Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 60 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: 6. Europatreffen historischer Omnibusse
Ludewig

Antworten: 1
Hits: 746
6. Europatreffen historischer Omnibusse 26.04.2023 18:35 Forum: LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen


Am letzten Wochenende fand das mittlerweile 6. Europatreffen historischer Omnibusse in Sinsheim statt. Am Samstag war Publikumstag wofür die Fahrzeuge von Sinsheim nach Speyer überführt wurden und dort am dortigen Museum abgestellt wurden.

So, bevor ich weiter mache, muss ich was loswerden. Ich will damit keine Diskussion losbrechen, auch wenn man das Thema kontrovers diskutieren könnte.

Von den sechs Veranstaltungen war ich bei fünf dabei, lediglich bei der zweiten Veranstaltung war ich verhindert. Darüber hinaus war ich auch bei den Omnibus-Veranstaltungen in Wehmingen, in Bad Mergentheim und so ziemlich auf jeder Veranstaltung im Ruhrgebiet die hier von den zahlreichen historischen Vereinen veranstaltet werden.

Und es gibt da in Sinsheim einfach eine ungünstige Entwicklung. Der Publikumstag der dritten Veranstaltung war für mich die beste, nie davor und danach waren so viele Fahrzeuge vor Ort, war die Veranstaltung so gut organisiert.
Und seit dem geht es einfach abwärts.
Im Grunde waren die gleichen Fahrzeuge da, die auch seit 20 Jahren auf jeder anderen Veranstaltung auftauchen. Das ist kein Vorwurf an die Leute, denn ohne die käme kaum noch jemand. Und wenn die Leute aus Luxemburg und der Schweiz nicht kämen, wäre der Platz fast leer.
Und ich frage mich warum.
Neue Fahrzeuge gibt es eigentlich reichlich.
Und scheinbar wird die Veranstaltung von den Linienbusfraktion gemieden, auch wenn die Highlights der Veranstaltung diesmal aus dem Linienbusbereich kamen, und das geilste Fahrzeug nicht mal Teilnehmer der Veranstaltung war. Ich kann ja noch verstehen, dass viele Leute weder die Zeit noch die Mittel aufbringen wollen um an so einer mehrtägigen Veranstaltung teilzunehmen. Aber in den früheren Jahren kamen am Samstag nach Speyer jede Menge Busse nur für diesen eine Tag und verschwanden am Nachmittag wieder. Diese Fahrzeuge machten teilweise mehr als die Hälfte der Fahrzeuge in Speyer aus.
Das ist die letzten Male zurück gegangen und diesmal fehlten diese Tagesgäste im Grunde, bis auf Ausnahmen, komplett.
Da ich selber keinen Bus habe sondern nur interessiert bin, habe ich da auch kein Zugang zu den inneren Kreisen der Szene und kann daher nicht nachvollziehen, warum da so ist.

So, nun zu den Bussen. Da ich auf so vielen Veranstaltungen war, kann ich nicht mal genau sagen, was denn nun auf der Veranstaltung wirklich neu war.
Alle Bilder gibt es hier:

http://www.ipernity.com/doc/319255/album/1344896

Zuerst Bilder von der Einfahrt auf das Gelände, dann Bilder vom Gelände und am Schluss Bilder von der Rückfahrt, wobei da die meisten Bilder nichts geworden sind. Mein Kamera hatte offensichtlich eine Kontaktproblem mit dem frisch eingelegten Akku so dass ich zwar viele Bilder machen konnte, die ab er zum großen Teil unvollständig abgespeichert wurden.
Shit happens.

Zunächst ein Gast aus England



Ikarus, ich kann mich nicht erinnern, den schon mal irgendwo gesehen zu haben



Ein tschechischer Karosa LC736.40, da bin ich mir sicher den nie vorher gesehen zu haben. Sehr interessantes Fahrzeug.



Einer der vielen überlebenden Fleischer, oder wie ich immer sage „Wir hatten ja nichts“



Bei dem Büssing bin ich mir nicht sicher, ob ich den nicht schon mal irgendwo hatte



Über den Deutz habe ich mich besonders gefreut, den sieht man echt selten



Die geilste Karre auf dem Platz, mit Mut zur Werbung. Davon hätte ich gerne die Vektordatei. Nicht nur für Doornkaat sondern auch für Jägermeister.
Und der war nicht mal offizieller Teilnehmer der Veranstaltung.


Ich mag die Weichblitze, egal von welchem Aufbauhersteller. Der hier ist aber nicht nach Speyer gekommen sondern in Sinsheim stehen geblieben.



Zuletzt noch einer, der nicht nach Speyer gekommen ist und auch nicht auf dem Gelände in Sinsheim war sondern auf dem offiziellen Busparkplatz. Er tauchte gerade auf als ich kurz mal nach Sinsheim gefahren bin um zu schauen, welche Fahrzeuge dort geblieben sind.



Martin
Thema: Büssingtreffen Oschersleben 22.-24.07.2022
Ludewig

Antworten: 31
Hits: 13.781
15.08.2022 16:46 Forum: LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen


Hallöchen,

eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte die Bilder hier schon eingestellt. Ist wohl nicht der Fall.
Ich war Samstags auf einen kurzen Besuch da. Kurz deshalb, weil ich noch eine Anschlusstermin hatte und ich auf dem Hinweg gut zwei Stunden wegen der Baustelle vor Hannover verloren habe.
Machen wir es kurz, ich habe die Bilder in ein Album gepackt, aufs Bild klicken und dann ist man da.

Martin

Thema: Internationales Oldtimerbus Treffen Bad Mergentheim 2022
Ludewig

Antworten: 6
Hits: 2.975
23.05.2022 18:12 Forum: LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen


Hallo Josef,

ich hatte leider noch keine Zeit mich tiefer gehend mit den ganzen Fahrzeugen zu beschäftigen. Und werde die auch auf absehbare Zeit nicht haben.
Das Teil, dass nach Malta aussieht, kommt übrigens durch die Farbgebung, ist ein 1966er Hiller Opel Blitz.
Schau nach bei Konrad Auwärter
http://www.konrad-auwaerter.de/datenbank_2019/oeffentlicher_bereich_2019/fahrzeug_detail_anzeige/fahrzeug_detail_anzeige.php?fz_id=1681
Und dann hört es auch schon bei mir auf. Hiller war, soweit ich weiß, ein Hersteller aus der DDR. Und was da konkret für ein Opel Fahrgestell drunter sitzt und aus welchem Baujahr und wo die das in der DDR herbekommen haben, mir alles unbekannt.

Was den Mercedes O 405 N2 angeht, muss ich im Moment ebenfalls komplett passen.

Martin


Und ja, es war eine schöne Veranstaltung.
Thema: Internationales Oldtimerbus Treffen Bad Mergentheim 2022
Ludewig

Antworten: 6
Hits: 2.975
20.05.2022 22:05 Forum: LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen


Mittlerweile schon ein Woche her, das Omnibustreffen in Bad Mergentheim.
Ich habe etwa 800 Bilder gemacht und eine Auswahl in ein Album gepackt. Diesmal nicht HD.
http://www.ipernity.com/doc/319255/album/1322730


Ein paar Impressionen als Vorschau.








Martin
Thema: Internationales Oldtimerbus Treffen Bad Mergentheim 2022
Ludewig

Antworten: 6
Hits: 2.975
Internationales Oldtimerbus Treffen Bad Mergentheim 2022 05.05.2022 11:06 Forum: LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen


Der Termin der Vollständigkeit halber, da die Omnibusveranstaltungen hier immer untergehen.
Mittlerweile hat der Veranstalter auch etwas zur Veranstaltung veröffentlicht.

https://visit.bad-mergentheim.de/de/kultur-schloss-genuss/veranstaltungen/internationales-oldtimerbus-treffen-id_231120/

Für mich ist für das Fotografieren auf freier Strecke nur der Samstag interessant. Leider ist das PDF-Dokument so pixelig, dass die Fahrstrecke nicht wirklich nachzuvollziehen ist. Insbesondere im Bereich von Rothenburg kann man da viel spekulieren. Ein Zeitplan fehlt vollständig.
Ich hatte beim Veranstalter nachgefragt, da gab es auch eine genauere Fahrtstecke als Bildschirmabgriff als jpg., die Fahrtstrecke wich aber eindeutig an einigen Stellen von der auf der pdf-Datei ab. Einen Zeitplan gab es nicht. Nochmal will ich nicht fragen.
Beim letzten Mal sind die Samstags um 8.00 uhr in Bad Mergentheim gestartet. Genau genommen waren die alle so heiß aufs fahren, dass die ersten schon um 7.30 Uhr los sind.
Heißt aber nichts für 2022.
Im Moment überlege ich noch, ob ich mir das antun soll. Das sind mehr als 1000km, mit unsicherem Ausgang.
Har jemand zufällig genauere Informationen bekommen weil er eventuell mit einem Bus teilnimmt?

Martin
Thema: Omnibustreffen Staßenbahnmuseum Hannover 2021
Ludewig

Antworten: 0
Hits: 2.446
Omnibustreffen Staßenbahnmuseum Hannover 2021 12.10.2021 17:30 Forum: LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen


Heimlich still und leise und ohne viel Propaganda fand am 26.09.21 im Hannoverschen Straßenbahnmuseum in Wehmingen ein kleines Omnibustreffen statt. Im Grunde die erste Veranstaltung in Sachen Omnibusse seit zwei Jahren.
Die Veranstaltung findet regelmäßig unregelmäßig statt und zieht in erster Linie Linienomnibusse an.
Trotz der fehlenden Werbung und des GGG war das Gelände mehr als gut besucht.
Die ausgestellten Objekte waren größten Teils jüngerer Natur, einige kann man sogar noch in freier Wildbahn bei ihrer regelmäßigen Arbeit beobachten.

Man merkte deutlich, dass bei den Besuchern eine gewisse Entwöhnung in Sachen Omnibustreffen stattgefunden hat. Noch nie sind mir so viele Leute vor die Kamera gelaufen. Allerdings ist auch noch nie so selten „raus aus der Fotolinie“ gebrüllt worden. Es war also auch Nachsicht mit den Delinquenten vorhanden.
Fotoalbum gibt’s hier:

http://www.ipernity.com/doc/319255/album/1307544

Der gleich als erstes hier und im Fotoalbum abgebildeter Mercedes O307 Vetter, Baujahr 1978 der Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V. ist beim Großbrand am 30.09.21, ausgelöst durch einen E-Omnibus, im Omnibusbetriebshof Gaisburg zusammen mit 25 anderen, zum Teil ebenfalls historischen Omnibussen, unwiederbringlich zerstört worden.
https://www.shb-ev.net/web/


Und hier eine Auswahl von Fotos:














Thema: Was wird aus "Powalskis Fahrtenschreiber"?
Ludewig

Antworten: 170
Hits: 132.262
16.01.2020 15:05 Forum: Oldtimer-LKWs


Ich habe da eine andere Sicht auf die Dinge.
Die letzte Zeitschrift ist im Dezember 2016 erschienen, und zwar als Heft 2/2016. Seitdem wurde keinerlei Leistung mehr erbracht.
Auf seiner Webseite preist er nach wie vor das Jahresabonnement mit vier Ausgaben zu festgelegten Terminen pro Jahr an. Obwohl eigentlich klar ist, das keine Leistung mehr erbracht wird. Er sammelt Geld ein, obwohl er weiß, dass er keine Gegenleistung erbringen wird.
Was das rein rechtlich darstellt brauche ich ja wohl nicht erklären.
Einfache Rechnung: 1000 Abonnenten a 30 Euro macht 30000 Euro Steuerfrei. Für 30000 Euro nach Steuern muss ich ein Jahr arbeiten.

In meinem speziellen Fall kommt zusätzlich noch hinzu, dass ich tatsächlich keine Leistung bekommen habe, und das keine Reaktion mehr kam auf meine Mitteilung, das sich meine Versandadresse für die Zeitschrift geändert hat, selbst nach finaler Fristsetzung nicht.

Ebenso wenig wie es keine Reaktion auf die Frage gab, wann man mit dem Erscheinen der nächsten Ausgabe rechnen kann.

Nachdem ich wegen der Vermögensverwaltung routinemäßig bei meinem Anwalt war und ihm das erzählt habe, musste ich mich noch darüber aufklären lassen, dass rein rechtlich gesehen durch die Konstellation Jahresabo mit vier Ausgaben zu festgesetzten Terminen mit 6 Wochen Kündigungsfrist vor Ablauf sich das Abo tatsächlich schön jedes Jahr weiter verlängert. Egal ob man irgendeine Ausgabe bekommt oder nicht. Ganz im Gegenteil, wenn man nicht reklamiert, dass man die Ausgaben nicht bekommen hat, gilt das als akzeptiert. Und zahlungspflichtig ist man damit auch.
Ja, ich weiß, bislang hat er kein Geld gefordert, aber man hat halt keinen Vertrag mit Hr.Koch, sondern mit dem Verlag, den er für die Zeitschrift gegründet hat. Und ein Verlag kann schnell mal einen neuen Besitzer bekommen. Und spätestens dann, wenn ein neuer Besitzer sieht, dass alle Abonnenten seit Jahren nicht mehr gezahlt haben und ein Inkassounternehmen einschaltet, steht man aber ziemlich blöd da.

Übrigens, da hier alle davon ausgehen, die Zeitschrift würde nicht mehr erscheinen. Das steht nirgendwo. Die Zeitschrift ist nicht eingestellt, die gibt es weiterhin, es ist nur einfach so, dass keine Leistung erbracht wird.

Wie auch immer, die ganze Sache hat sich bei mir über mehrere Monate hingezogen, und anfangs ging es tatsächlich nur darum die Versandadresse zu ändern, und mit jedem Schreiben musste ich eine stärkere Eskalationsstufe anlegen und es kam grundsätzlich keine Reaktion. Bis ich es letztlich leid war und die letzte Eskalationsstufe angesetzt habe mit etlichen Fristen für alle möglichen Versäumnisse und klar angedrohten Konsequenzen Auch hier kam wieder keine Reaktion, außer dass die Frist für die Rückzahlung des Gelds eingehalten wurde. Alle anderen Fristen sind ohne Reaktion verstrichen.

Ob ich das weiter verfolge weiß ich noch nicht. Im Grunde darf man so ein Verhalten nicht durchgehen lassen.

Für diejenigen, die darüber nachdenken, auch das Geld zurückzufordern, Pech gehabt. Für alle, die bis Ende 2016 gezahlt haben ist die Verjährung seit Beginn diesen Jahres eingetreten. Zurückfordern kann man nur noch Beiträge ab 2017.

In einem Punkt gebe ich den Vorrednern recht, es ist eine tolle Zeitschrift.
Wenn sie denn mal erscheint.
Genau das tut sie aber nicht.
Und eine Zeitschrift, die nicht erscheint ist nicht toll, sondern einfach nur eine Zeitschrift die nicht erscheint.

Martin
Thema: Was wird aus "Powalskis Fahrtenschreiber"?
Ludewig

Antworten: 170
Hits: 132.262
14.01.2020 18:13 Forum: Oldtimer-LKWs


Ich habe mein Geld von Hr. Koch zurückbekommen.

Martin
Thema: Wörnitz 2019
Ludewig

Antworten: 102
Hits: 56.804
18.08.2019 12:05 Forum: LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen


Zitat:
Original von bert
sonst noch Wünsche hmm



Zitat:
Original von Müllschorsch
Ich will das erste Mal hinfahren, habe aber nur am Samstag Zeit.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Zeit die Beste ist
und wo man bei der Ausfahrt ab ehesten die Motoren "unter Last" hören kann.


Wo ist das Problem?

Da ich selber auch keinen Laster habe und nur zum anschauen komme ist mir es tausendmal lieber, ich sehe einen Laster für 10 Sekunden an einer Steigung unter Last an mir vorbei ziehen, als wenn ich ihn mir 15 Stunden lang irgendwo dicht geparkt zwischen anderen auf einen Rastplatz ansehen kann.

Und die besseren Bilder gibt das allemal.

Dafür ist es aber notwendig, dass man weiß, dass überhaupt eine Ausfahrt stattfindet (steht auf dem Flyer, sonst nirgendwo kommuniziert, aber wer schon öfter da war weiß, dass es so ist) und die Fahrtstrecke kennt (fehlt hier leider gänzlich).
Daher ist die Frage durchaus berechtigt, es kann doch sein, dass jemand, der dort mit Laster kommt, sich also angemeldet hat, wesentlich ausführlichere Informationen bekommen hat.
Die Erfahrung zeigt, dass das ist bei den meisten Treffen so üblich ist.

Es gibt da auch Ausnahmen, wie das Omnibustreffen in Bad Mergentheim, die die Fahrtstrecke vorher öffentlich stellen, oder die Omnibustreffen in Einbeck oder in Haguenau, wo zumindest auf Anfrage die Reihenfolge der zu durchfahrenden Ortschaften mitgeteilt wurde.

Ich verstehe ohnehin diese Geheimniskrämerei nicht. Es ist ja nicht so, dass hier, wie bei der Sauerlandrundfahrt, die Ausfahrt ein Wettbewerb ist.

@ Müllschorsch ich kann die Frage gut verstehen, auch mich würde brennend interessieren, wo die Fahrt konkret hergeht.

Davon mal abgesehen ist die Interessenlage der Besucher eine völlig andere als die der Teilnehmer. Ich z.B. habe 5 Stunden Anfahrt. Ich weiß, dass die Teilnehmer am Samstag um 11.00 Uhr weg sind. Mindestens eine Stunde vorher ist es auf dem Platz so hektisch, dass man keine vernünftigen Fotos mehr machen kann. Und vor 8.00 Uhr morgens kann ich wegen der tief stehenden Sonne und der aus der engen Parkung in Wörnitz ergebenden Schatten keine Aufnahmen machen.
Wann und ob die Fahrzeuge zurückkommen weiß niemand. Für mich als Besucher ist, wenn ich nicht den ganzen Tag dumm auf einem leeren Autohof herumstehen will, die Veranstaltung damit um 10 Uhr zu Ende. Und dann stellt man die Rechnung auf, lohnt es sich, für zwei Stunden Aufenthalt, bei denen man nur ein paar unbefriedigende Aufnahmen machen kann, um 2 Uhr aufzustehen, um 3 Uhr loszufahren und insgesamt 10 Stunden zu fahren? Und da kann das Ergebnis ganz schnell ein Nein sein.

Und es wäre in diesem Fall ein leichtes, die Interessen aller Beteiligten unter eine Hut zu bekommen, ohne die Interessen einzelner dabei zu beschneiden.

Martin
Thema: Wörnitz 2019
Ludewig

Antworten: 102
Hits: 56.804
16.08.2019 15:13 Forum: LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen


Ich wollte das Thema mal wieder nach vorne holen denn seit einem halben Jahr ist hier nichts mehr passiert.
Man könnte meinen, die Veranstaltung ist abgesagt.
Ist sie das?
Schließlich ist das schon in 7 Tagen und wenn man die Reaktionen mit den letzten Jahren vergleicht, von wegen einziges großes Treffen in Süddeutschland, dann ist die jetzige Ruhe schon erschreckend. Und das meine ich nicht nur hier, das geht durchs gesamte Web.

Also, falls es stattfindet, wer kommt und womit?
Ist irgendjemandem ein Programm bekannt?
Gibt es eine Ausfahrt? Wenn ja, wann? Und wohin? Fahrtroute bekannt?

Ach falls jemand eine gewissen Herr Koch sehen sollte, Herausgeber einer potemkinschen Zeitschrift, er soll die letzten Jahre auch dort gewesen sein, der ein oder andere weiß vielleicht wie er aussieht, mich interessiert, wann die nächste Ausgabe kommt.
Ich warte seit drei Jahren auf die erste meiner bereits vier bezahlten Ausgaben.

Im Moment überlege ich noch, ob ich fahre, ich kann nur Samstag und eine Strecke schlägt mit knapp 5 Stunden zu buche. Und ich mag nicht dort ankommen und die Laster sind dann für den Rest des Tages verschwunden.

Martin
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 60 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH