Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 47 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Bakelit Lenker reparieren ?
aw_berthausen

Antworten: 7
Hits: 5.689
11.01.2022 20:55 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Mit dem Epoxy Putty von POR 15 lässt sich das Lenkrad gut reparieren. Das ist wasserbasierend und lässt sich mit Wasser wunderbar glätten.
Da die Risse meistens durch das Schrumpfen des Kunststoffs entstehen, ist es wichtig , dass sich das Kunststoff auf dem Metallring "entspannt". Deshalb als erstes den Riss bis zum Metall auffeilen (wenn er nicht schon von selber durchgerissen und 2-3mm aufgegangen ist), so dass eine 45° Fase entsteht, was die Klebefläche erhöht. Dann ein paar mal zwischen warm und kalt hin und her stellen, so dass sich der geschrumpfte Kunststoff gescheit entspannen kann. Der Riss wird dann minimal größer. Wenn man das nicht macht, dann reißt es nach kurzer Zeit wieder. Nach dem Schleifen noch nachspachteln, und mit Mipa Ep Grundierfüller 2-3x grundieren. Immer mit Zwischenschliff mit 360er Papier. Als Decklack dann Mipa PU 240-90 mit etwas Elastifizierer. Dann ist es wieder wie neu. So wäre mein Vorgehen. Bitte selber überlegen, was für das jeweilige Lenkrad angebracht ist. Nachmachen auf eigene Gefahr!

VG Bert
Thema: Rund um den OLDTIMER-LKW - Gesetze, Verordnungen, Verbände, Versicherungen
aw_berthausen

Antworten: 763
Hits: 637.529
14.02.2021 11:06 Forum: Oldtimer-LKWs


Liebe Kollegen,

ich denke, dass der Karren NVG schlicht und ergreifend "im Dreck steckt" und es im Moment einfach nicht mehr vorwärts oder zurück geht.

Was passt bei sowas am LKW Oldtimertreffen? Die Motorhaube geht auf, alle stecken die Nase rein und helfen mit den Motor wieder zum laufen zu bringen. Der eine hat nen passenden Schraubenschlüssel, der andere ne passende Schraube und der dritte zaubert nen Dieselfilter aus dem Hut. Das ist es doch was die Nutzfahrzeuggemeinschaft ausmacht! Schuldzuweisungen bringen uns nicht weiter! Oldtimer gehten manchmal einfach kaputt ohne dass man jemanden die Schuld dafür geben kann.

Lasst uns fürs erste mal vergessen was war und schauen, dass der Motor wieder läuft!

Auch wenn es nicht jedem gefällt, aber das Gericht hat einen ersten Vorsitzenden eingesetzt um den Karren aus den Dreck zu ziehen. Das müssen wir einfach respektieren.

Darum springen wir doch alle über unseren eigenen Schatten und helfen dem Martin seine Aufgabe zu erledigen. Die Mitgliederliste wird doch sicherlich vorhanden sein. Vielleicht findet sich diese ja zufällig noch auf einem Backup?! Notfalls muss diese anhand des letzten Mitgliederbeitrageinzugs rekonstruiert werden. Wenn alle Beteiligten mithelfen, dann finden sich Mittel und Wege.

Auch die 2000€ für eine Mitgliederversammlung in "Papierform" sollten sich auftreiben lassen. Ich denke mit einem entsprechenden Aufruf sollten sich zweckgebundene Spenden auftreiben lassen.

Also packen wir's an und bringen die NVG vorwärts!

VG Bert
Thema: Rund um den OLDTIMER-LKW - Gesetze, Verordnungen, Verbände, Versicherungen
aw_berthausen

Antworten: 763
Hits: 637.529
24.12.2020 14:59 Forum: Oldtimer-LKWs


-- Diesen Post habe ich als Mitglied auch im NVG Forum gepostet. Er wartet auf Freigabe eines Moderators.---

Weihnachtswünsche 2020 und Wünsche für 2021

Liebe Freunde des historischen Alteisens,

lasst uns die Feiertage nutzen und uns ein wenig über uns, unser Hobby und unseren Verein nachdenken! Wer sind wir, was wollen wir und wo wollen wir hin?

Keiner hätte es zu Beginn dieses Jahres für möglich gehalten, dass nicht mehr nur das Hamstern von Ersatzteilen wichtig wird und Klopapier zeitweise das wertvollste Gut wird! Aber die äußeren Umstände können wir leider nicht beeinflussen.

Was wir jedoch beeinflussen können ist unser Miteinander! 


Lasst uns mal einige Jahrzehnte zurückdenken. Lange vor meiner Zeit. Da wurden in waghalsigen Nacht und Nebelaktionen die größten Schrotthaufen irgendwie auf eigener Achse quer durch die Republik gezerrt und durch großartiges Teamwork wieder zum Leben erweckt. Da musste nicht alles perfekt sein! Wichtig war, dass man gemeinsam ein Fahrzeug vor dem Schneidbrenner gerettet hat! Diese Geschichten sind es die uns alle an den gemeinsamen Treffen erfreuen und das Miteinander ausmachen.

Es berührt mich immer wieder wenn ganze Ortschaften am Straßenrand stehen, Omas, Opas und die Enkelkinder einem Zuwinken, wenn bei einer Ausfahrt das rollende Museum mit 200 Fahrzeugen wieder in’s Dorf kommt.

Nicht alleine, sondern gemeinsam sind wird stark. Und dort sollten wir wieder hin. Es ist schade, wenn wir unsere Energie nicht in unser Hobby investieren müssen, sondern in Machtkämpfe, die nur Verlierer hervorbringen. Es würde mich freuen, wenn wir alle über die Feiertage den aufgestauten Frust beiseite schieben und wir alle in uns gehen.

Vielleicht ist es ja möglich über den eigenen Schatten zu springen und sich zu überlegen was wichtiger für den Verein ist. Das ICH oder das WIR. Die Weichen für einen Neuanfang wurden durch die Judikative bereits schon gestellt.

Vielleicht schaffen wir es im neuen Jahr dem Verein wieder auf neue Räder zu stellen. Helft mit die platten Räder zu wechseln und den Karren aus den Dreck zu ziehen! Der Verein und das was bisher erreicht wurde darf nicht den Bach herunter gehen. Das warum ist erst mal egal. Wichtig ist, dass es wieder läuft!

In den Sinne möchte ich euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest mit euren Lieben wünschen! Kommt gut in's neue Jahr. Aber das wichtigste - bleibt gesund und schaut positiv in die Zukunft! Gemeinsam bekommen wir das wieder hin!

Bert
Thema: Menck M154 - die Sammlung
aw_berthausen

Antworten: 471
Hits: 455.232
28.01.2020 21:54 Forum: Menck


Wenn ihr einen guten Draht zu eurem Farbenhändler habt, dann bittet ihn einfach in der Mischmaschine einen Sonderfarbton anzulegen. Dann muss er nur noch die Tönpastenmengen von 5010 + 5011 rauslesen, aufaddieren und durch 2 teilen. Schon könnt ihr ohne Probleme den Menckfarbton in allen Gebindegrößen ohne Rumgeklecker bekommen. Oft braucht man nämlich nur mal nen Liter um ne Kleinigkeit anzustreichen. Auch können manchen Händler die Farbe in ne Sprühdose abfüllen.

VG Bert
Thema: 4. Kippertreffen Stettfeld am Main 2018
aw_berthausen

Antworten: 314
Hits: 102.253
20.06.2018 13:43 Forum: LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen


Dieser Falschhoppler hat mir auch die Vorfahrt genommen. Kurze Zeit später konnte er aber von der Grubenpolizei mit überhöhter Hoppelgeschwindigkeit geblitzt werden. Den Raser erwartet nun eine einmonatige Entziehung des Hoppelscheins ;-)


@ Andreas: Ich hoffe, dass es ok ist dein Bild etwas modifiziert zu haben :-)
Thema: O&K RH6 SerieA, meine Restaurierungsgeschichte.
aw_berthausen

Antworten: 32
Hits: 43.127
06.03.2018 07:47 Forum: O&K


Ich finde, dass der Bagger eine sehr schöne Patina hat. Schon mal überlegt den Lack original zu lassen? Wir haben sehr gute Erfolge mit 000er Stahlwolle und ganz normaler Scheuermilch für 79cent gemacht. Damit geht der ganze verwitterte Lack runter und man hinterlässt einen Seidenmatten Glanz. Wenn man dann noch will kann man noch mit Schleifpolitur auf Hochglanz polieren.

Stahlwollepads von Rakso
http://rakso.de/rakso-pads/

Viele Grüße
Bert
Thema: Frage zu Menck Baggern
aw_berthausen

Antworten: 12
Hits: 19.478
13.09.2016 21:30 Forum: Menck


Da sind sie: Megi

Die Löcher musst du bei den Teilen selber bohren. Gibts im technischen Handel zu kaufen.

VG Bert
Thema: Menck Einsatzbilder 2014
aw_berthausen

Antworten: 156
Hits: 104.095
25.12.2014 17:10 Forum: Menck


Geheimtipp vom Meiller-Ersatzteiltresen: CRC Gasket Remover Artikel-Nr.: KONTAKT 10763
Ich hab auch andere probiert - die funktionieren nicht so gut.

Typenschild einsprühen und nach ein paar Minuten kann man die ganze alte Farbe abwischen. Aber zuvor mal an einer Ecke probieren, damit nicht die Hintergrundfarbe mitkommt.

Viele Grüße Bert
Thema: Anhängerdach hat sich "gehoben"
aw_berthausen

Antworten: 6
Hits: 505
07.08.2014 08:23 Forum: Off Topic


Ich hab ne Vermutung: Vorne ist doch die Verkaufsklappe mit Gasdruckfedern. Die dürften wohl das Dach angehoben haben, nachdem die Verklebung aufgegangen ist. Reklamier das mal bei Juba. Die Blindniete dürfte wohl zu schwach sein, bzw. nur als Montagehilfsmittel gedient haben.

VG Bert
Thema: Thermisches Problem
aw_berthausen

Antworten: 4
Hits: 6.162
03.08.2013 08:47 Forum: Radlader allgemein


Hallo Stefan,

so ein ähnliches Problem hatten wir letztens an nem Mercedes. Tausch mal die Sicherungen aus. Die sahen bei dem Fahrzeug gut aus, aber waren an nicht sichtbarer Stelle durch. Wenn Sicherung kalt, dann Kontakt, wenn Sicherung nach Stromfluss warm, dann kein Kontakt. Ansonsten kann ich nur empfehlen den Stromlaufplan zu nehmen und sich einmal von vorne nach hinten durchzumessen.

Viele Grüße Bert
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 47 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH