Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 993 Treffern Seiten (100): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
Urs 1972

Antworten: 8.901
Hits: 6.052.060
Heute, 14:23 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von D330B
@Alex.Da ist er in gute Hände gekommen. klatsch
Konnte ihn mal vor der Firmengarage im Wallis fotografieren.
Gruss Reto


Reto:

Besten Dank für das Einsatzbild des Bertholijotti Anhängerzuges. daumen

Sind die Positionslichter oberhalb der Windleitkörper nicht noch Überbleibsel von den grossen 5DF Typen? Dort waren ja die Blinker unten und die Positionslichter oben

Gruss Urs
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
Urs 1972

Antworten: 8.901
Hits: 6.052.060
Heute, 14:19 Forum: Oldtimer-LKWs


Staub Transporte

Hallo Bruno

Saurer 5DFS.
Baujahr 1971 stimmt
Motor D1K-L

Eigentümer:
- Wahlen Bern
- Gutmann Ligerz
- Staub Hans Transporte Kleinlützel SO 131073

Die Angaben stammen aus einem älteren Teilnehmerverzeichniss vom SAURER Treffen.

Bruno:

Vielleicht stammen die Spinnweben an den Fenstern noch von der jährlichen Halloween Dekoration gröhl . Aber zugegeben, zu dem schwarz passen sie und wirken wirklich etwas makaber.

Gruss Urs
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
Urs 1972

Antworten: 8.901
Hits: 6.052.060
05.12.2019 11:23 Forum: Oldtimer-LKWs


Bertholijotti Stalden.

@Hans: Der ist vom Wallis, damit die breiten Weinkisten drauf Platz haben lol

@Alex: Danke für Deine Antwort. Der ist ja wirklich in sehr gutem Zustand. Toll die Innenaufnahme der Kabine, auch gut gepflegt. Würdest Du mir noch ein Bildchen vom Typenschild machen, damit ich meine Fotosammlung ergänzen kann. zwinker

Hier im Anhang noch sein 230cm breiter Bruder. Der hätte das Dachschild, welches ihr noch sucht.

Besten Dank und Gruss

Urs
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
Urs 1972

Antworten: 8.901
Hits: 6.052.060
04.12.2019 13:26 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von SAURER Allrad
Das ist ein D330BF 4x2


Hoi Alex.

Der scheint aber in einem guten Zustand zu sein.

Das müsste doch der ehemalige 250meter breite Wagen von Bertholjotti, Stalden sein. Aus der Sammlung von Eyer Gamsen. Regelmässiger Gast am SAURER Treffen.

Gruss Urs
Thema: Oldtimertreffen Thayngen 08.06.2019
Urs 1972

Antworten: 22
Hits: 3.724
04.12.2019 13:21 Forum: LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen


Zitat:
Original von glarner
Zitat:
Original von Müllschorsch
Zitat:
Original von glarner
Grüezi und Hallo winke

Aluminiumwunder......

ALUSUISSE SAURER

Kann jemand mehr über den Alusuisse sagen
Ist das ein Prototyp etc. ?


Grüezi und Hallo winke
Hallo Georg winke

Ich denke,da kann unser User Urs bestimmt etwas dazu sagen..... hmm



Sorry, ich habe diesen Beitrag erst jetzt gesehen.

Ich bin zwar nicht der absoluteste SAURER / BERNA Spezialist, aber ich kann mal schreiben, was ich über das "Aluminumwunder" im BERNA Buch gefunden habe.

- Berna 5VF 4x2
- Baujahr 1976
- Chassis Nr.: 207161
- Motor D2KT
- Getriebe ZF 5S-110GP
- Radstand 5000mm

Dieses Fahrzeug entstand als Prototyp in Zusammenarbeit mit Alusuisse. Er diente als Studie für die Verwendung von Aluminium im Fahrzeugbau.

Basis für dieses Fahrzeug sind die mechanischen Komponenten des Typ 5VF.
Als Abweichung wurde an der Hinterachse eine Leyland Luftfederung verbaut.

Folgende Komponenten wurden vollständig aus Aluminium gebaut:
- kompletter Chassis Ramen
- alle Chassis Anbauteile:
Druckluftbehälter, Dieseltank, Druckluftleitungen, Batteriekasten, Reserveradhalterung, Auspuffanlage mit Schalldämpfer
- Felgen 8,00x22,50"
- komplettes Fahrerhaus

Mit all diesen Spezialteilen kam das Fahrzeug Chassis / Kabine auf ein Eigengewicht von 5685kg. Dies sind gut 600kg, resp. 10% weniger als bei einem Standart 5VF.

Eine Serienfertigung des Fahrzeuges erfolgte nicht.

Der Prototyp wurde bei der Firma Allega in Zürich eingesetzt, heute ist er in Sammlerhänden.

Gruss Urs
Thema: Oldtimertreffen Thayngen 08.06.2019
Urs 1972

Antworten: 22
Hits: 3.724
03.12.2019 21:20 Forum: LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen


Zitat:
Original von glarner
Grüezi und Hallo winke

SAURER D 290 B

(oder doch ein 330er?)


Hallo Rolf

Ja, was könnte das nun sein? 290er oder doch 330er ? hmm hmm

Ich habe 2016 in Sursee das Datenblatt von diesem Fahrzeug fotografiert. Das Blatt welches vom Halter / Chauffeur ausgefüllt wird.

Und dort steht:
Fahrzeugtyp: D330BF 4x2
Motor: D3KT-B

passt also auch nicht ganz zusammen.

Also, was ist es nun ? hmm hmm

Gruss Urs
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
Urs 1972

Antworten: 8.901
Hits: 6.052.060
28.11.2019 18:44 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Starliner
6DF wenn ich hier richtig aufgepasst habe.....


Stefan:

6DM, nicht 6DF
Das Kürzel M meine ich stehe für Militär.
Bei zivilen Saurer Lastwagen steht F für Frontlenker.

Saurer 6DM ist der Zweiachser 4x4

Saurer 10DM der Dreiachser 6x6

Die zwei auf deinem Bild sind beides 10DM

Gruss Urs
Thema: Steyr Baureihe S (Baureihe 91 Facelift)
Urs 1972

Antworten: 4.259
Hits: 1.989.335
19.11.2019 18:54 Forum: Steyr


Zitat:
Original von ADK 125
.


Der weisse 4x4 Planenwagen ist ein ehemaliges Fahrzeug der Schweizer Armee. Zeughauslastwagen.
Thema: FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge
Urs 1972

Antworten: 462
Hits: 408.149
07.11.2019 21:35 Forum: Oldtimer-LKWs


FBW 85V-F923
Chassis Nr.: 7014

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den Vierachser Tankwagen von Faucherre in Moudon.
Das war der einzige Vierachs Tankwagen mit der neuen Kabine.

Faucherre hatte zwei Vierachser mit der neuen Kabine:
- 85V-F923 Tankwagen Chassis Nr.: 7014
- 85V-F920 Kehrichtwagen Chassis Nr.: 7060

Optisch waren Tank und Kehrichtwagen fast identisch.
Der Tankwagen war ein Linkslenker, Kehricht rechts

Der Tankwagen hat den E6A Motor, der Kehrichtwagen den E5A, deshalb die unterschiedliche letzte Ziffer der Typenbezeichnung.

Den Kehrichtwagen habe ich hier weiter vorne schon angeschnitten und als Zeichnung in Arbeit. Mehr dazu später zwinker .

Gibt es irgendwo, oder hat jemand von Euch (gute) brauchbare Fotos von dem Tankwagen ?

Ich habe nur diese eine schräge, verzogene Foto hier:

Dieses Bild stammt offensichtlich aus einem Faucherre Firmenprospekt. Die Prospektbilder stammen aus einem Verkaufsangebot in der Auktionsplattform ricardo.ch. Dort wurde der Prospekt mal zum Verkauf angeboten.
Leider habe ich diese Auktion verpasst schimpf wall schimpf wall wall

Mit dem besten Dank und den freundlichsten Grüssen

Urs
Thema: LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
Urs 1972

Antworten: 2.635
Hits: 2.215.024
21.10.2019 13:12 Forum: Lastwagen aus aller Welt


Zitat:
Original von SAURER Allrad
Gestern ein SAURER in Göschenen die waren schon etwas verwundert an der Dosierstelle in Erstfeld als der SAURER kam


Hallo Alex

Ein schönes Gespann klatsch klatsch

Wo führte den der Weg hin ? Wird der Bagger bei der Matterhorn-Gotthardbahn benötigt. Dort sind jetzt Arbeiten im Gange. Oberwald - Lax und Andermatt - Sedrun.

Gruss Urs
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 993 Treffern Seiten (100): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH