Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 23 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
sk-steffen

Antworten: 5.526
Hits: 5.028.538
Abschlepper 25.05.2020 23:24 Forum: Mercedes-Benz


Hallo Hans-Jürgen,

der Abschlepper ist wirklich toll! Wie alt ist denn das Bild? Der scheint mir aber nicht ganz "echt" zu sein. Ist ja noch die alte Hütte mit den glatten Seitenwänden, also ziemlich sicher kein 35er. Auch die Räder scheinen recht klein. Ich tippe mal eher auf 2226 oder gar nur 2219. In jedem Fall schön patiniert und nicht so besser-als-neu-totrestauriert wie so viele der übriggebliebenen NG (ist nur mein persönlicher Geschmack, will da niemandem zu nahe treten...).

Grüßle
Steffen
Thema: Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
sk-steffen

Antworten: 5.526
Hits: 5.028.538
28.01.2020 11:44 Forum: Mercedes-Benz


Und die Plastik-Kotflügel auch
Thema: Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
sk-steffen

Antworten: 5.526
Hits: 5.028.538
26.01.2020 11:18 Forum: Mercedes-Benz


Im Sommer 2018 war dieser super erhaltene 2228 6x2 noch für einen Holzhändler im Einsatz. Sogar noch mit DIN-Kennzeichen.
Sollte aber wohl in absehbarer Zeit verkauft werden. Ach hätte ich doch nur den 2er Führerschein...
Jedenfalls ist die Kombination von Nachlaufachse, Wechselbrücke und Heckladekran schon eher ungewöhnlich
Thema: Holztransportfahrzeuge
sk-steffen

Antworten: 2.154
Hits: 1.926.735
21.01.2020 12:57 Forum: LKW und ihre Aufbauten


Astabweiser sind das mit Sicherheit. Kannte ich aber zuvor nur von Holztransportern für den Export. Die beiden sind ja nicht gerade gewichtsoptimiert. Die Stahlrohre, dann noch Großraumhütte und Bau-Stoßstange. Waren wohl häufig dort unterwegs wo man das Gewicht nicht nachgewogen hat...
Thema: Holztransportfahrzeuge
sk-steffen

Antworten: 2.154
Hits: 1.926.735
20.01.2020 16:27 Forum: LKW und ihre Aufbauten


Hier noch zwei Oldtimer. Damals bei der Aufnahme aber noch fast Neuwagen. Die Schutzbügel um die Fahrerhäuser habe ich sonst nie gesehen...
Thema: Mercedes-Benz SK - Die Sammlung
sk-steffen

Antworten: 2.560
Hits: 2.358.486
15.01.2020 09:30 Forum: Mercedes-Benz


Hier noch ein für die damalige Zeit ungewöhnlicher SK: Sattelzugmaschinen mit Vorlaufachse waren in den 90ern ja nicht so in Mode. Dieser 2544LS wurde, wenn ich mich noch richtig erinnere, an eine Firma "U-Trans" ausgeliefert und durfte dort wohl einen Tieflader mit Planenverdeck ziehen. Gerade die Kombination mit dem Hochdachfahrerhaus war damals was absolut Neues, heut steht´s an jeder Ecke...
Nebendran parken noch Paketdiensttransporter von hermes. 207D. Die haben einem nicht wie heute mit 160 von der linken Spur gedrängelt...
Thema: Mercedes-Benz NG Baufahrzeuge
sk-steffen

Antworten: 1.508
Hits: 1.356.929
13.01.2020 18:02 Forum: Mercedes-Benz


Hier noch ein paar Sattelzüge der Firma Friedrich, ansässig am Rheinhafen Karlsruhe. Aufgenommen im Winter 96/97
Thema: Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
sk-steffen

Antworten: 5.526
Hits: 5.028.538
12.01.2020 18:34 Forum: Mercedes-Benz


Dies würde Vieles erklären, was ich mir bisher nicht erklären konnte.
Hab auch an anderer Stelle schon erkennen müssen, daß beim Daimler früher nicht alles so perfektionistisch war wie man immer glaubt...
Thema: Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
sk-steffen

Antworten: 5.526
Hits: 5.028.538
11.01.2020 22:21 Forum: Mercedes-Benz


Der 24er ist aber auch ein schwerer. Das ist der mit dem gedrosselten V8. Aber die Sache mit der Vorderachse klingt mir plausibel. Auf den besagten Bildern wirkt der 2232 vorne tatsächlich höher. Natürlich könnte es auch sein, daß es sich in Wirklichkeit um einen 2632 gehandelt hat. Auch der Herr Oswald hat nicht immer fehlerfrei gearbeitet...
Thema: Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
sk-steffen

Antworten: 5.526
Hits: 5.028.538
11.01.2020 21:01 Forum: Mercedes-Benz


Da hast Du natürlich Recht, nachträgliche Umbauten verfälschen das alles. Aber ich orientiere mich an alten Prospekten und Pressebildern.
Hier mal die Systematik nach meinen Beobachtungen:

Straßenfahrzeuge 74 bis 77 ab 16t: niedrige Kotflügel. Ausnahme: Fahrzeuge mit Luftfederung (gab´s damals nur an Hinterachse), da hohe Kotflügel

Kipper und Allradkipper 73 bis 77 ab 16t: hohe Kotflügel. Kleinere Modelle mit Heckantrieb meistens niedrige Kotflügel.

Ab 77 treten die hohen Kotflügel häufiger auf, Straßenfahrzeuge mit dem langen Fahrerhaus haben die jetzt immer.

M-Fahrerhaus grundsätzlich immer mit hohen Kotflügeln, owohl es für den Export auch passende niedrige gab.

Aber wie gesagt, es finden sich auch immer wieder Ausnahmen. Im "Oswald" ist beispielsweise ein 2224KO 6x4 mit kurzem Fahrerhaus und niedrigen Kotflügeln neben einem gleich alten 2232KO 6x4 mit kurzem Fahrerhaus und hohen Kotflügeln abgebildet. Also beides Kommunal-Ausführung, gleiche Achsformel, gleiche Tonnage, beide mit V-Motor...

Versteh ich ned...
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 23 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH