne Osterzeit winke winke
Thema: Suche Hersteller Anhängerkupplung Kugelkopf für 12to. Atego
derHeisinger

Antworten: 10
Hits: 12.460
09.12.2020 18:26 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Hallo Joachim und Stefan,


vielen Dank euch beiden für das Mitwirken an meinem "Problem".




@ Joachim
das mit der Anschraubplatte mit dem Kugelkopf ist das geringste Problem. Ich habe sogar eine von BOSAL mit einem D-Wert von 31,0kN hier bei mir im Keller liegen. Wie du richtig vermutet hast, geht es letztendlich um den Unterfahrschutz, der ausgetauscht werden müsste, welcher ja aus den beiden vertikalen Blechen besteht, die am Fahrzeugrahmen verschraubt werden, und dem horizontalen Vierkantrohr welches im Inneren horizontal ein zusätzliches Verstärkungsblech eingeschweißt hat.

Ja mal sehen, was der Zulieferer von MB mir morgen sagen wird großes Grinsen ob ich von ihm die für eine Einzelabnahme nötigen Unterlagen bekommen werde.



@Stefan
Techau hatte ich bis dato noch nicht auf dem Schirm. Kannte die Firma lediglich als Anhänger- und Fahrzeugbauer.
Thema: Suche Hersteller Anhängerkupplung Kugelkopf für 12to. Atego
derHeisinger

Antworten: 10
Hits: 12.460
09.12.2020 10:16 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Hallo Leute winke winke

nun sind bereits mehr als 3 Jahre vergangen, als ich diesen Thread eröffnet habe. Viel Zeit ist vergangen, sonderlich viel weiter bin ich allerdings auch nicht gekommen.



Auch deine Hilfe lieber Ingo alias HNT hat mich nicht weiter bringen können, also hat die Sache erstmal geruht. Lange, sehr lange geruht.

Vor ca. 9 Wochen habe ich wieder begonnen mich verstärkt mit diesem Thema auseinanderzusetzten. Also meinen ortsansässigen Händler konsultiert. Dieser hat anhand der Fahrgestellnummer mir das Equipment angeboten, was der original Zubehörkatalog von MB für meinen Lkw vorsieht (genau das was auch du Ingo mir mitgeteilt hattest).
Ich gab dem Werkstattmenschen zu verstehen, er soll sich vergewissern, ob ich tatsächlich mit dieser Anhängerkupplung (anderer Unterfahrschutz samt der Kugelkopfanschraubplatte) die von mir gewünschten und im Schein bereits eingetragenen volle 3,5to. ziehen darf. Dies wurde von ihm bejaht und ich habe das "Paket" geordert. Zwei Tage später bekam ich einen Anruf, dass es da sei und ich es abholen könnte. Ich also hin, hatte aber einen leisen Verdacht, wir haben die Holzkiste geöffnet und siehe da, auf den beiden Plaketten (die des Unterfahrschutzes wie auch der Anschraubplatte) waren deutlich ein D-Wert von 19,62kN zu erkennen. wall wall
Das ist genau das, was nicht passt. Ich benötige einen D-Wert größer 26kN, um so auf die maximal mögliche Anhängelast von 3,5to. für meinen 11,99to. zu kommen.

Also blieb das Zeug beim Händler. Der nette Werkstattmitarbeiter in der Ersatzteilbeschaffung tat mir schon jetzt Leid, aber da muss er nun durch. Ich stellte ihm die Frage, ob MB mir für diese Anhängerkupplung eine Freigabe gibt, dass ich doch die 3,5to. ziehen darf, wenn nicht, ob mir wenigstens MB die Freigabe gibt die Anhängerkupplung vom ATEGO3 zu verbauen. Hierfür bräuchte ich selbstverständlich die entsprechenden Unterlagen für die dann anstehende Einzelabnahme.

Was dann kam, schoss den Vogel ab.

Also der Gute Mann hinter dem Tresen hat sich abermals mit der entsprechenden Abteilung in Berlin in Verbindung gesetzt. Es passierte erstmal nichts. Nach gut 3 Wochen bekam ich dann eine Antwort.
Zur Möglichkeit 1 mit den 19,62kN-Anhängerkupplung gibt es keine Freigabe (das war mir aber auch vorher schon klar Pfeifen ) .
Zur Möglichkeit 2 die Anhängerkupplung vom ATEGO3 zu verwenden (obwohl das Lochmaß wie auch der D-Wert von 27,1kN passen würden) teilte man mir aus Berlin mit, dass ich dafür auch keine Freigabe bekäme und ich soll mich halt nach einem anderen Produkt umsehen, das auf dem freien Markt erhältlich wäre tock schimpf wall

Was ist das für eine Aussage? Was soll man davon halten?
Entweder ist diese Person da in Berlin inkompetent oder hat einfach keinen Bock sich in die Materie einzuarbeiten. Selbst der gute Mann von der hier ansässigen MB-Werkstatt schüttelte nur den Kopf und sagte er kämpfe dort gegen Windmühlen. Auch für ihn ist es völlig unverständlich, warum auf der einen Seite in den Papieren die technisch maximal zulässige Anhängelast von 3.500kg bei einem Auflaufgebremsten Anhänger unter O.1 eingetragen ist, es aber von Seiten MB keine Möglichkeit, gibt so dass ich diese auch erreiche.

Da fühle ich mich als Kunde und Endverbraucher alleine gelassen und ein Stückweit verarscht (bezogen auf die Mitteilung vom Kundencenter in Berlin).


Ich habe keinen Bock drauf mir das Teil dranzuschrauben, was original von MB für meinen 12to. vorgesehen ist. Spätestens dann wenn der Fall der Fälle eintritt und es zu einem Unfall käme und vom Sachverständigen festgestellt wird, dass das Bindeglied zw. dem Zugfahrzeug und dem Anhänger für die Anhängelast nicht zulässig war, dann habe ich ein mächtiges Problem.

Daher verstehe ich auch folgendes nicht. Hier in meiner Gegend kenne ich einige Lkw Atego2 als 12 und 15to. die die 19,62kN Anhängerkupplung dran haben und auch 3,5to. Anhänger ziehen. Habe ich mal deren Eigentümer darauf angesprochen, da bekam ich zur Antwort, dass die Verkäufer sagten, dass das ok sei, schließlich wären ja in den Papieren die 3.500kg eingetragen.

Ja haben die Verkäufer bei den Schulungen nicht aufgepasst? hatten die ´nen Fensterplatz? oder als dieser Punkt dran war, waren die gerade auf dem Weg zur Toilette??? ahnung


Nunja, ich bin noch nicht ganz mit meinem Latein am Ende. Mittlerweile habe ich ausfindig machen können, wer der Zulieferer der Anhängerkupplung vom ATEGO3 ist und werde mich demnächst mal mit diesem in Verbindung setzen.
Ansonsten bleibt ja noch immer Plan B, B wie Westfalia Pfeifen


Ich wünsche euch allen alle Zeit eine Unfallfreie Fahrt und bleibt Gesund. Vielleicht hat ja noch der eine oder andere eine Idee oder Anregung für mich.

Gruß, Andreas
Thema: Kleine Dumper
derHeisinger

Antworten: 291
Hits: 311.917
30.10.2020 12:08 Forum: Dumper & Muldenkipper


Messersi CH 2-R16 mit einem 2 Zylinder Benzinmotor von Briggs&Stratton mit 16PS.

Dieser Kettendumper steht zum Verkauf

Der Dumper hat eine Selbstladeschaufel und eine beim Abkippvorgang selbst öffnende Frontklappe.
Mit dazu gibt´s die Abstellstützen für die Mulde, wenn auf die Pritsche umgerüstet wird.
Die Wechselpritsche gibt´s auch dazu.

Für zusätzliche Infos bitte auf den weiterführenden Link >> klick mich <<
klicken, oder an mich wenden.
Thema: LKW mit WOMO Aufbau
derHeisinger

Antworten: 360
Hits: 292.527
08.09.2020 20:00 Forum: LKW und ihre Aufbauten


Ein ZETROS 2733 Augen
Thema: Neue Mautsätze 2015?
derHeisinger

Antworten: 18
Hits: 15.366
12.02.2020 09:12 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


wenn der LKW als 7,49to. eingetragen ist und nur solo, sprich ohne Anhänger unterwegs ist, dann ist er von der Maut befreit.


Ist das Fahrzeug allerdings als 7,50to. zugelassen, dann musst die Maut zahlen, auch wenn der Lkw ohne Anhänger unterwegs ist..


Da kann man mal sehen was so 10kg bewirken können. zwinker
Thema: Mercedes-Benz Arocs
derHeisinger

Antworten: 2.394
Hits: 2.575.637
17.02.2019 17:32 Forum: Mercedes-Benz


Actros 2263 4x4 & Single-Bereifung
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 458 Treffern Seiten (46): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH