Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 71 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Büssing
Kringelfahrer

Antworten: 4.839
Hits: 4.251.826
6000A Langholz mit Faltverdeck 18.08.2019 11:28 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo zusammen,

zufällig fand ich ein Einsatzfoto: In der "Büssing Fotodokumentation" "Nutzfahrzeuge aus Braunschweig" von Steve St. Schmidt (Edition Diesel Queen) ist auf Seite 128 dieser Typ "irgendwo in Afrika" mit einer Ladung Tropenholz abgebildet.

Könnte das Bild auch scannen und hier einstellen, aber ich weiss nicht, wie es sich in diesem Fall mit den Urheberrechten verhält. (?)

Gerd
Thema: Volvo N - Die Haubersammlung
Kringelfahrer

Antworten: 335
Hits: 324.655
RE: alter Bekannter 10.03.2019 20:17 Forum: Volvo


Hallo Michael,

der "Rote" ist der "Weisse", es ist das selbe Auto.

Er ist mir 1991 als Vorführwagen von Volvo München zum ersten Mal begegnet. Dann war er einige Jahre beim TÜV Weiden, bevor ihn mein Freund Hans in München übernahm und bis 2004 (glaub' ich) gefahren hat. Nach einem "Gastspiel" in Holland war er vor 2 Jahren wieder zu erwerben, und: Der musste einfach wieder her!

Viele Grüße

Gerd
Thema: Volvo N - Die Haubersammlung
Kringelfahrer

Antworten: 335
Hits: 324.655
alter Bekannter 10.03.2019 14:34 Forum: Volvo


Man begegnet sich doch oft 2 Mal im Leben....

1. Sommer 1991

2. 28 Jahre später: Februar 2019
Thema: Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"
Kringelfahrer

Antworten: 1.928
Hits: 2.237.152
Schwedenschanze 20.12.2018 11:37 Forum: Oldtimer-LKWs


In Ergänzung zu den "Schwedenschanze"-Bildern von Klaus hätte ich hier noch zwei Winterbilder von 1952/1953. Die Tour war wahrscheinlich kein Spass bei diesen Straßenverhältnissen, zumal die "Abfahrt" Richtung Gersfeld/Fulda erst noch bevor steht.

Gerd
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Kringelfahrer

Antworten: 17.664
Hits: 11.077.904
Normobus III/10.000 13.12.2017 11:30 Forum: Oldtimer-LKWs


Habe hier:

http://www.fotocommunity.de/photo/das-un...ay-rust/4520251

ein Bild der Hildesheimer 3-Achs O-Busse gefunden. Damit bin ich eine Zeitlang jeden Schultag befoerdert worden....

Gehoert jetzt nicht mehr zum Thema "Henschel": Auf dem Bild daneben steht die letzte O-Bus Generation in Hildesheim, eine Gemeinschaftsentwicklung der Stadtwerke Hildesheim, Buessing, Emmelmann und BBC. Diese wurden nach Aufgabe des O-Bus Betriebs (1969) in einer Buessing-Vertragswerkstatt in Hildesheim (dort war mein Vater Kfz-Meister) mit Motoren und Getrieben von ausgemusterten Braunschweiger Buessing-Bussen zu Dieselbussen umgebaut.

Gerd
Thema: Krupp
Kringelfahrer

Antworten: 1.634
Hits: 1.551.665
kein 2-Takter 08.09.2017 14:51 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Hartmut,

denke, dass das kein 2-Takter ist, tippe eher auf einen AK860 mit dem auf 186PS gedrosselten V6 Cummins, vielleicht auch der Vorgaenger AK760, der es aber auf noch weniger Stueckzahlen gebracht hat.

"Kleine" 2-Takter mit aehnlicher Fahrerhausform und Allrad gab es als AK501 bzw. AK601, die sind aber wirklich selten gewesen und das Fahrerhaus auf dem angesprochenen Bild sieht mir eher nach Cummins aus.


http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...user=0&page=122

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...user=0&page=117

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...user=0&page=115


Viele Gruesse

Gerd
Thema: Krupp
Kringelfahrer

Antworten: 1.634
Hits: 1.551.665
Testfahrten 12.07.2017 12:48 Forum: Oldtimer-LKWs


Irgendwie muss es doch 'mal 'raus:

Krupp "Testfahrten" im Grossglocknergebiet, hier nahe der Kaiser-Franz-Josefs-Hoehe.

Bild mit freundlicher Genehmigung von "Nachwuchskruppianer".


Gerd
Thema: Büssing
Kringelfahrer

Antworten: 4.839
Hits: 4.251.826
RE: Altes aus Hannover 23.02.2017 11:44 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Christian,

ich glaube, wir sind uns vor vielleicht 30 Jahren schon 'mal bei Ulli Roese's Stammtisch in Nordstemmen ueber den Weg gelaufen, und Du kennst Dich bestimmt aus mit Buessing.

Ich denke daher, du meintest nicht den 7500S sondern den 7000S mit GD6 Motor. Der 7000S erschien 1949 (?) auf dem Markt mit dem aus der Vorkriegszeit stammenden Motor GD6 und 150PS (in den Vorkriegstypen hatte der Motor 130PS). Daraus wurde ab 1951 (?) der 8000S, zunaechst noch mit dem gleichen Motor. Erst 1952 erschien der 8000S13 mit dem Motor S13 und nun 180PS.

Der S13 hat identische Zylinderabmessungen und Hubraum wie der GD6, moeglicherweise ist es deshalb noch der gleiche Block, das ist aber nur eine Vermutung.

Beide Typen mit GD6 Motor hatten keine "Lenkhilfe", erst der 8000S13 hatte die Druckluftunterstuetzung, erkennbar an der grossen Beule im linken Motorhauben Seitenteil. Und wegen dieser grossen Beule hat das Seitenteil nur 5 statt 6 waagerechte Lueftungsschlitze, wohl aus "Symmetriegruenden" dann auch rechts.

Dein Bild "Altes aus Hannover" zeigt mit ziemlicher Sicherheit einen 7000S, erkennbar (meine ich) an dem Buessing NAG Emblem in der Spinne.

Mein Vater hat Anfang der 50er Jahre in Hildesheim so einen 8000 mit GD6 Motor gefahren. Das Bild ist im Winter 1952/1953 auf der Schwedenschanze in der Rhoen entstanden. Der 3-Achs Anhaenger ist uebrigens von Graaf Elze.

Viele Gruesse

Gerd
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Kringelfahrer

Antworten: 17.664
Hits: 11.077.904
27.12.2016 11:22 Forum: Oldtimer-LKWs


Beim Stichwort "Rödl" fiel mir ein, dass ich doch damals....., und hab' endlich das Dia gescannt.

Kranarbeiten auf einer Bahnüberführung im Nordwesten von Ingolstadt im Jahre 1985.

Viele Grüsse

Gerd
Thema: Historischer Hafenumschlag Hamburg
Kringelfahrer

Antworten: 915
Hits: 514.704
Container oder was? 23.03.2016 11:25 Forum: LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen


Hallo Juergen,

ja, das waere sicherlich schon gut, aber so weit sind wir noch nicht, die "andere Baustelle" hat's in sich, aber wenn alles gut laeuft, sollte es im Juli auf "Fluessigkeitstransporte" hinauslaufen. Muss halt die "Oelmuehle" wieder angeworfen werden.

Bis dann

Gerd
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 71 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH