Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 453 Treffern Seiten (46): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: UdSSR-Verkehr?
trucking87

Antworten: 31
Hits: 8.263
01.03.2024 10:28 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Chauffeur
Guten Morgen Norbert,

http://www.palmstroems-autohof.de

zwinker


klatsch klatsch klatsch

herzlichen Dank!
Thema: UdSSR-Verkehr?
trucking87

Antworten: 31
Hits: 8.263
01.03.2024 07:45 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Klaus,

vielen Dank für diese interessanten Informationen.
Könntest du einen Link zu deiner Palmstroem-Seite einfügen?

Schöne Grüße

Norbert
Thema: UdSSR-Verkehr?
trucking87

Antworten: 31
Hits: 8.263
20.02.2024 14:30 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Robert,

ich denke, das mit dem neuen Thema ist schon in Ordnung. Hier würde es ja um westliche LKW gehen, die in die UDSSR gefahren sind, im anderen Thema ist es ja genau andersherum.

Soweit ich mich da erinnern kann, sind schon einige westliche Unternehmen in die UDSSR gefahren. Vermutlich hat man dazu aber Visa und anderen Papierkram erledigt. Müller, Wiener Neustadt (immer noch sehr aktiv) war definitiv zu Soviet-Zeiten dort. Lasten-Taxi (weinrote LKW) und Kraus&Pabst, glaube ich auch.

Schöne Grüße

Norbert
Thema: LKWs aus dem Westen Richtung Orient
trucking87

Antworten: 3.369
Hits: 4.909.626
RE: Firma Orient Express aus GB 07.02.2024 16:30 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Stadtbergen321
Weiß jemand von euch etwas zur Firma Orient Express aus Großbritannien? Diese Firma fuhr laut der Beschriftung ihrer Fahrzeuge sehr tief in den Orient, neben den typischen Zielländer wie Irak, Iran, Saudi-Arabien, VAE usw. auch bis Pakistan, Indien, nach Ägypten, sogar bis in den Sudan und Tschad. Es gibt Modelle von Fahrzeugen dieser Firma und ein einziges Schwarzweiß-Foto eines LKWs dieses Unternehmens konnte ich im Internet finden.

Fuhren die diese Zielländer wirklich mit dem LKW an? Ich kann’s fast nicht glauben. Sudan zum Beispiel, wie sind die da nur lebend wieder zurückgenommen?

Des Weiteren würde mich interessieren, warum Ägypten als Zielland von Europa aus damals so wenig angefahren wurde.


Also ich kann nur soviel dazu schreiben, dass Indien "nur" mit Diplomatenmöbel, also bei Umzügen angefahren werden durfte. Die Grenze war für den "normalen" Frachtverkehr nicht passierbar. Wolfgang Hartge aus Meckenheim-Merl/Bonn war da wohl gelegentlich. Verkehr in den Sudan gab es wohl tatsächlich. Auch die Zentralafrikanische Republik, gleich nebenan, wurde zumindest von Transportes Generales Martinez aus Valenzia mit Ford Trancontinental und Pegaso Cabina Cuadrada angefahren. Ob das für die Unternehmen lohnend war, glaube ich eher nicht. Auch Ägypten wurde, zumindest von Möbeltransporteuren, angefahren. Irgendwo gibt es ein Foto von einem Danzas-Köln Zug vor den Pyramiden. Der Tschad grenz an Libyen, also durchaus vorstellbar. Und Pakistan wurde auch von diversen deutschen Unternehmen angefahren. Veremutlich, wie auch Afgahnistan, vor 1980.
Ich bin mir sicher, dass es hier noch Mitglieder gibt, die mehr Informationen beitragen können.

Schöne Grüße

Norbert
Thema: Transit (West) Berlin
trucking87

Antworten: 3.425
Hits: 2.936.080
28.01.2024 09:41 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Zitat:
Original von Borgward
Im Verkehr wurde von der Bundesrepublik Deutschland die DDR wie Inland betrachtet, deshalb war keine blaue Konzession oder Nahverkehrsgenehmigung einsetzbar.


Man durfte also mit Nahverkehrs- oder blauer Konzession damals nach Teheran, Riad oder Kabul fahren, nicht aber nach Berlin. Hätte ich so nicht gedacht.

Übrigens herzlichen Dank für die vielen überaus interessanten Beiträge!

Schöne Grüße

Norbert
Thema: Transit (West) Berlin
trucking87

Antworten: 3.425
Hits: 2.936.080
26.01.2024 08:13 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Vielen Dank an Axel und Jürgen! prost
Ich hatte mich nur gewundert, weil damals doch sehr viele Unternehmen aus Oberfranken nach Berlin gefahren sind. Ich dachte, das läge an den nicht notwendigen Konzessionen. Wieder was gelernt. jo

Schöne Grüße

Norbert
Thema: Transit (West) Berlin
trucking87

Antworten: 3.425
Hits: 2.936.080
25.01.2024 12:15 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage bezüglich der Konzessionen im Transitverkdehr.
Welche Konzession war nötig um aus dem grenznahen Bereich via Transit nach Westberlin zu fahren.
Reichte die Nahverkehrskonzession für bis zu 50km oder auch die blaue Konzession für 150km?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Norbert
Thema: WITTWER SPEDITION & LOGISTIK GMBH, 82438 Eschenlohe
trucking87

Antworten: 5
Hits: 1.795
03.01.2024 07:40 Forum: Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s


Hallo zusammen,

Wittwer hat wohl auch ca. 1974 mit Saudi-Verkehr angefangen. Auf der alten HP waren davon einige Fotos zu sehen. Damals waren die LKW (MB NG 1632 mit 3-achs Auflieger) noch grün. Obligatorische Staukästen, Zusatztanks, Dachklimaanlagen und der Luftstutzen an der Kabine ließen die Laster sehr imposant erscheinen.

Schöne Grüße

Norbert
Thema: Deutsche BUNDESbahn LKW bis 1993
trucking87

Antworten: 73
Hits: 103.036
05.12.2023 16:34 Forum: Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s


Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Fuhrpark der DB:

1. Welche Destinationen außerhalb der Bundesrepublik wurden denn angefahren? Da einige Fahrzeuge offene T.I.R.-Schilder hatten, muss es ja doch etwas weiter gewesen sein.

2. Ich habe gelesen, dass Auftragsunternehmen häufig mit gelben Fahrgestell und blauem Aufbau unterwegs waren. Gab es da besondere Richtlinien oder gar Vorteile?

3. Auf älteren Fotos sieht man häufig kleine Aufkleber an den Stoßstangen aufe denen "Im Auftrag der DB" steht, manchmal aber auch "GdB", was wohl für Güterkraftrverkehr der Bahn steht. Was hatte es damit auf sich und gab es eventuell Vorteile im Bereich Konzession oder Kontrollen?

Schon mal vielen Dank für das Fach- und Schwarmwissen!

Schöne Grüße

Norbert
Thema: LKWs aus dem Westen Richtung Orient
trucking87

Antworten: 3.369
Hits: 4.909.626
28.05.2023 18:17 Forum: Oldtimer-LKWs


Herzlichen Dank für diese beiden tollen Fotos Wofgang! prost

Hat die Zugmaschine gar keine Luftansaugung hinter der Hütte?

Schöne Grüße

Norbert
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 453 Treffern Seiten (46): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH