Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz rundliche Frontlenker (Baujahr 1957 bis 1965) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (28): « erste ... « vorherige 24 25 26 27 [28] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magirus-Deutz rundliche Frontlenker (Baujahr 1957 bis 1965)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Pluto 200 FL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nach dem kleineren Mercur hier ein großer Magirus-Deutz Pluto 200 FL eines Berliner Spediteurs.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war er gerade im Auftrag der Deutschen Bundesbahn mit dem Transport von Schwergutkisten für Siemens beschäftigt.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Magirus Pluto.jpg



__________________
vehiclejack
20.03.2022 12:13 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

RE: Pluto 200 FL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
schöne historische Aufnahme von Deinereiner !! Vielleicht hat ja jemand eine grobe Ahnung, für welche Firma dieser Magirus-Deutz Pluto mal gelaufen ist.

Natürlich auch die Aufnahme von Viktor (gerade erst gesehen) aus Belgien auf Seite 26 hier ist vom aller feinsten, finde ich.

Beste Grüße von Günter
20.03.2022 12:21 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
primushans



images/avatars/avatar-4707.jpg

Dabei seit: 06.10.2008
Name: Hans
Herkunft: Neuruppin , früher Berlin(West)
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ F 89-Günni: Der Pluto lief bei der Firma Karl Oesterhaus in Berlin.

__________________
Gruss aus Neuruppin,davor Amberg, früher Berlin (West).
21.03.2022 20:33 primushans ist offline E-Mail an primushans senden Beiträge von primushans suchen Nehmen Sie primushans in Ihre Freundesliste auf
MiniWolf   Zeige MiniWolf auf Karte



Dabei seit: 26.01.2009
Name: Detlev
Herkunft: Ilsede
Alter: 66

rundlicher Frontlenker / Rundhauber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,
so einen Rundhauber mit der runden Frontlenker-Kabine ist auch im Buch von Wolfgang Gebhardt, Magirus LKW Rundhauber 1951 – 1971, abgebildet. Allerdings hat er dort ein nicht so langes Fahrerhaus. In dem Buch heißt es, dass das Aussehen (ca. 1960) an den Kundenwünschen angepasst werden sollte. Ich vermute mal, dass die geteilte Windschutzscheibe, dunkleres Fahrerhaus, nicht mehr so „up-to-date“ waren. Henschel, MAN und Mercedes hatten bereits „große“ Windschutzscheiben, wer hatte zu der Zeit noch eine geteilte Scheibe?
So könnte ich mir denken, dass es von Magirus ein Versuch war moderner auszusehen, Stichwort „Baukastensystem“.
Demzufolge ein ganz seltenes Versuchsmodell, Prototyp, wer weiß es?

__________________
Es fing alles so harmlos an, mit ein paar Wikinger und Matchbox Autos von Mama...
04.05.2022 17:11 MiniWolf ist offline E-Mail an MiniWolf senden Beiträge von MiniWolf suchen Nehmen Sie MiniWolf in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

In Finnland und mit sehr Wertvolle Ladung,

Gruß
Viktor

Mack F 700 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
fin.jpg



__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
30.05.2022 20:59 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werbe -Anzeige

Emma En hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20220703_103047 (2).jpg

03.07.2022 18:11 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
trilex



Dabei seit: 12.11.2014
Name: lothar
Herkunft: deutschland
Alter: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ulmer mit Auflieger von Buschbaum aus Hannover .

trilex hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
S36C-122062808120_0009.jpg

04.07.2022 14:36 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hier die Geschichte des Magirus 150 D 14 FS [DBY 407D] in drei Bildern: > neu 1966 < , > „fertig“ 2011 < und > restauriert 2018 < .

Viele Grüße
Detlef
07.08.2022 20:35 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

dann graben wir doch noch mal in der Geschichte.

Die Zeitschrift Commercial Motor kündigte in der CM vom 24.09.1965 erste Magirus-Deutz-Lastwagen für den britischen Markt an. Unter anderen die Modelle 150 D 14 FS und 200 D 16 FS:

„Details über die speziellen Modelle der deutschen Magirus-Lastwagenfahrgestelle, die von Magirus Deutz (Concessionaires) Ltd., Brunswick Road, Cobbs Wood Industrial Estate, Ashford, Kent, erhältlich sein sollen, sind jetzt bekannt geworden. …
… Alle Modelle haben luftgekühlte Deutz-V-Dieselmotoren … und obwohl sie nach britischen Maßstäben teuer sind, verfügen sie serienmäßig über viele Ausstattungsdetails, die bei vergleichbaren britischen LKW als Extras zu bezahlen wären. … Unter den bereits getätigten Bestellungen bei Klöckner Humboldt Deutz … sind die Modelle 200 D 16 FS und 150 D 14 FS die zahlenmäßig bedeutendsten. …
… Der 200 D 16 FS hat einen Deutz V8 12,67-Liter-Diesel, der 200 PS bei 2.200 U/min mit einem maximalen Drehmoment von 72 mkg bei 1.300 U/min bereit hält ... Für den britischen Markt wird der Radstand auf 3 m verkürzt … und es wird andere Änderungen für Großbritannien geben, einschließlich Modifikationen am Bremssystem, um die Anforderungen der neuesten Bau- und Verwendungsvorschriften zu erfüllen. Der Motor im 150 D 14 FS ist ein Deutz 9,5-Liter-V6, der eine Leistung von 150 PS bei 2.200 U/min und maximales Drehmoment von 52 mkg bei 1.300 U/min liefert…
…Weitere Unterschiede zwischen diesem Modell und dem 200 D bestehen darin, dass ein Fünfganggetriebe eingebaut ist, die Lenkung nicht servounterstützt ist und an beiden Achsen Luft/Hydraulikbremsen verwendet werden. …
… Ein interessantes Merkmal des Magirus-Designs ist, dass eine Lenksäulenschaltung verwendet wird. In einer Standardfarbe lackiert und mit einer Sattelkupplung wird der 150 D in Großbritannien einen Verkaufspreis von etwa 4.150 £ haben, während der 200 D etwa 4.450 £ kosten wird.“


Womit wir bei einem Problem für Magirus-Deutz und alle anderen Mitbewerber (z.B. Mercedes-Benz mit seinem LPS 1418 ) aus der damaligen EWG wären, denn diese mussten Einfuhrzölle in ihre Preiskalkulationen einrechnen.
Großbritannien und Schweden gehörten damals zur Europäischen Freihandelsassoziation EFTA , sodass z.B. Volvo mit dem F 86 für 3.600 £ ohne diese Belastung einen Wettbewerbsvorteil hatte. Dies änderte sich erst nach dem EWG-Beitritt Großbritanniens zum 1.1.1973.

Der 150 D 14 FS war für ein Zuggesamtgewicht von 29 t ausgelegt; der 200 D 16 FS für 32 t (techn. 36 t).
Im Jahr 1964 wurde das zulässige Gesamtgewicht für vierachsige Sattelzüge von 24 auf 30 t erhöht (mit fünf Achsen durften es 32 t sein; das sah mit einer zweiachsigen Sattelzugmaschine dann > so < aus).

Hier noch das Foto eines > 200 D 16 FS < von 1966.

In der CM vom 25.03.1966 findet man einen Testbericht zum 200 D 16 FS.

Erst im Jahr 1967 wurden die runden Sattelzugmaschinen durch die D-Frontlenker 156 D 14 FS und 210 D 16 FS abgelöst.

Viele Grüße
Detlef

Flachskopp hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Magirus-Deutz 200 D 16 FS Daten.jpg
Magirus-Deutz 200 D 16 FS.jpg

Flachskopp hat dieses Bild angehängt:
Magirus-Deutz 150 D 14 FS.jpg

10.08.2022 16:07 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Mit NSU Prinzen auf dem Buckel,

Gruß
Viktor

Mack F 700 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
4.jpg



__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
25.11.2023 18:13 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (28): « erste ... « vorherige 24 25 26 27 [28] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz rundliche Frontlenker (Baujahr 1957 bis 1965)

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH