Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 345 Treffern Seiten (35): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
kamas

Antworten: 6.527
Hits: 7.424.356
21.03.2024 19:22 Forum: Mercedes-Benz


unabhängig davon, dass man sich über die Bilder freut und dass sich die Leute die Arbeit gemacht haben ihre Bilder hier einzustellen was ich ausdrücklich loben möchte - da sind ja nun einige SK`s dabei, oder?
Thema: Die alten aus Hannover
kamas

Antworten: 5.232
Hits: 1.826.733
24.04.2023 19:45 Forum: Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s


Zitat:
[i]

Hier noch zwei mir überlassene Fotos von einem Büssing Zug von Ernst August Franke ( KMN ). An den Fahrer kann ich mich auch noch erinnern .


Wenn ich das sehe geht bei mir Kopfkino los...
Ich bin Jahrgang 1963 und habe als 14 Jähriger (!) für 3 Mark die Stunde also 1977 in der Weserkies-Spedition Georg Müller Bad Salzuflen in den Schulferien 3 Wochen "gearbeitet".
Der Senior hatte etwas gegen Mercedes und es gab ausschliesslich Büssing (BS16 hauptsächlich), und massenweise MAN.
Die MAN waren entweder 16.230 mit Wixxerschaltung als Hauber oder als SZM (immer mit neunen Heuser 3-Achs Aufliegern) zuerst letzte mit Lenkachse dann als "Kompaktaggregat wie es die heute noch gibt)
Dann gab es ein paar 16.304 und als neuestes Fahrzeug 3 Stck 16.320 Büssing Kipper. Hinter allen lief ein 3achser Luftkipper (von Heuser immer).
In der Zeit wo ich da war kam eine SZM BS16 mit stehendem Motor von Salzgitter. Sie waren stolz den für 5000 Mark gekauft zu haben, wollte vorher 1 Jahr keiner kaufen angeblich... Mein Job war es den Luftzylinder der Vorschaltgruppe wieder gängig zu machen....Nachher wurde der an einen fabrikneuen 3 Achs Sattel (Heuser!) angekuppelt.
Der Fahrer war begeistert wieviel besser der als der 16.230 MAN Hauber lief...

Viel wurde sich mit diesen komischen Generatoren beschäftigt die auf der Welle zum Küher waren (stimmt das?) Man hat da angefangen auf "normale" Gneratoren umzubauen...
Jaja die alten Zeiten.
Jedenfalls vielen Dank für die Bilder freu
Thema: MAN F 90 die Sammlung
kamas

Antworten: 3.724
Hits: 3.305.439
06.04.2023 17:16 Forum: M-A-N


Allerdings muss man sagen, dass ein Fuller ganz im Gegensatz zu einem ZF (jedenfalls im NG!) extrem kürzere Schaltbewegungen hat und so man die richtige Drehzahl und Doppelkuppeln beim Hochschalten bzw. Zwischengas beim Runterschalten nicht vergisst sehr sehr leichtgängig ist. Die Gänge flutschen geradezu rein.
Bei NG mit Doppel-H hatte ich besonders beim hochsachalten von 7 nach 8 oft gedacht das ist fast ein Meter Weg, ausserdem schwergängig wie Sau.

Da war die Lenkradschaltung im F7 ja noch besser, wenn sie nicht zu ausgeleiert war...
Ich habe alles gefahren und ja das Fuller hat mir am besten gefallen, auch wenn es nur ein 9 Gang in 16.280 von Bj 1978 so etwa war.
Von daher an 361er Unterflur: viel Spass!
Wobei der 16.256 mit dem V8 ja Soundmäßig ja auch nicht soo schlecht war. Aber eben ne ganze Zeit älter und ja die alte geschweisste Hütte....
Thema: Die alten aus Hannover
kamas

Antworten: 5.232
Hits: 1.826.733
09.02.2023 21:17 Forum: Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s


Der Autotransporter ist ein 1319 bzw. 1317 oder 1519 /1517 LP "Toastscheibe", die haben sich gut gequält mit den 8 Granadas denk ich mir. 5 Gang mit Schaltachse...wir hatten auch so einen. Den Sound hab ich heute noch im Ohr. Das Foto ist Mitte / Ende der 70iger gemacht schätze ich. Sind ja schon Golf 1 da
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
kamas

Antworten: 20.742
Hits: 16.559.654
08.02.2023 21:12 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Michael,
wie gerne würde ich da in den F261BM? einsteigen und ne Runde drehen klatsch

Ich habe als Student 1984 mal ein paar Wochen in einer Weser-Kiesspedition in Bad Salzuflen gefahren.
Eine Woche lang bin ich von der Porta Westfalica irgenwo Nähe Rinteln zum Readymix Werk in Herford gefahren.
Sand (auch Karnickelsand genannt), Perle, 8/16, 16/32 und so. Man fuhr grundsätzlich mit 10% Überladung also damals 41,5 Tonnen. Ich hatte einen F8 16.320 mit 3achs Kippsattel...was hat das mit Henschel zu tun???

In dem Readymix Werk gab es noch mindestens einen F261BM mit Trilex Felgen anscheinend als Reserve-Auto. Wenn ich Mittags Pause genacht habe, habe ich mir den angesehen, weiss ich noch wie heute Ich fand denn für (vor 40 Jahren) richtig modern und gut gestylt. Bilder gibts nur in meinem Kopf, also Danke für deins!
Thema: Die alten aus Hannover
kamas

Antworten: 5.232
Hits: 1.826.733
Tönsmeier 02.07.2022 22:11 Forum: Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s


Hallo,
ihr seid keine Alleinunterhalter ich schaue auch immer ALLES an.

Da ich in Bad Salzuflen aufgewachsen bin, kenne ich Tönsmeier, die hatten damals jedenfalls ihren Betrieb in Porta zwischen Weser und Bahnstrecke wenn ich das richtig erinnere und waten auch in Bad Salzuflen für die Müllabfuhr zuständig.
Weil auf dem Foto noch Toastscheiben und NG Müllwagen sind...

Die hatten 1617 mit AP Achse und ZF- Getriebe und Doppel-H Schaltung. (das Geräusch kenne ich von dem 1419, den wir in der Firma 1979 bekommen haben)
Es war so, dass die Fahrer immer ich schätze im 3. angefahren sind und dann in die große Gruppe und zwar bei jedem Stop (also jede Tonne) . Die Synchronisation war natürlich hin und die werden wohl ständig Getriebeprobleme ehabt haben schätz ich...

Die Müllmänner bekamen Weihnachten immer ne Flasche Korn und 10 Mark oder sowas. zwinker

Hatten die Salzufler Kieskutscher (so nannte man die Weserkiesspeditionen bei uns) also Haumersen, Müller etc. auch Warneke Auflieger oder Luftkipper? Ich habe eigentlich immer nur Heuser gesehen.

So genug mit offtopic. Lese gerne weiter mit, Bilder kann ich icht beitragen.
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
kamas

Antworten: 20.742
Hits: 16.559.654
26.02.2022 18:30 Forum: Oldtimer-LKWs


Henning,

super Bilder die du hier raushaust.
Zu dem Strang Henschel...ich habe ja auch in Aachen studiert und da hat ungefähr 1987 eine gewisse Fa. Strang meinen geliebten Scirocco 1 GTI abgeschleppt. Beim abholen bei einer extrem mies gelaunten Empfangsdame sollte ich sofort unterschreiben, dass das Fahrzeug unbeschädigt übernommen wird. Hab ich mich geweigert, wollte den erst sehen...naja er stand neben dem Henschel in einer Halle und war unbeschädigt. was es gekostet hat weiss ich nicht mehr genau ich meine 150 Mark ;-) unter den Studenten hiess der Laden dann immer "die Schleppschweine"...

Anderes mal habe ich den gesehen wie er in Melaten am Erweiterungsgelände trotz allrad gescheitert ist einen liegengebliebenen Teleskop-Kran aus dem Rasen zu schleppen, der hatte sich irgendwie festgefakren. Muss so um 1991-92 vielleicht gewesen sein, kann das hinkommen, dass der so lange aktiv war?

Grüsse Lutz
Thema: Die alten aus Hannover
kamas

Antworten: 5.232
Hits: 1.826.733
10.01.2022 17:56 Forum: Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s


Hallo Hans,

Zitat:
Original von 14.192U
Hier noch ein M90 12(14).232 mit Kippbarer Kabine den wir Ende 2019 vorm Schrott gerettet haben. Natürlich auch ein Warneke.
Das Patent dazu ist im übrigen hier einzusehen


Meinem Nachbarn hat dieser MAN gehört. Er war total begeistert, dass es ihn noch gibt. Hier seine Infos dazu.

'Der M90 war von 1993 bis 2008 bei uns. Wahnsinn, wie hast Du den gefunden???
Der hatte damals über 500.000 km bei uns gelaufen, aber EURO 0. Der Nachfolger mit EURO 4 hat nun auch schon um die 350.000 auf der Nadel. Bei MAN ist aber immer was dran, Werkstatt sehr teuer. Ich sag immer, der nächste kann ruhig mal ein Iveco werden, schlimmer kann es nicht werden. Als ich im Betrieb mal angefangen habe mitzuarbeiten war der MP 90 natürlich übers Saarland hinaus ein Unikat. Da gingen über 60,0 cbm rein, mit Seitentür und Hebebühne. Der Warneke Aufbau war schon irre...' Er meinte es könnte noch alte Unterlagen geben.

Also top Aufbau beim MAN nicht so ein positives Bild Pfeifen
Thema: Boogies Fahrbücherei
kamas

Antworten: 140
Hits: 60.144
21.12.2021 21:23 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Hi,

öhm ich sage mal so, das war äh Überraschend...so wie ein Krimi, der plötzlich ohne Auflösung des Falls zu Ende ist.
Ich finde es erstmalschön, dass es ihn noch gibt und du dich nicht getrennt hast. Da ist es doch naheliegend, dass du etwas mit machst wo du selbst auch Spass dran hast.
Ich würde Ölwechsel machen, Bremsen und so checken und dann losfahren und zwar dahin, wo es vor was weiss ich 30 Jahren mir am besten gefallen hat. Kein Zeitdruck und da dann in Ruhe ein Bierchen trinken und die Zeit geniessen...

Grüsse Lutz
Thema: Mein neuer Foden S104T - 4450
kamas

Antworten: 184
Hits: 67.186
20.12.2021 21:51 Forum: Weitere LKW Hersteller


Marc,

ganz vorsichtig gefragt, ich will nicht klugsch nein .... aber doppelkuppeln beim hochschalten und Zwischengas beim runterschalten machst du?

Das Fuller im 1978iger MAN19.280 welches ich fahren durfte hatte allerdings nur ein 9 Gang, aber da hat es wunderbar funktioniert...
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 345 Treffern Seiten (35): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH