Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 821 Treffern Seiten (83): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Problem mit Luftfederung Anhänger
d.r.90

Antworten: 21
Hits: 10.886
30.01.2023 19:59 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Moin Harry,
ja das ist wirklich ärgerlich und unschön, wenn man die ganze Zeit mit einem schlechten Gefühl unterwegs ist.

Mit dieser Steuerung direkt habe ich leider auch keine Erfahrungen.

Aber zumindest früher, als es noch einen separaten Schalter für die Liftachssteuerung gab, konnte man die Achsen sozusagen manuell senken.
Dafür musste man an der Zugmaschine : 3 mal hintereinander die Federspeicher(Handbremsventil) lösen und wieder anziehen, dann wurden die Achsen gesenkt.
Allerdings muss man das nach jedem Zündungswechsel wiederholen.

Ich fahre zur Aushilfe in einem Unternehmen, dass generell an allen Aufliegern die Liftachsschalter ausbauen lässt, um den Reifenverschleiß zu verringern...
Daher kann ich deine Bedenken nur zu gut verstehen.

Bei meinem Scania konnte ich die Liftachse der Aufliegers bis 30km/h auch über die ECAS-Fernbedienung(die gute alte rechteckige) steuern. Aber dafür braucht es eine andere Fernbedienung und es muss entsprechend angeschlossen sein in der 15-poligen Steckdose.
Ich würde mal behaupten, mit den herstellereigenen z.B. wie im Actros seit MPIV geht das sowieso nicht.
Thema: LKW aus Usbekistan
d.r.90

Antworten: 22
Hits: 13.396
23.12.2022 20:56 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Was ich gestern ganz vergessen habe:
Durch einen Eurotransport Artikel bin auch auf einen Transport der Firma Gleich Transporte aus Boxberg aufmerksam geworden.
Das Unternehmen ist diesen Sommer im Selbsteintritt eine Tour nach Taschkent (Usbekistan) gefahren.
Respektabel, in der aktuellen Situation ist sicher gerade der Transit durch Russland schwierig. Von den Schikanen an den Grenzen gar nicht zu sprechen.
Bilder finden sich auf deren Facebook-Seite .
Man hat wohl noch Lust auf solche Touren, denn wenn man sich mal auf deren Homepage umschaut, findet man noch Verweise auf Touren nach Russland, Nord-Mazedonien oder die Türkei. daumen
Vernünftige Kunden sind natürlich Vorraussetzung, denn die müssen ja am Ende die Mehrkosten im Vergleich zu Firmen aus dem östlichen Europa zahlen wollen und können.

Ohne Bilder soll dieser Beitrag aber auch nicht bleiben:
CAMC 420 mit Gas-Antrieb als 8 x 4 Kipper mit Sattelauflieger, im November 2017 bei Buchara(Usbekistan)
(Bei CAMC gibt es wohl keine Modellnamen, auf deren Homepage war nichts zu finden. ahnung )

Um was für Steine es sich handelt kann ich nicht sagen und daher auch nichts zum Gewicht.
Aber ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage:
40 Tonnen hat er sicher, vielleicht sogar geladen. zwinker gröhl
Thema: LKW aus Usbekistan
d.r.90

Antworten: 22
Hits: 13.396
22.12.2022 22:55 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Ich hole mal dieses Thema wieder aus der Versenkung, auch wenn die Usbeken nicht mehr so häufig selbst nach Deutschland kommen.
Aber wenn es schon ein Thema gibt, kann man es ja auch nutzen. rtfm

Als Jahresabschluss zwei ältere Aufnahmen aus Usbekistan. prost
Nicht nur die Lkw sind interessant. zwinker

MB SK im November 2017 bei Kungrad/Qonirat (Usbekistan)
SK erfreuten sich zum Aufnahmezeitpunkt größter Beliebtheit, umso mehr mit solch einem Rammschutz.

WAS-2103 "Schiguli", im Oktober 2017 vor Taschkent(Usbekistan), das allgegenwärtige Motto dort lautet: "Einer geht noch." gröhl
Thema: LKW aus Zentralasien und dem Kaukasus
d.r.90

Antworten: 382
Hits: 248.601
22.12.2022 22:39 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Shacman X3000 und Ural-4420, aufgenommen im Februar 2019 im Raum Atyrau, Kasachstan.
Thema: LKW aus Russland (RUS) und Weißrussland (BY)
d.r.90

Antworten: 306
Hits: 239.519
22.12.2022 22:22 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Volvo NH12 aus der Region Altai, aufgenommen im April 2019 im Raum Aqtöbe (Kasachstan).
Die beiden kamen gerade aus einem Dorf, das war nicht die Hauptstraße dort. Augenzwinkern
Der Beklebung nach handelt es sich um ein ehemaliges Fahrzeug von Kollmeyer aus Bielefeld.
Thema: LKW´s aus der Türkei
d.r.90

Antworten: 1.626
Hits: 758.435
22.12.2022 22:17 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Schöne Bilder Manu! daumen

DAF XF480 SSC von SimAy
aufgenommen im Juni 2022 in Hannover
Thema: LKW in der Hansestadt Hamburg und Umgebung
d.r.90

Antworten: 324
Hits: 288.751
22.12.2022 22:09 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Nachdem er ja schon mehrfach im Actros-Thema vertreten ist, zeige ich die Aufnahme des MB Actros 1851 Gigaspace von Ewers hier.
Aufgenommen im November 2022 in Landsberg.
Thema: Mercedes-Benz SK - Die Sammlung
d.r.90

Antworten: 3.230
Hits: 3.621.871
22.12.2022 22:02 Forum: Mercedes-Benz


MB SK1853 Eurocab von Ralf Schumacher Transporte daumen klatsch
aufgenommen am 09.08.22 auf der A7 bei Fulda

Die Firma war ja hier schon an der ein oder anderen Stelle Thema.
Dort laufen noch einige gepflegte ältere Fahrzeuge.
Der MAN F2000 hatte im September gerade eine Tour nach Spanien.
Facebook Seite der Firma
Thema: Diverse Lkw mit Spezialaufbauten
d.r.90

Antworten: 130
Hits: 218.768
22.12.2022 21:42 Forum: LKW und ihre Aufbauten


MAN M90 18.222, ehemaliges Getränkefahrzeug von Brunnthaler aus Burgheim
Der stand eine Weile in Hannover-Linden an der Straße, die Aufnahmen sind von Ende April 2022.

Ich habe mich etwas über den Aufbau gewundert und ihn mir dann mal näher angesehen.
Dabei stellte sich heraus, es handelt sich um einen sogenannten "Terra-Truck" Aufbau vom scheinbar nicht mehr existenten Fahrzeugbauer EFA aus Neusäß bei Augsburg.
Dieser Aufbau sollte die Zukunft des Verteilerverkehrs darstellen, so lesen sich zumindest die sehr spärlich zu findenden Informationen.
Ein interessantes Konzept ist es aber auf alle Fälle.
Ich erlaube mir mal aus dem Text des aktuellen Rechteinhabers zu zitieren, dort ist es recht treffend formuliert.

"Der „Terra Truck“ lädt die Fracht nicht über Hebebühnen an den Außenseiten, sondern direkt über seine innenliegenden Ladeflächen, die sich von Rampenhöhe stufenlos bis auf Bodenniveau absenken lassen. Auf diese Weise erweitert der „Terra Truck“ den herkömmlichen Kofferaufbau um die Vorteile der direkten Zugänglichkeit.
Auch unter ergonomischen und sicherheitstechnischen Aspekten setzt der „Terra Truck“ neue Maßstäbe: Die innen liegenden, absenkbaren Ladeflächen entlasten den Fahrer körperlich und führen dadurch zu weniger Personalausfall. "
Quelle
Aktueller Rechteinhaber ist: Steinbeis TIB Technologiebewertung und Innovationsberatung GmbH Mannheim

Laut Typenschild hat der M90 8000kg Nutzlast, das erscheint mir noch recht ordentlich und ist wahrscheinlich auf den Verzicht einer Ladebordwand zurückzuführen.
So lange alles funktioniert ist das sicher ein feiner Aufbau. Aber wehe es platzt mal eine Hydraulikleitung oder ein Relais spinnt, dann wird es sicherlich interessant. Vor allem, wenn dann der Boden auf der Straße liegt.
Aber das mit der Hydraulik ist nur eine Mutaßung, vielleicht läuft es ja auch über Seilzüge. ahnung
Es ist aber ziemlich viel Steuerungstechnik nötig, wenn man hinter das Fahrerhaus blickt. Auch die Maßnahmen am Rahmen werden recht aufwendig sein.

Weiß jemand, wie viele Exemplare mit solchem Aufbau gebaut wurden oder hat noch weitere Informationen?
Thema: Autotransporter
d.r.90

Antworten: 4.387
Hits: 2.656.998
22.12.2022 21:10 Forum: LKW und ihre Aufbauten


Scania P450 und MB Actros MPII 1844 von Setram aus Barcelona, aufgenommen am 06.08.22 auf dem A7 Rastplatz Leineholz Ost

Setram ist ein spanisches Unternehmen aus Barcelona, welches in der Automobillogistik tätig ist. Nach eigenen Angaben betreibt man einen Fuhrpark von 270 Lkw und ein eigenes Terminal im Hafen von Barcelona.
Des weiteren bezeichnen sie sich als Pioniere beim Einsatz geschlossener Fahrzeugtransporter.
Für Seat betriebt man wohl seit einiger Zeit auch Lang-Lkw .
Beladen war der Scania mit Fahrzeugen der FIA World Rallycross Klasse.
Der Aufbau des Actros stammte von Rolfo, als Modellname stand Combi dahinter.

Leider nur Nachtaufnahmen aus der Hand, aber die konnte ich nicht stehen lassen. Dafür ist der Aufbau des Actros zu speziell. Pfeifen
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 821 Treffern Seiten (83): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH