Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 228 Treffern Seiten (23): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Mein neuer Foden S104T - 4450
F786ST Interstater

Antworten: 183
Hits: 66.704
21.12.2021 23:30 Forum: Weitere LKW Hersteller


Auch von mir noch meinen Senf zum Thema Fuller, bin ja zwar nur einer von den Hobby-Lasterfahrern, hab aber Spaß am Fuller gefunden: Für den Anfang ist Kuppeln sicher besser, hierbei die schon angesprochene Kupplungsbremse beachten: Bei voll durchgetretenem Pedal und stehendem Fahrzeug dient sie dem leichten und geräuschlosen Einlegen des Anfahrgangs. Beim Fahren dagegen die Kupplung nur so weit treten bis sich der Schalthebel bewegen läßt, andernfalls ist die Kupplungsbremse beizeiten dahin- einer der wenigen Defekte am Fuller-Getriebe.
Anfangs zum Hochschalten den Motor lieber etwas weiter drehen, entsprechend zum Runterschalten die Drehzahl ziemlich in den Keller fallen lassen, ordentlich Zwischengas- nicht zimperlich sein- und dann flutscht das normalerweise. Der Foden hat sicher einen feststehenden Schaltbock, entsprechend sollten die Schaltgassen gut definiert sein- Kupplung, Gang raus, Kupplung los, gut Zwischengas, solange der Motor noch höher dreht wieder Kupplung treten und den Schalthebel in die richtige Position drücken- wenn die Drehzahl noch ausreichend hoch ist zieht dir das Getriebe den Schalthebel mehr oder weniger aus der Hand und der Gang ist drin. Alles Übungssache, auch hat jedes Auto sein Eigenleben. Mir hat nur damals eben die Aussage geholfen, nicht zimperlich zu sein- am Anfang braucht man zum Schalten einfach zu viel Zeit und dann passt die Drehzahl nicht mehr. Der Vorteil des Fuller sind aber gerade seine kurzen Schaltzeiten...
Das das zu Beginn sich nicht so schön anhört und sicher auch öfter ratscht- sch... drauf, wird mit der Zeit immer flüssiger, die Drehzahlbereiche kleiner und du wirst beizeiten das Kupplungspedal vernachlässigen. Und dann kann man sich Gedanken über die Haltungsnoten machen...
Viel Spaß beim Üben
Thema: Mein neuer Foden S104T - 4450
F786ST Interstater

Antworten: 183
Hits: 66.704
19.12.2021 16:18 Forum: Weitere LKW Hersteller


Toller Exot und die Hauptkomponenten sind ja tendenziell für die Ewigkeit gebaut. Der hätte mich auch schwach machen können- CAT (3406 oder C15?) und Fuller...

Viele Grüße
Thema: MAN F7, F8 und F9 - die Sammlung
F786ST Interstater

Antworten: 8.841
Hits: 10.161.049
18.12.2021 18:12 Forum: M-A-N


Das ist natürlich Unfug, nichts für ungut. Die schweren Exportmodelle und teilweise auch die Schwerlastzugmaschinen hatten solche Stoßstangen. Sind hier im Forum auch zahlreich zu finden.

Viele Grüße
Thema: Mack
F786ST Interstater

Antworten: 2.081
Hits: 1.447.747
10.02.2020 23:07 Forum: Weitere LKW Hersteller


Leider sind die Bilder alle s/w, in den 70ern hatte man es ja noch nicht so mit farbigen Drucken. Interessant wäre es von den beiden Haubern mal Farbaufnahmen zu finden, speziell der DM mit seinem Meiller-Kipper war eh schon ein bunter Hund im deutschen Baustellen-Einerlei....
Alles Lehner-Werbefotos aus einer Mack Broschüre aus dem Jahr 1978.
Thema: Mack
F786ST Interstater

Antworten: 2.081
Hits: 1.447.747
10.02.2020 23:01 Forum: Weitere LKW Hersteller


Nachdem hier so schöne Sachen auftauchen bin ich mal ins Archiv abgetaucht und habe noch ein paar alte Werbeunterlagen von Franz Lehner/BTU ausgegraben. Es scheinen noch einige mehr Macks für BTU unterwegs gewesen zu sein, unter anderem der F786T Vorführwagen, der ganz auf deutsche Ansprüche zurechtgebaut war: Neben Bremsanlage, Spiegeln und Beleuchtung wurde der Auspuff nach unten und die Luftansaugung unter die Kabine gesetzt sowie andere Sitze verbaut. Sowohl "Verkehrsrundschau" als auch "Nutzfahrzeug" waren voll des Lobes; Exoten blieben die Autos trotzdem...
Thema: MAN F7, F8 und F9 - die Sammlung
F786ST Interstater

Antworten: 8.841
Hits: 10.161.049
Vierauge 10.12.2015 20:51 Forum: M-A-N


Frage an die Spezialisten:
F8 mit Blechstoßfänger und Doppelscheinwerfern- welche Tragrahmen (für die Scheinwerfer) passen?!
Ich habe für meinen 280er neue Stoßfängerecken bekommen, die bereits die Halter der Blenden für die Doppelscheinwerfer haben. Davon abgesehen finde ich diese Variante auch recht hübsch. Originalteile scheinen unmöglich aufzutreiben zu sein aber ich gehe davon aus dass die Dinger
- auch noch in anderen Fahrzeugen verbaut wurden
- früher gerne mal von anderen Autos (Pkws) umgebaut wurden

Im alten F7 Teilekatalog sehen die Einsätze wie die vom Ford 26m aus, die Doppelscheinwerfer die z.B. in Jonas' 19.320 verbaut sind haben aber einen anderen Rahmen!?

Über Infos bin ich äußerst dankbar!
Funzelt noch im Dunkeln:
Volker cool
Thema: Fernlaster aus dem Ostblock, Türkei, Griechenland, Jugoslawien, Nahost bis Mitte der 90er
F786ST Interstater

Antworten: 10.643
Hits: 12.916.680
26.06.2015 19:57 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo
Das L für "lärmarm" haben alle ("Ausländer" wie Österreicher)- ich weiß nicht wie es heute ist aber als ich noch im schönen Allgäu wohnte, durften nur Lkw mit "L" nachts durch Österreich fahren. Folglich waren innerhalb kürzester Zeit alle lärmarm unterwegs, was für mich als jugendlichen Truckspotter der absolute Hass war- es gab nichts mehr zu hören. Bei einem geräuschgedämmten V8 will einfach keine rechte Freude aufkommen... tock
Grüße
Volker
Thema: seltener ÖAF
F786ST Interstater

Antworten: 13
Hits: 18.158
06.04.2015 11:05 Forum: M-A-N


Gäbe ja ein cooles Reisemobil...
Wobei es sich hier (leider) um einen 19.240 handelt, daher also blattgefedert. Als 14.240 wäre es natürlich noch mehr der Hit.
Sollte ich doch meinen Bumsbomber verkaufen und für den Urlaub auf was männlicheres umsteigen...?! Pfeifen
Thema: Fernlast Speditionsgesellschaft Braunschweig
F786ST Interstater

Antworten: 7
Hits: 8.719
14.03.2015 16:37 Forum: Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s


Zitat:
Original von Mabükru
Meint Ihr dieses Unternehmen?


Ja genau die meine ich! Gesucht sind Bilder als die Autos noch orange waren:
Thema: Ein trauriges Ende
F786ST Interstater

Antworten: 2.756
Hits: 3.452.865
14.03.2015 16:31 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von jörgHH
Vandalismusopfer irgendwo in Frankreich traurig
http://www.lost-places.com/Bilder/lp653/


Wieviele Transcontis stehen denn da bitte rum??? Scharfe Bilder, auch wenns schade um die Autos ist!
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 228 Treffern Seiten (23): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH