Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Bagger » Bagger allgemein » Frage zu Hydraulikhammer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Hydraulikhammer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kombifahrer
unregistriert
Text Frage zu Hydraulikhammer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich befürchte, dass dies nicht die richtige Kategorie ist, jedoch habe ich keine passendere gefunden. Bitte verschieben wenn ich falsch lag, danke! Pfeifen

Folgende Frage beschäftigt mich: Wie ermittle ich die Schlagenergie eines Hydraulikhammers (ca. 560kg gesamt) möglichst einfach?

So ist mein Ansatz:
Masse des Kolbens: m = 46,26 [kg]
Hublänge s = 0,12 [m]
Außendurchmesser: di = 0,09 [m]
Innendurchmesser: da = 0,08 [m]
Volumenstrom: Q = 80 [l/min]

damit habe ich eine Kolbengeschwindigkeit von v=Q/A=9,986 [m/s] raus.

Dies nun in E kin = (m*v^2)/2 = 2306 [J] Schlagenergie.

Meine Frage ist nun: Wie groß ist in diesem Fall mein Fehler abzuschätzen, bzw. ist dieses System zu idealisiert angenommen? Ich vernachlässige Reibung an Dichtungen, Führungen und vorallem die, des Fluids. Ebenso keine Verluste durch Strömung an ungünstigen Geometrien bei einströmen des Fluids. Was aber viel gravierender ist: ich gehe davon aus, dass mein Kolben nicht beschleunigt, sondern bei auftragen von Druck direkt die konstante Geschwindigkeit hat.

Damit wird das System sehr vereinfacht, viel mehr als eine ungefähre Abschätzung der Schlagenergie will ich aber auch nicht erzielen. Wobei mir diese 2306 Joule etwas viel vorkommen, denn baulich war mein Ziel ca. 1200 bis 1500 J zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kombifahrer: 26.10.2008 17:31.

26.10.2008 17:19
Kombifahrer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niemand ne Ahnung?
05.11.2008 15:13
73thorsten   Zeige 73thorsten auf Karte

images/avatars/avatar-7621.jpg

Name: Thorsten
Herkunft: Wöllstein (Rheinland-Pfalz)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich gehe mal stark davon aus das es hier viele nette Nutzer gibt die dir sagen können mit welchem Hammer an welchem Trägergerät in welcher Zeit eine bestimmte Abrißaufgabe zu bewerkstelligen ist,
aber deine Frage geht sehr stark in den Bereich Maschinenbau und Konstruktion,

vielleicht findest du ja doch noch jemanden hier, ich würde dir gerne helfen,

ABER hmm hmm verwirrt verwirrt
05.11.2008 15:45 73thorsten ist offline E-Mail an 73thorsten senden Beiträge von 73thorsten suchen Nehmen Sie 73thorsten in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Bagger » Bagger allgemein » Frage zu Hydraulikhammer

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH