Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 144 Treffern Seiten (15): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Vomag
MiniWolf

Antworten: 167
Hits: 168.875
Gestern, 15:13 Forum: Oldtimer-LKWs


Das alles kann, muss aber nicht umgebaut worden sein.

Wenn ich das DDR Kennzeichen sehe und die Veedol-Dame als Kühlerschmuck, die alten Zeiten mit bedenke, dann durfte doch ein Fahrzeug vom Klassenfeind nicht beim Aufbau helfen.
Ob Hanomag oder Vomag – klingt ja fast gleich. großes Grinsen Aber Vomag kommt aus Plauen und Hanomag aus Hannover, das war schon ein wichtiger Unterschied! In diesen Zeiten wurde viel erhalten und gebastelt.

Da es die Veedol-Dame ab ca. Ende er 30er Jahre gab, ist die Zugmaschine kurz vor dem Krieg gekauft worden und danach renoviert worden, kurz nach dem Krieg gekauft oder sie ist an der Grenze mal beschlagnahmt worden. Auch das Fahrerhaus hat für mich einen „DDR-Tatsch“.
Ab wann waren Winker, hüben wie drüben, nicht mehr zulässig und das Anhänger-Dreieck?
Schade, dass das kleine Schild auf dem Kühler nicht zu erkennen ist, vermutlich ein Werbeschild der Verkaufs-, Vertrags- oder Umbauwerkstatt.
Thema: Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"
MiniWolf

Antworten: 4.207
Hits: 4.336.069
03.04.2024 20:17 Forum: Oldtimer-LKWs


Warum der Henschelfahrer so auf dem Gaspedal stand können wir nur vermuten. Wollte er durch das offene Schiebedach vom Käfer die Beifahrerin bewundern oder wollte er sich vergewissern, dass der Fernzug eines Kollegen noch im Schlepptau hängt?

Gesehen auf den Seiten von:
https://www.thesamba.com/vw/forum/album_...SC&start=108100
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
MiniWolf

Antworten: 20.728
Hits: 16.521.424
Motorfarbe 24.02.2024 19:24 Forum: Oldtimer-LKWs


Bei Deutz waren früher Austauschmotore Hammerschlag-Hellblau lackiert, Typenschilder vorn oder seitlich angebracht gab schon die Herkunft preis (Ulm oder Köln), vielleicht gab es bei Henschel so ähnliche „Farbcodes“? hmm ahnung
Thema: Autotransporter
MiniWolf

Antworten: 4.387
Hits: 2.657.021
mal was altes... 18.02.2024 14:28 Forum: LKW und ihre Aufbauten


Hier mal ein ganz anderer Autotransporter, da waren die PKWs (Brezel-Käfer) noch geschützt vor Bäumen und neugierigen Blicken.
Gesehen bei TheSamba.com https://www.thesamba.com/vw/forum/album_...SC&start=100900
Thema: Transit (West) Berlin
MiniWolf

Antworten: 3.425
Hits: 2.933.820
17.02.2024 14:01 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Hallo Burkhard,
ein super Foto zeigst du uns da! freu
Wartende LKWs in der Kolone an der Grenze zur Zeiten der Berlin Blockade wurden in allen Zeitungen /Medien oft gezeigt – aber seltener der frohe Empfang dann in Berlin.
Geschmückte Lastzüge als Zeichen, dass es weiter geht, Berlin nicht aufgegeben wird.

Was mich erstaunt ist der 2. Anhänger, hat er nur eine Bremse an der Vorderachse, womöglich eine Auflaufbremse? Okay, wie hoch ist die Tachonadel gekommen, hat sie die 60km/h erreichen können? Der erste LKW wird sicherlich vor dem Krieg schon so einige Kilometer geschruppt haben, was ist das für ein Typ?
Thema: Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"
MiniWolf

Antworten: 4.207
Hits: 4.336.069
11.01.2024 19:00 Forum: Oldtimer-LKWs


Hier sehen wir aus der Zeitmaschine ein Foto der Tank- und Rastanlage bei Pforzheim.
Auch wurde da kräftig gebaut, der Gegenverkehr wurde über die Gegenfahrbahn geleitet, sogar ohne tausende von Hinweisschildern, Richtungspfeilen und Lichtorgeln.
Anlass genug für eine Rast des langen US-Militär-Konvois und den zwei Kipperfahrern mit ihrem Faun und Krupp (wie ich vermute). Da der Mercedes sich jetzt erst den Berg hochgekämpft hat, bleibt für ihn keine Zeit mehr für ein Käffchen, er wechselt gerad auf die Gegenfahrbahn um ein Vorsprung herauszufahren. Die Faun- und Kruppfahrer füllen noch ihre Benzinfeuerzeuge auf, um dann damit den Mecedesfahrer den Weg am nächsten Berg auszuleuchten, wird ja heut wieder etwas später werden.

Schon erstaunlich wieviel Zapfsäulen dort an der Tankanlage stehen und auch die Öltropfen, die sich zu einer Spur verewigt haben.
Schade, dass ich nicht diesen „Waldbaur“-Möbelwagen (?) mit der Zeitmaschine mitbringen konnte, kein Platz gehabt.
Hier gesehen: https://www.thesamba.com/vw/forum/album_...p?pic_id=828761

Gruß Detlev
Thema: Magirus-Deutz Eckhauber 1. Generation (Baujahr 1953 bis 1971)
MiniWolf

Antworten: 1.708
Hits: 1.858.532
10.01.2024 00:18 Forum: IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz


Hallo Jürgen,

auch das wage ich zu bezweifeln. Wenn du mit „abgeschnittenes von einer Feuerwehr" eine 4-türige Version meinst, dann sollte z.B. die obere, hintere Kante über dem Fenster gerade verlaufen und nicht so gekrümmt sein. Wobei das Schiebefenster in der Rückwand wohl schon auf einer „Feuerwehr“-Vergangenheit hindeuten könnte. Aber das ist nicht des Pudels Kern.

Gab es 1952 noch neue Fahrzeuge zu kaufen, die eine schmale Eckhaube (also Reihenmotor), dazu diese runden Kotflügel mit dem „neuen“ Fahrerhaus (geteilte Windschutzscheibe) zusammen hatten?
Ich meine, das Fahrerhaus passt nicht auf dieses Auto, oder die Kotflügel sind es.

Deshalb meinte ich Bastlerauto, Unfallauto oder Prototyp.

Zu der Zeit gab es Rundhauber mit den (anderen) runden Kotflügeln und es gab die Eckhauber (schmale und breite) mit den eckigen Kotflügeln und immer das gleiche Fahrerhaus mit geteilter Scheibe! Eckhauber mit diesen runden Kotflügel sind älteren Baujahres und hatten m.M.n. immer das kleinere (Holz-) Fahrerhaus mit der einteiligen, flachen Windschutzscheibe und breiter Sitzbank.
Thema: Magirus-Deutz Eckhauber 1. Generation (Baujahr 1953 bis 1971)
MiniWolf

Antworten: 1.708
Hits: 1.858.532
09.01.2024 20:02 Forum: IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz


Hallo Detlef,
nu verwirrst du mich ein wenig; ich meine nicht die Sattelzugmaschine im vorherigen Post, sondern die Schausteller-Zugmaschine aus dem Kleinanzeigen-Link. Da ist nicht ein Foto abfotografiert worden, es sind für mich reale Bilder.
Ich hab mich auch etwas undeutlich ausgedrückt, pardon.

Viele Grüße
Detlev
Thema: Magirus-Deutz Eckhauber 1. Generation (Baujahr 1953 bis 1971)
MiniWolf

Antworten: 1.708
Hits: 1.858.532
09.01.2024 19:22 Forum: IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz


Was ist das für ein Auto? Ein ehemaliges Vorserienfahrzeug oder ein Bastelauto?
Erinnert mich an den rundlichen Frontlenker mit der Rundhauber-Haube vorn dran. http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...tuser=0&page=27

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/m...668055-276-8405

Aber gab es das wirklich mal bis 1952, runde Kotflügel und geteilte Frontscheibe? Irgendwie passt das nicht; entweder runde Kotflügel und das frühere Fahrerhaus mit der flachen, einteiligen Frontscheibe oder die geteilte Windschutzscheibe mit den eckigen Kotflügeln.
Aber so noch nie gesehen. hmm
Thema: Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
MiniWolf

Antworten: 6.529
Hits: 7.409.442
MB 2628 8x4x4 30.12.2023 12:51 Forum: Mercedes-Benz


Hallo Michael,
das Fahrzeug ist ein Psyeudo-4achser, eindeutig zu erkennen an den dreieckigen Rückstrahler, die nur Anhänger haben. Ebenso an den Rücklichter (und auch den verschiedenen Nr.-Schildern vorn und hinten – wenn vorhanden) an der letzten Achse vom Maschinenwagen und Achse des Anhängers. Weitere Erkennungsmerkmale waren auch die „schnelllöse Verbindung“ des Hilfsrahmens, eine sehr kurze Zuggabel und ein Zugmaul, Luft- und Lichtanschlüsse wie beim Anhänger.
Von Dautel und Meierling waren damals wohl die bekanntesten Systeme.
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 144 Treffern Seiten (15): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH