Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 6.124 Treffern Seiten (613): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Büssing
henning

Antworten: 4.746
Hits: 4.073.953
Busse Gestern, 23:04 Forum: Oldtimer-LKWs


Moin!


Zu den Fotoschätzen, die uns Rainer hier mit viel Arbeit präsentiert, habe ich mal wieder eine Frage Pfeifen

Der obere Bus - also der mit Kühlergrill statt -Spinne - ist nach meinem Dafürhalten ein Röhrenbus mit Unterflur zwischen den Achsen??!! Wäre somit ein Konsul/Präsident?

Der untere hingegen ein Senator/Präfekt mit Unterflur-Heckmotor, also hinter der Hinterachse??!!

Die Busse dieser Generation werden mich mein Leben lang beschäftigen lach

Danke für Kommentare!


Henning prost
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
henning

Antworten: 17.407
Hits: 10.685.349
13.08.2019 01:54 Forum: Oldtimer-LKWs


Moin...

so, ich nochmal schnell... erstmal die Antwort auf eine nun schon häufigere Frage:

Zitat:
Original von Bärchen
Henschel HS 140 hmm von Blum aus Melle.


Diesen Henschel kannte ich auch noch nicht daumen

Tatsächlich ist es weder ein HS 140, noch ein H 140 - sondern ein HS 12. Das wäre ein 12-Tonner, oder ein 13,5-Tonner, wenn es ein HS 12 H..V wäre. Das kann man anhand des interessanten Fotos aber nicht erkennen.


Und zu Leksis Beitrag, den HS 200 UN betreffend: danke für die ausführlichen Informationen!! Damit sollten einige Zweifel ausgeräumt sein.


Bis später... achja, und wen es interessiert: KLICK


Henning prost
Thema: Rund um den OLDTIMER-LKW - Gesetze, Verordnungen, Verbände, Versicherungen
henning

Antworten: 26
Hits: 20.917
DEUVET: Oldtimer-Fälschungen - Dr. Götz Knoop referiert auf dem 13. Deutschen Autorechtstag 13.08.2019 01:10 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Hallo zuammen,


spezielle Fälschungen bei Oldtimer-Fahrzeugen sind keineswegs nur bei Lkw ein wichtiges Thema.

Bisher war diese Problematik besonders auf (hochpreisige) Pkw-Oldtimer beschränkt und findet zunehmend Beachtung. Da mahlen die gesetzgeberischen Mühlen noch relativ langsam - die Pkw-Veteranen-Szene ist zu groß und bedeutend, als daß man sie z.B. durch Abschaffung des H-Kennzeichens (wie wir es mit dem 04er-Kurzzeitkennzeichen erlebt haben) einfach austrocknen wollte. Bei unseren Nutzfahrzeug-Veteranen ist die Gefahr politischer Kurzschluß-Handlungen erheblich größer!

Leider sind die besonderen Belange der Nutzfahrzeug-Veteranen schon länger kein Thema mehr in der Politik - weder in Berlin noch in Brüssel, und erst recht nicht in Bonn. Um die Belange der Pkw-Oldtimer kümmert sich hingegen auch weiterhin der DEUVET!

Schade, daß die NVG ihre Verbindungen zu diesem äußerst aktiven, echten Interessenverband aus immer noch fragwürdigen Gründen gekappt hat (fragwürdig, weil es ja keineswegs und niemals persönliche Gründe gab, und erst recht schonmal überhaupt keine finanziellen Gründe... tchja was wars denn dann, viel bleibt ja nicht).


Zum aktuellen Thema der Oldtimer-Fälschungen kündigt der DEUVET auf seiner öffentlichen Seite* ein Referat seines Beirats Dr. Götz Knoop zum 13. Deutschen Autorechtstag 2020 an.


* als echter Interessenverband informiert der DEUVET nicht nur auf der jährlichen Jahreshauptversammlung, oder etwa in einer Zeitschrift als "Hauspostille"... die DEUVET-Infos sind jederzeit abrufbar unter https://deuvet.de/
.
.
Thema: MAN F 90 die Sammlung
henning

Antworten: 2.957
Hits: 1.991.491
13.08.2019 00:10 Forum: M-A-N


Moin zusammen!


Kurz zu meiner obigen Frage... ich hatte sie ja ähnlich auch unter "Polizei-Lkw" gestellt -KLICK- .

Dort wurde das Rätsel schon weitgehend gelöst! Schwerlast-Spezialist Harry wußte auch über die "Schwertransporter" bei der Polizei Bescheid - Respekt!

Weitere Infos über solche Lkw sind natürlich sehr willkommen.


Henning prost
Thema: Polizei-LKW
henning

Antworten: 87
Hits: 74.270
13.08.2019 00:03 Forum: Blaulichtfahrzeuge


Moin Harry - und andere Helfer!


Die Fotos von Harry sind offenkundig ein Volltreffer ins Schwarze, ganz großes DANKE!!

Auch mein Danke für einige PN, die ich zu meiner Frage erhalten habe - interessante Tipps und Links dabei!

Eine Besonderheit am Rande... ich bekam sogar einen Hinweis auf eine Frage, die ich gar nicht gestellt hatte geschockt - und das von jemand, mit dem ich eigentlich null Kontakt habe. Man sieht,wieviel man hier mit einem Beitrag erreichen kann, toll daumen daumen

Ob es solche Wechselbrücken-Züge bei den Polizeibehörden häufiger gegeben haben mag? Ich hätte ja nie gedacht, daß es auch nur einen einzigen gibt.

Wenn noch wer was weiß - immer her damit!


Henning prost
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
henning

Antworten: 17.407
Hits: 10.685.349
11.08.2019 00:52 Forum: Oldtimer-LKWs


Moin!

Nach all den informativen Beiträgen und (immer wieder überraschenden!) tollen Fotos muß ich doch auch beim letzten Bild von DirtyHarry anfangen!


Ja, das ist eine mißliche Lage!!! In so einer war ich auch mal, auf meiner eigenen Wiese... als ich merkte, daß sich da überhaupt nur ein einziges Vorderrad drehte Augen - die vier Pneumatikventile für Sperren und Gruppe lagen nämlich zur Überholung auf meiner Werkbank gröhl


Mißlich ist hier für den Fahrer (der natürlich Raucher ist, wie damals üblich) erstmal, daß er sich offenbar nach seinem Feuerzeug bücken muß, hinter dem Lenkrad zu erkennen lach ...

Fragen tun sich auf. Vor allem die eine: wie ist der Henschel - ein HS 16 HAK von Ende 1962 - überhaupt bis da gekommen??? Nun ist es nicht immer von Vorteil, wenn alle anderen Mitbewerber schon früher steckengeblieben sind. Die sind jetzt in der besseren Lage. Der Henschel verleitet im Gelände nun mal zu verwegener, unerschrockener Fahrweise.

Oder sind wir völlig auf dem Holzweg? Nur weil wir nicht erkennen können, daß die Vorderräder bereits nach links eingeschlagen sind, um dem weiteren Weg zu folgen?


Hoffen wir mal, daß es sich um eine Bilderserie handelt, sonst werden wir die profane Antwort wohl nie erfahren großes Grinsen


Bis bald!

Henning prost
Thema: Polizei-LKW
henning

Antworten: 87
Hits: 74.270
MAN F 90 bei der Polizei?? 09.08.2019 23:10 Forum: Blaulichtfahrzeuge


Hallo!

Weiß jemand, ob es MAN F90 als BDF-Chassis in Diensten irgendwelcher Polizeibehörden gegeben hat??

Habe hier -KLICK- eine Frage dazu gestellt.


Henning prost
Thema: MAN F 90 die Sammlung
henning

Antworten: 2.957
Hits: 1.991.491
F 90 bei der Polizei? 09.08.2019 22:58 Forum: M-A-N


Moin zusammen!

Wie ich hörte, soll es BDF-Chassis ((6x2) auf Basis des F 90 auch in Polizeidiensten gegeben haben?! Weiß da jemand was Genaueres?

Egal, ob Bundes- oder Landespolizei, Grenzschutz etc.

Hinweise auch gerne über PN!!

Danke prost

Henning
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
henning

Antworten: 17.407
Hits: 10.685.349
08.08.2019 01:21 Forum: Oldtimer-LKWs


Moin Harald,

in welchem Buch?

Man muß ja bedenken, daß dem HS 200 UN nur zwei volle Produktonsjahre vergönnt waren... da wären 104 Stück ne verdammt große Menge.

Ich seh das so (und wenn das voll daneben ist, dann möchte ich bitte nur von Leksi korrigiert werden zwinker ), daß Busse für den ÖPNV regelmäßig in Chargen bestellt wurden. Wurde der angemeldete Bedarf endlich genehmigt, dann nahm man das, was den Vorstellungen am nächsten kam. So konnte es wohl passieren, daß 20 Busse bestellt wurden... und ob das nun 20 HS 160 USL oder 20 HS 200 UN wurden... das war nur davon abhängig, ob das Go zur Anschaffung im Juni oder im August erfolgte.

Sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, dann relativiert sich die tatsächliche Anzahl der gebauten Busse doch erheblich.

Viel interessanter finde ich die Sonder-Ausführungen dieses 200/210-PS-Busses! Vielleicht kann Holger (Henschelaner) dazu noch was schreiben?! Man sollte nämlich die vierachsigen Gelenkbusse auf Basis des HS 200 UN nicht vergessen, und erst recht nicht die nach USA gelieferten Exemplare.


Henning prost
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
henning

Antworten: 17.407
Hits: 10.685.349
07.08.2019 19:49 Forum: Oldtimer-LKWs


Moin Leksi!

Schön daß du dich hier mal reinhängst daumen

In deiner Aufzählung sehe ich leider keine HS 200, die 1955 vom Band liefen. Die sollte es aber auch gegeben haben (nicht viele, es ging sicher schnell rund, daß Henschel einen höchstmodernen Nachfolger für den HS 200 startklar hatte).

Liebe Grüße!

Henning prost
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 6.124 Treffern Seiten (613): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH