Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 428 Treffern Seiten (43): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Lkw aus Niedersachsen
LP1632

Antworten: 473
Hits: 266.629
28.03.2024 20:37 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Hallo Uli,

naja das kann ich verstehen. Ich denke mal ab ca. 1976 waren Eure Aufbauten (bei den Gliederzügen) so ausgereift und durch das Aluminium so qualitativ hochwertig und beständig gegen das Salz, dass Sie kaum verschlissen. Im gegensatz zum Trägerfahrzeug.

Der hier wurde bei Scania Wolff in Langenhagen vom Mercedes 1632 auf Scania 112M umgesetzt. Das war im Jahr 1982, der 32er war da 4 Jahre alt
Thema: Lkw aus Niedersachsen
LP1632

Antworten: 473
Hits: 266.629
28.03.2024 20:07 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Den BioLac - Auflieger hatte Menell damals gebraucht gekauft. Der wurde dann von uns lackiert und beschriftet.[/quote]

Hallo Uli,

kannst Du Dich noch erinnern wie der vorher aussah- oder welche Beschriftung der hatte? Ich dachte bislang, dass der Feldbinder-Varta Auflieger in Biolac umlackiert wurde.


Bin übrigens mit einem Warneke Menell Modell schon relativ weit- wenns fertig ist kommen Bilder.

Beste Grüße

Olaf[/quote]

Moin Olaf,

wahrscheinlich hast Du Recht. Es kann durchaus sein, daß ich mich mit der Aussage "gebraucht gekauft" geirrt habe, Heinz Menell hat eigentlich nie gebraucht gekauft.

Ob der als Varta zu uns kam, weiß ich nicht mehr, kann aber durchaus so gewesen sein.

Kurz nachdem der Auflieger abgeliefert war, hatte Heinz Menell einen runden Geburtstag. Da wurde in der Apollostraße groß gefeiert mit Festzelt auf dem Hof. Da stand der BioLac in der Tankreinigungsanlage als Demonstrationsobjekt. Unsere Familie (meine Eltern, mein Bruder und ich) sowie unser bester (aber ungelernter) Lackierer Stefan Schabram aus Ilten (wo auch Spedition Laskowsky zuhause war), waren als geladene Gäste dabei[/quote]


Hallo Uli,

Ich hatte die Aussage von meinem Vater im Gedächtnis - ist aber auch schon Ewigkeiten her. Kann sein, dass er das damals erzählt hat als ich ihm mein Modell gezeigt habe. Der Feldbinder hatte mal einen Bruch im Stempel, so dass der Scania eine neue Rückwand brauchte....

An gebrauchte Fahrzeuge kann ich mich bei Menell auch nicht erinnern, in den 80ern gingen die Zugmaschinen bei ca. 500 000 Kilometer weg, die Rundhauber Kalischütter bekamen auch mal ein neues Fahrerhaus wenn das alte vom Kali zerfressen war

Viele Grüße

Olaf

P.S. ich habe meinen Beitrag gerade bei den 1:87er Modellen wiedergefunden- da habe ich Ihn aber nicht gepostet. Falls ein übereifriger Moderator wegen des Modellfotos das Bild verschoben haben sollte: es ist ein Modell im Maßstab 1:55
Thema: Lkw aus Niedersachsen
LP1632

Antworten: 473
Hits: 266.629
27.03.2024 23:23 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Zitat:
Original von Laatzener
Zitat:
Original von LP1632
Zitat:
Original von trilex
Hannoveraner


und hier der MW22 mit Siloauflieger im Februar 1998. Ein Silo hatte ebenfalls BioLac Beschriftung


Den BioLac - Auflieger hatte Menell damals gebraucht gekauft. Der wurde dann von uns lackiert und beschriftet.


Hallo Uli,

kannst Du Dich noch erinnern wie der vorher aussah- oder welche Beschriftung der hatte? Ich dachte bislang, dass der Feldbinder-Varta Auflieger in Biolac umlackiert wurde.


Bin übrigens mit einem Warneke Menell Modell schon relativ weit- wenns fertig ist kommen Bilder.

Beste Grüße

Olaf
Thema: Die alten aus Hannover
LP1632

Antworten: 5.216
Hits: 1.814.964
25.03.2024 23:03 Forum: Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s


Zitat:
Original von trilex
Na gut , besonders schöne selbst gebaute Modellautos . zwinker

Außer alter Laster mochte ich schon als Kind die schnellen Spielzeuge , hier kurz vor der Abfahrt . Zeigen


Guten Abend,

wo wir gerade bei den Modelllastern aus Hannover und da speziell den selbstgebauten sind.....


@Lothar: den H-MW22 von Georg Menell hatten wir im Original neulich bei den Lastern aus Niedersachsen- da aber mit Kalischütter von Warneke und Kippsilo- hier als Modell auf SIKU Basis mit Eutersilo


Beste Grüße aus Niedersachsens wildem Osten

Olaf
Thema: Lkw aus Niedersachsen
LP1632

Antworten: 473
Hits: 266.629
22.03.2024 21:45 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Zitat:
Original von trilex
Hannoveraner


und hier der MW22 mit Siloauflieger im Februar 1998. Ein Silo hatte ebenfalls BioLac Beschriftung
Thema: Transit (West) Berlin
LP1632

Antworten: 3.425
Hits: 2.935.184
17.03.2024 20:52 Forum: Lastwagen aus aller Welt


die haben den vorn auf Brettchen gestellt- sieht man bei alten Werksfotos häufiger- wohl damit er schön gerade dasteht. Hier sieht es aber in der Tat aus als ob das rechte Vorderrad in der Luft schwebt
Thema: Transit (West) Berlin
LP1632

Antworten: 3.425
Hits: 2.935.184
11.02.2024 22:22 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Zitat:
Original von Rainer.e
Noch ein Mützlitz.Gr.Rainer


Hallo Rainer,

evtl. der selbe am Ende seiner Laufbahn bei Mützlitz um das Jahr 2000 in Hannover

Gruß

Olaf
Thema: Silofahrzeuge
LP1632

Antworten: 1.521
Hits: 1.106.603
30.01.2024 19:23 Forum: LKW und ihre Aufbauten


Zitat:
Original von trilex
Nix - Feldbinder ,das waren die Pioniere .


Klasse Lothar!
Thema: Die alten aus Hannover
LP1632

Antworten: 5.216
Hits: 1.814.964
Von Menell, Silos, Säcken und Eierkohlen.... 18.01.2024 21:37 Forum: Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s


Zitat:
Original von aok
Ein Henschel von Menell



In der Modellautozeitschrift MAZ hatte 1989 ein hannoveraner Modellbauer einen 3teiligen Fuhrparkbericht über Georg Menell erstellt, den ich mehrfach verschlungen hatte. Ein Anekdote ist mir heute wieder eingefallen: bei der Präsentation eines Silos auf einer Messe wurde mit dem Slogan geworben "der kluge Mann fährt ohne Sack" Dies führte natürlich zu entsprechenden Bemerkungen vom Publikum, welche der Texter sich vorher wohl so nicht gedacht hatte.....

Komischerweise ist mir das beim Bild vom Thoms mit den Eierkohlen eingefallen.....
Thema: Georg Menell KG
LP1632

Antworten: 35
Hits: 33.707
18.01.2024 21:24 Forum: Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s


Zitat:
Original von Neandertaler
Frage!
Ist es richtig das Georg Menell
Der Nachfolger von Kassebaum+ Menell ist verwirrt verwirrt verwirrt
Die waren Damals am Küchengarten


zwar schon im Hannover-Threat beantwortet, hier aber thematisch doch besser aufgehoben:

Hallo Reinhard,
da hast Du bei mir eine Frage aus der Versenkung hervorgeholt, die ich seit langer Zeit hatte.
Wenn wir von Letter in die Innenstadt gefahren sind, kam nach Spiekermann auf der rechten und Conti auf der linken Seite ein Zaun/Mauer (ich meine in grau) wo eben ein Name mit K und baum & Menell draufstand. ich habe mich als Kind immer gefragt ob die mal zusammengehörten. Ich hatte mir damals abgespeichert Kristbaum und Menell und nie was dazu gefunden- kein Wunder wie ich nun weis. Aber nun habe ich was gefunden:

In der Festschrift zur "75 Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Limmer" aus dem Jahr 1960 finden sich folgende Anzeigen von "Kassebaum-Menell Kohlen und Heizöle" und "Georg Menell Transportunternehmen 1894". Anschriften sind unterschiedlich. Quelle: https://www.digitales-stadtteilarchiv-li...stschrift-1960/


Ohne es 100% zu wissen sage ich mal Vorgänger- nein, in irgendeiner Verbindung miteinander stehen (evtl. Verwandschaft) durchaus möglich- Menell ist ja nicht so häufig wie Müller, Meier oder Schulze. Tankfahrzeuge für Kraftstoffe gab es bei Menell bis in die 80er - zuletzt ein Scania 111 mit Schmitz Tankauflieger.

Vielleicht weiss irgendjemand mehr?
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 428 Treffern Seiten (43): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH