Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 519 Treffern Seiten (52): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Berna
Bollinger

Antworten: 345
Hits: 254.591
21.03.2020 10:27 Forum: Oldtimer-LKWs


Ja, Urs. Der Blaue stammt aus der ersten Serie und ist einer der beiden Tessiner. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war er schon ausgemustert und gehörte der Firma Polyvideo in Riazzino. Die beiden weissen standen in Langnau i.E. bei der Eisbahn. Alle Bilder stammen aus den späten 80er Jahren.

Gruss Harry
Thema: Berna
Bollinger

Antworten: 345
Hits: 254.591
20.03.2020 22:05 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Urs 1972
@Samuele:

Das ist von vorne warhaftig schwierig zu erkennen, ob Materialwagen oder Sendewagen / Farbcar.
Ich tippe auf einen Sendewagen. Die Foto von der Front zeigt, dass das Fahrzeug ein zusätzliches aufgesetztes, begehbares Dach hat. Dieses gab es meines Wissens nur bei den Sendewagen, nicht beim Materialwagen.

Wie in den Beiträgen Seite 2 schon erwähnt, gab es von diesen Fahrzeugen 3 Material und 3 Sendewagen. Je einer für Deutschschweiz, Romandie und Tessin.

2000 entstand die tv produktionscenter AG tpc Zürich, eine Tochtergesellschaft der SRG. Von den 6 Berna Fahrzeugen wurde nur der Deutschschweizer Materialwagen übernommen und in das neue Design umlackiert, sprich schwarz mit dem SF Logo, so, wie auf meiner Zeichnung.

Dieser ist bis heute erhalten, ist jetzt aber ganz weiss.

Die anderen Fahrzeuge wurden ausgemustert.

Bei dem Fahrzeug im tutti.ch müsste es sich um einen Sendewagen handeln. Kann Dir aber nicht sagen um welchen. Die Lackierung ist das alte Muster des Schweizer Fernsehens, vor der Übernahme durch tpc. Weiss mit den blauen Streifen im Stossstangenbereich. Seitlich war das Fahrzeug beschriftet mit *tv Schweizer fernsehen*, sprich beim Welschen *tv television suisse*, Tessin *televisione svizzera*

Der Schwedenofen gehörte aber nicht zur Ausstattung des Sendewagens......... gröhl

Gruss Urs

Auf Seite 21 habe ich drei solche TV-Fahrzeuge, aus dem Tessin und der Romandie, eingestellt.

Gruss Harry
Thema: Gräf & Stift
Bollinger

Antworten: 318
Hits: 252.341
05.01.2020 23:45 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Ytransport
existiert von grimus noch ein rest

Ich war Anfang Oktober 2019 in Rohr im Gebirge. Auf den ehemaligen Grimus-Schrottplatz weideten Lamas. Ich konnte nur noch eine Saurer-Kabine im Grimus-Farbdesign am Waldrand erblicken.
Gruss Harry
Thema: Berna
Bollinger

Antworten: 345
Hits: 254.591
16.11.2019 21:22 Forum: Oldtimer-LKWs


In Kurt Eberle's Lastwagen- und Baumaschinen-Museum durften natürlich auch Berna's nicht fehlen. Der 5UL wurde zu einer Sattelzugmaschine im Stil eines Traktors verkürzt. Der D330F6x4 hat eine Saurer-Schrift, aber ein Berna-Kühleremblem und Berna-Radnabendeckel.
Gruss Harry
Thema: FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge
Bollinger

Antworten: 462
Hits: 419.886
16.11.2019 21:04 Forum: Oldtimer-LKWs


Beim heute besuchten Baumaschinen- und Lastwagen-Museum von Kurt Eberle in Muolen/SG war auch ein FBW-Zisternenwagen mit einem DD Dieselmotor ausgestellt.
Gruss Harry
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
Bollinger

Antworten: 8.953
Hits: 6.235.221
16.11.2019 20:54 Forum: Oldtimer-LKWs


Auch eine Notstromgruppe mit einem Saurer BXD-L Dieselmotor steht in der Ausstellung.
Gruss Harry
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
Bollinger

Antworten: 8.953
Hits: 6.235.221
16.11.2019 20:49 Forum: Oldtimer-LKWs


Weitere Fahrzeuge. Auch der offene Gesellschaftswagen auf einem Saurer Chassis mit Kettenantrieb und Vierzylinder Benzinmotor (AM II) aus den 1910er Jahren, der von Willi Kielholz restauriert und neu aufgebaut wurde.
Gruss Harry
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
Bollinger

Antworten: 8.953
Hits: 6.235.221
16.11.2019 20:38 Forum: Oldtimer-LKWs


Heute durfte ich das Lastwagen- und Baumaschinen-Museum von Kurt Eberle in Muolen/SG besuchen. Kurt's Bruder Bruno hat da auch noch ein paar Exponate ausgestellt oder teilweise für unseren Besuch dorthin überführt.
Gruss Harry
Thema: 10. Leobener Nutzfahrzeugtage, September 2019
Bollinger

Antworten: 5
Hits: 2.291
15.09.2019 22:26 Forum: LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen


Weitere Bilder.

Gruss Harry
Thema: 10. Leobener Nutzfahrzeugtage, September 2019
Bollinger

Antworten: 5
Hits: 2.291
15.09.2019 22:23 Forum: LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen


Noch ein paar Bilder aus Leoben, dass diese Seite nicht so leer ist.

Gruss Harry
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 519 Treffern Seiten (52): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH