Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 212 Treffern Seiten (22): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Mercedes-Benz Antos 2012
MB-Driver

Antworten: 366
Hits: 300.136
05.12.2018 16:23 Forum: Mercedes-Benz


Ist doch alles bestellbar, ausserdem schlägt der Konfigurator bei einigen Getrieben die AP-Achse vor.

Vielleicht wird aber auch oft auf sehr steilen Straßen angefahren, da fällt kaum Mehrverbrauch an.
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
MB-Driver

Antworten: 18.218
Hits: 11.557.621
Henschel F ..3 23.05.2015 09:50 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo,

Henning du stellst ja immer so schöne Datenblätter ein, falls vorhanden, kannst du mal vom F 163 AK, F 193 AS und F 263 AK welche einscannen?
Oder falls einer welche vom baugleichem Mercedes welche hat.

Vielen Dank vorab.
Gruß von der Weser
Thema: Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer
MB-Driver

Antworten: 2.203
Hits: 2.536.499
OM 352 A 06.11.2014 15:13 Forum: Mercedes-Benz


Hallo Manuel,

als ich mit dem LKW gefahren bin war er schon über 8 Jahre im Einsatz und hatte wenn ich mich recht erinnere schon fast 400.000 km gelaufen. Er wurde
1984 gegen einen NG 1422 getauscht und hatte die halbe Million hinter sich.
Lief aber in der Zeit wo ich ihn kannte ohne Motorprobleme.

In der Firma lief noch ein LP 1313 mit OM 352 A ohne Probleme bis er durch einen schweren Unfall Totalschaden erlitt, der war aber jünger.

Bei den Nachfolgern Typ 1417 ist einmal der Motor mit Schaden am Kolben als irreparabel eingestuft und ausgetauscht worden. Der LKW hatte aber auch statt 8 to Anhänger immer einen Jumboanhänger mit 12,5 to GG im Schlepp.
Vielleicht lag es an 6 PS/t statt die 8 PS/t im LP

Der LP 911 mit dem OM 352 wurde nach über 830000 km verkauft, Motor lief immer problemlos. Nur mal so am Rand.

Gruß von der Weser
Thema: Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer
MB-Driver

Antworten: 2.203
Hits: 2.536.499
04.11.2014 19:09 Forum: Mercedes-Benz


Hallo,

dass war dann ein 1313, in der Zeit verschwieg Daimler den Turbo, aber hast Recht, das Auto ging wirklich gut, ich hab so einen LKW auch Anfang der 80er Jahre gefahren, SA mit der Schaltachse, der Nachfolger, ein 1417, war besonders in der Beschleunigung langsamer. Der Motor hiess OM 352 A.

Noch verschwiegener war Daimler beim 911, den gab es mit 110 bzw. 130 PS
Sauger OM 352 und mit Turbo OM 352 A und 168 PS. In der Typenbezeichnung kein Hinweis.

Meiner hatte fast die gleichen Zusatzscheinwerfer mit Rahmen und die Windleitbleche, allerdings das lange Fahrerhaus und 7m Pritsche.

Gruß von der Weser
Thema: Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
MB-Driver

Antworten: 5.526
Hits: 5.029.056
1417 03.05.2014 11:49 Forum: Mercedes-Benz


Hallo Sascha,

nur zur Info, anfangs gab es bei der mittleren Baureihe 5, 8 oder 9-Gang Getriebe, die 6 Gang Getriebe kamen ab dem 1419 C auf, auf Wunsch auch mit Splittergruppe. Bei den 16 Tonnern hatte der 1613 noch die einfach untersetzte Achse und 5-Gang. Zum Fahren weniger schön aber ein Leichtgewicht gegenüber dem 1617, zumindest beim Pritschenwagen,
als Kipper hatte der 1613 K auch 9 Gang und AP-Achse und wo nur etwa
50 kg weniger.

Gruß von der Weser
Thema: Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
MB-Driver

Antworten: 5.526
Hits: 5.029.056
1417 02.05.2014 13:14 Forum: Mercedes-Benz


Hallo,

ab 1417 war die AP-Achse Serie, beim Pritschenwagen das 8-Gang Getriebe bzw. beim Kipper noch mit Kriechgang ebenfalls. Nur der 1417 mit Allrad hatte ein 5 Gang Getriebe als Grundausstattung.

Die AP-Achse war ab einer Modellpflege nur beim Kipper noch Serie. Wir hatten zwei 1417 damals im Einsatz. Der Ältere hatte die AP-Achse, verbrauchte etwas mehr Kraftstoff und war etwas schwerer. Es war immer ein Genuss mit diesem Fahrzeug und 12 to Anhänger bei voller Auslastung die Berge um Fulda, Kasseler Berge konnte man damals noch über die B 27 umfahren,. beim Schneckentempo zu betrachten.

Gruß von der Weser
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
MB-Driver

Antworten: 18.218
Hits: 11.557.621
F 161 Kipper 07.04.2014 21:02 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Henning,

dank DIr für die beiden Bilder dieses Kipperzuges. daumen
4 Zusatzscheinwerfer, Wimpel, Zierleisten und Räder usw etwas mit silberner Farbe verschönert. Da kommen Erinnerungen an meinen alten Betrieb wieder hoch. In der Art waren unsere LKW auch verziert.

Hoffentlich wird an dem Zug nicht viel verändert.

Gruß von der Weser
Thema: 3 Achs Kipper LKW - welcher ist geeignet?
MB-Driver

Antworten: 95
Hits: 36.666
Kipper 30.01.2014 20:03 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Hallo,

muss es immer 6x4 sein? Ein 6x2 mit zwillingsbereifter Nachlaufachse und Robson-Drive als Anfahrhilfe wäre doch eine Alternative bei den heutigen Kraftstoffpreisen.

Und wenn es unbedingt ein gebrauchter MAN sein muss, achtet auf die Sychronisation, besonders beim 3. bzw. 7 Gang, Bei unserem TGS ist bald eine Reparatur fällig, und das nach 4 Jahren, Wenn ich da an die früher verbauten Fuller-Getriebe denke.


Gruß von der Weser
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
MB-Driver

Antworten: 18.218
Hits: 11.557.621
F 191 Allrad 20.11.2013 14:51 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Henning,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Durch das Baukastensystem bietet sich so ein Umbau ja an.

Es gab ja mal in Wuppertal die Firma Clerk, die bauten Nachlaufachsen an und änderten Radstände.

Gruß von der Weser
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
MB-Driver

Antworten: 18.218
Hits: 11.557.621
Henschel F 191 20.11.2013 13:20 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Henning,

sehr interessantes Fahrzeug, Allradantrieb und langer Radstand. Das ist doch bestimmt kein Serienfahrzeug. klatsch

Ist das Einzelanfertigung, z.B. wie heute Mercedes im Werk Molsheim
das baut, was der Kunde will und bezahlen kann, oder wurde ein Kipperfahrgestell nachträglich verlängert.

Beim F 150 AK wäre es ja einfach, das Fahrgestell mit 4200 mm Radstand vom LAK 1519 müsste doch passen. Augenzwinkern

Gruß von der Weser
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 212 Treffern Seiten (22): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH