Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 99 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
bertschman

Antworten: 4.125
Hits: 4.320.207
04.01.2024 06:59 Forum: Lastwagen aus aller Welt


MAHLZEIT!

Das hatten einige schweizer Speditionen so gehandhabt. In der SChweiz galten damals noch niedigere Nutzlasten für LKW. MEines Wissens nach teilweise 28 to. Bachmann Kölliken hatte solche Kombinationnen bei denen ein 2achs Motorwagen einDolly mitführte um einen 2achser Sattel aufzunehmen und dann als 2/3 achs Kombi in Europa zu fahren. Die Überreste sind bei Bachmann in Form von 2 Zugfahrzeugen und einigen Aufliegern noch vorhanden. Allerdings dürften die Tage des DAF 95 und eines VOLVO FH zwischenzeitlich auch gezählt sein...

Gruß

Tobias
Thema: Fotos von Steffes und Isebarn
bertschman

Antworten: 36
Hits: 24.624
22.12.2023 09:36 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Volvoheinz
moin zusammen

Steffes hatte eine Niederlassung in Reutlingen (Heute ist die Möbel Abteilung von Hasenauer dort beheimatet) - Steffes Reutlingen wurde verkauft - war dann Max Schwenk am Südbahnhof - das hat dann der Willi gekauft und zu Weihnachten alles in die Max-Plankstraße gestellt.
viele 813 zwei Mercedes 2235 Wechselpritschenzüge und ein Transconti 2achs Motorwagen so mal aus der Hüfte.

Grüße Volvoheinz


MAHLZEIT!

Volvoheinz hat das mit Steffes Reutlingen richtig erklärt. Allerdings wurde nicht ganz so weit weggezogen. NAchdem Betz den Steffes übernoimmen hatte ( Alles oder nur RT???) zog man unter dem Namen "Max Schwenk" mit der gleichen Farbgebung wie Steffes in den Heilbrunnen wenige hundert Meter Luftlinie vom alten Standort weg. Von dort startete Betz dann auch den Einstieg in das Stückgutgeschäft. Fahrzeugtechnisch war das, wie Volvoheinz schon geschrieben hat, für die MOdellbauer eine interessante Zeit, da der Fuhrpark auch durch andere Übernahmen farblich und auch Herstellermäßig bunt gemischt war. Übrigends: Am Südbahnhof wurde einige Jahre später "Lauchert" übernommen. Diese Firma war Teil von Fromberger der auch Fahrzeugbaubetrieb. Durch diese Übernehme kamen nach Jahren der grünen Abstinenz wieder Fahrzeuge in RAL 6018 auf den Hof.

Gruß

Tobias
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
bertschman

Antworten: 4.125
Hits: 4.320.207
05.12.2023 06:57 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Zitat:
Original von Hatemonger
[quote]Original von bertschman

3. Wo oder Wer war Hochuli Beton?

Hier die Auflösung für Hochuli Beton, denn die gibt es noch.

https://www.hochuli.ch/de/home


MAHLZEIT!!!

Man sollte es kaum glauben..... ABer ich bin früher regelmäßig zu Bachmann und Planzer nach Kölliken gekommen... Dass da ein Hochuli ist, ist mir nie aufgefallen wall wall wall wall
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
bertschman

Antworten: 4.125
Hits: 4.320.207
04.12.2023 08:10 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Hallo Bruno,

zuerst einmal Danke für die Ausführungen. ICh hab mich immer gewundert, dass Hochuli mal blau, mal silber, mal rot unterwegs ist...

Allerdings hätte ich noch drei Hochuli "Nüsse" zum knacken:

1. Werner Hochuli ? Wer war das?
2. Wer hatte die Hochuli Fahrzeuge in Hangartner Farben?
3. Wo oder Wer war Hochuli Beton?

Danke und Gruß

Tobias
Thema: Der klassische Lastzug
bertschman

Antworten: 2.582
Hits: 2.271.988
22.04.2023 16:53 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


MAHLZEIT!!!

Irgendwo hab ich noch andere Bilder. Meines Wissens nach gehörte der Transconti zur Steffes Übernahme. Sehr lang war er allerdings danach nicht mehr im Fuhrpark. Aus der Steffes Übernahme wurde bei Betz dann auch Max Schwenk. Das waren die Gelbgrünen Fahrzeuge bis etwa Mitte 80er Jahre. Danach gab´s dann nochmals Gelbgrün bei der Übernehme von Lauchert/ Fromberger.

Gruß

Tobias
Thema: Der klassische Lastzug
bertschman

Antworten: 2.582
Hits: 2.271.988
22.04.2023 07:24 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Zitat:
Original von RaiLie
Und wenn ich grad so zurückdenke: Ich glaube vom WB ist mir mal ein FordTransconti in der 2/3a-Kombination entgegengekommen. Das war sicher ein Exote. Hab ich nur einmal gesehen ohne fotografieren zu können.


MAHLZEIT!!!!

Richtig! Es gab bei Betz einen Ford Transconti 2/3 achs Pritsche/plane Hz... Daneben dann als 2/3 achs Kombinationen auch irgendwann mal MAN F8 aus München. Ansonsten waren es MB NG von Höschle, Max Schwenk ( Steffes) und Lauchert. Der ein oder ander 2 achser wurde direkt von Betz gekauft.
Thema: MAN F 90 Baufahrzeuge
bertschman

Antworten: 871
Hits: 830.114
01.05.2021 06:47 Forum: M-A-N


MAHLZEIT!!!

Theoretisch sollte unten am Fahrersitz ein "Taster" sein sieht aus wie eine Gummiabdeckung. Wenn man da drauf drückt, wird die Zentralschmierung aktiviert. Kann aber auch sein, dass sie leer ist.... Dann füllen und den "Knopf" nochmals drücken.
Von einem Schalter im Amaturenbrett ist ir da nichts bekannt.
Aber es gibt nichts was es nicht gibt. Fast jeder Wunsch wurde früher mittels Schaltern oder Tastern erfüllt. Da ist es für Außenstehende oftmasl schwierig durchzublicken....

Gruß
Tobias
Thema: MAN F 90 Baufahrzeuge
bertschman

Antworten: 871
Hits: 830.114
29.04.2021 05:56 Forum: M-A-N


MAHLZEIT!!!

Ich versuch´s mal:

1. nebelscheinwerfer vorne
2. nebelscheinwerfer hinten
3. Rundumkennleuchte
4. Arbeitsscheinwerfer ( Normal am Fh nach Hinten bzw im Aufbau )
5. Scheinwerfer reinigung
6.Spiegelheizung
7+8 Standheizung bzw Kühlanlage
9. Motorheizung
10 Sitzheizung
11. Wechselschalter für Hupe zw. elektr. und Pressluft (z.b.)
12 Betteriehauptschalter ( bei Gefahrgutfz )
13. Tankauswahl ( wenn getrennte Tanks da sind )
14. ?
15.-17 Nebenantriebe 1-3
18-22 Diff Sprerren in versch. Möglichkeiten
23 Berganfahrhilfe
24 Drehzahlbegrenzer
25 Differenzialsperre vo und hi
26. Trennung Antriebstrang
27 - 28 Lastanfahrhilfe Achse wird entlasstet
29 Liftachse bei 3Achse angetrieben
30 Winterdienst hydraulik
31+32 Liftachse bzw Traktionshilfe
33 Dachluke elektr.
34 Fensterheber elektr.
35 ?
36 Luftfederung
37 Warnung bei abgelassener Luftfederung
38 Innenbel. bzw auch Beleuchtung für Kofferaufbauten
39 Glatteiswarnung
41+40 ?
42 Seitenscheibenheizung

Ich hoffe es paßt alles Gruß

Tobias
Thema: Transit (West) Berlin
bertschman

Antworten: 3.425
Hits: 2.933.819
17.01.2021 14:00 Forum: Lastwagen aus aller Welt


MAHLZEIT!!!!

Nach meinen Unterlagen war die Betz "Niederlassung" in der Graefestraße 50-57 in Berlin 61. Wenn ich das aktuell eingebe, ist das ein Wohngebiet. 1953 -ca. 1980 gab´s da wohl aber doch den einen oder anderen größeren Platz mit unscharfen Gebäuden die auch als Lager o.ä. durchgehen könnten.

Gruß
Tobias
Thema: PLANZER Transport AG
bertschman

Antworten: 85
Hits: 92.763
09.02.2020 16:32 Forum: Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s


MAHLZEIT!!!!

10 steht für Villmergen
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 99 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH