|
 |
Frage zu Hydraulikhammer |
Kombifahrer unregistriert
 |
|
Ich befürchte, dass dies nicht die richtige Kategorie ist, jedoch habe ich keine passendere gefunden. Bitte verschieben wenn ich falsch lag, danke!
Folgende Frage beschäftigt mich: Wie ermittle ich die Schlagenergie eines Hydraulikhammers (ca. 560kg gesamt) möglichst einfach?
So ist mein Ansatz:
Masse des Kolbens: m = 46,26 [kg]
Hublänge s = 0,12 [m]
Außendurchmesser: di = 0,09 [m]
Innendurchmesser: da = 0,08 [m]
Volumenstrom: Q = 80 [l/min]
damit habe ich eine Kolbengeschwindigkeit von v=Q/A=9,986 [m/s] raus.
Dies nun in E kin = (m*v^2)/2 = 2306 [J] Schlagenergie.
Meine Frage ist nun: Wie groß ist in diesem Fall mein Fehler abzuschätzen, bzw. ist dieses System zu idealisiert angenommen? Ich vernachlässige Reibung an Dichtungen, Führungen und vorallem die, des Fluids. Ebenso keine Verluste durch Strömung an ungünstigen Geometrien bei einströmen des Fluids. Was aber viel gravierender ist: ich gehe davon aus, dass mein Kolben nicht beschleunigt, sondern bei auftragen von Druck direkt die konstante Geschwindigkeit hat.
Damit wird das System sehr vereinfacht, viel mehr als eine ungefähre Abschätzung der Schlagenergie will ich aber auch nicht erzielen. Wobei mir diese 2306 Joule etwas viel vorkommen, denn baulich war mein Ziel ca. 1200 bis 1500 J zu erreichen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kombifahrer: 26.10.2008 17:31.
|
|
26.10.2008 17:19 |
|
|
Kombifahrer unregistriert
 |
|
|
05.11.2008 15:13 |
|
|
73thorsten

Name: Thorsten Herkunft: Wöllstein (Rheinland-Pfalz)
 |
|
ich gehe mal stark davon aus das es hier viele nette Nutzer gibt die dir sagen können mit welchem Hammer an welchem Trägergerät in welcher Zeit eine bestimmte Abrißaufgabe zu bewerkstelligen ist,
aber deine Frage geht sehr stark in den Bereich Maschinenbau und Konstruktion,
vielleicht findest du ja doch noch jemanden hier, ich würde dir gerne helfen,
ABER
|
|
05.11.2008 15:45 |
|
|
|
|
 |
Impressum