Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 515 Treffern Seiten (52): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Lkw's aus Österreich
WHITE

Antworten: 6.378
Hits: 2.284.845
30.01.2024 21:13 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Hallo zusammen,
hier auch noch vier vom Mühlegger mit Oesterreichischer Zulassung.

Gruss Markus
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
WHITE

Antworten: 4.121
Hits: 4.319.011
17.01.2024 15:23 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Etwas älteres von Rüegg.

Gruss Markus
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
WHITE

Antworten: 4.121
Hits: 4.319.011
12.01.2024 21:58 Forum: Lastwagen aus aller Welt


@ 95er_Glarner
Hier ein Foto vom gesuchten Scania. Im zweiten Leben bei Freitag hatte der 141er die Kontrollschildnummer GL 633.

Gruss Markus
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
WHITE

Antworten: 4.121
Hits: 4.319.011
07.01.2024 01:30 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Hallo Bruno,
solche Riemenstücke hatte ich auch, allerdings nur auf der Rückseite, das Zollseil habe ich dann seitlich nach vorne eingefädelt. Das war praktisch wenn man nicht unter Zollverschluss fahren musste.
Die hinteren Litzen wurden dann nur in die unteren zwei Oesen eingefädelt. Das war damals oft zu sehen. Wenn man die Möglichkeit hatte an der Rampe einzufädeln war das ja noch einfach, sonst war man auf eine Leiter oder einen netten Staplerfahrer der einem hochgehoben hat angewiesen.
Der 110er vom Antener hat zwei Reihen mit Oesen weil das Planengestell höhenverstellbar war.
Und wenn ein Auslandzug im Inlandverkehr noch sein Gnadenbrot erhielt, fuhr man halt mit der alten Plane weiter, so wie der Benz vom Brechtbühl.

Gruss Markus
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
WHITE

Antworten: 4.121
Hits: 4.319.011
06.01.2024 15:51 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Hallo Günter und alle die die es interessiert,
Trachsel hatte früher Saurer, Henschel und Volvo bevor er auf Scania umstieg.
Gefahren ist er unter anderem für Rhenus, Haniel, Tele-Trans, Dolly-Trans.
Wie viele LKW er zu seinen besten Zeiten hatte kann ich nicht sagen, aber es werden kaum mehr als vier gewesen sein.
Das letzte Mal habe ich vor ca. 2 Jahren einen Scania R 500 Motorwagen mit Dreiachshänger von Trachsel gesehen. Solche Firmen mit 1-5 LKW gab es damals viele, leider sterben langsam aus.

@Baudepot
Noch was zum Thema 10KM-Zone mit über 28 Tonnen. Um überhaupt mit in die 10KM-Zone fahren zu dürfen, musste man beim Schweizer Zoll einen Ueberladeschein machen lassen. Dort waren die FZ-Nummern, das Gesamtgewicht und der Bestimmungsort einzutragen zb. Haldemann AG Pratteln.
Dieser Schein kostete 10.- Franken, später 20.- Franken und irgenwann war er kostenlos.
Die 28Tonnen Gesetzgebung gab auch Arbeit für Transportfirmen in den 10KM-Zonen, es konnten
Uebergewichte ins Landesinnere transportiert werden und für den Export in die 10KM-Zone geholt werden.

Gruss Markus
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
WHITE

Antworten: 4.121
Hits: 4.319.011
05.01.2024 22:20 Forum: Lastwagen aus aller Welt


@ Mack Bulldog
Du siehst auch alles! Das mit der fehlenden Sattelkupplung ist mir erst jetzt aufgefallen. Vermutlich wurde das Foto gemacht bevor das Dolly fertig gestellt wurde.
Die gerade Lage beim Dolly lag daran da dieses ja kein Chassis hatte und somit tiefer war als wenn es von einer Sattelzugmaschine gezogen wurde.

Gruss Markus
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
WHITE

Antworten: 4.121
Hits: 4.319.011
05.01.2024 16:25 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Hallo zusammen,
um die Dolly-Geschichte bildlich darzustellen habe ich die drei Fotos von Walter Trachsel eingestellt.
Die Dolly-Züge von Bertschi und Bachmann waren damals in den achtziger und neunziger Jahren allgegenwärtig.

Gruss Markus
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
WHITE

Antworten: 9.607
Hits: 9.067.764
02.10.2023 19:56 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Dani,
leider habe ich nur Fotos vom Losinger im Kanton Bern.

Gruss Markus
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
WHITE

Antworten: 4.121
Hits: 4.319.011
23.08.2023 22:33 Forum: Lastwagen aus aller Welt


@ F89-Günni,
Senn fuhr in den siebziger Jahren regelmässig nach Nah-Ost.
Die beiden Laster auf Rainer's Foto haben sogenannte HUPAC-Planengestelle für den Bahnverlad durch den Gotthardtunnel.

Gruss Markus
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
WHITE

Antworten: 4.121
Hits: 4.319.011
18.08.2023 22:21 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Hallo Rainer,
vielen Dank für das Foto "meines 111er's". Den hab ich damals vom April 1980 bis Februar 1981 gefahren. Dann musste ich für 17 Wochen in die Rekrutenschule, da bin ich Saurer 4x4 , Saurer 2DM
Steyr und Henschel gefahren, da hab ich mich immer auf den Urlaub gefreut wenn ich bei Javet einen Unterflur fahren durfte.
Das Foto mit den Javet Lastern wurde im Dezmber 1980 am Bahnhof in Leuzigen gemacht. Der Scania 111 links war mein zugeteilter LKW, nach der Rekrutenschule bekam ich dann den blauen MAN-Büssing 22.320 den ich bis im März 1982 gefahren habe, Linienverkehr Basel-Wuppertal für
Im Obersteg / Westfriesland. Und dann habe ich im März 1982 den Wihte neu gekriegt und den habe ich dann 15 Jahre gefahren.
Anbei noch ein Foto mit zwei Moser-Scanias.
Hast Du noch Kontakt mit dem Roland Moser? Ich habe ja auch ein paarmal bei ihm in Perpignan geladen.

Gruss Markus
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 515 Treffern Seiten (52): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH