Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Oldtimer, Anhänger und Auflieger... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (170): « erste ... « vorherige 166 167 168 169 [170] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Oldtimer, Anhänger und Auflieger...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laatzener

images/avatars/avatar-9716.jpg

Name: Uli Warneke
Herkunft: Laatzen

RE: Chaos auf Baden-Württembergs Autobahnen 1963 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kälbchen
Moin,

nachfolgend verlinke ich eine kleine "Filmperle" aus der SWR-Retro-Mediathek.

Von Min. 01:08 bis Min. 01:12 fährt ein sehr früher Mercedes LP 315 mit Wackenhut-Fahrerhaus durchs
Bild, der einen Zweiachs-Pritschenanhänger mit einer sehr außergewöhnlichen Achskonstruktion zieht.

Kann jemand zu dem bezeichneten Anhänger sachdienliche Angaben machen?

Los geht's:
https://www.ardmediathek.de/video/swr-re...ZXgvbzExNzM3OTA

Gruß

Kälbchen

Moin Andreas,

ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber man kann vor der eigentlichen Achse eine Querblattfeder erkennen.

Zusammen mit der sehr schmal bauenden Zuggabel und dem längs verlaufendem Tragrohr unterhalb des Federendes deutet das auf eine Vorderachse mit Achsschenkellenkung hin, bei der wie bei Vorderachsen von PKW und LKW die Räder einzeln über ein Lenkgestänge gelenkt werden.

Üblich war und ist auch heute noch eine Drehschemellenkung, wobei die starre Achse am Drehgestell aufgehängt ist und mit einem Drehkranz mit dem Fahrgestell verbunden ist.

Um die Zug- und dabei höheren Lenkkräfte aufnehmen zu können, muß dabei die Zuggabel natürlich einen größeren Lageraugenabstand haben (idealerweise im Federmittenabstand)., da das gsamte Drehgestell bewegt werden muß.

Wer damals so etwas aufwendiges mit so vielen Dreh- und verschleißintensiven Lagerpunkten gebaut hat, kann ich nicht sagen

Gruß, Uli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laatzener: Gestern, 18:45.

Gestern, 17:29 Laatzener ist offline E-Mail an Laatzener senden Beiträge von Laatzener suchen Nehmen Sie Laatzener in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp

images/avatars/avatar-8452.jpg

Name: Detlef
Herkunft: Hamburg

RE: Chaos auf Baden-Württembergs Autobahnen 1963 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit jetzt nicht alle diese Szene zum siebenunddreißigsten Mal vor- und zurückkurbeln müssen, hier mal zwei Standbilder. cool

Edit: Erst jetzt schuppt es sich auch mir von den Augen: Der Anhänger hat Pendel-Halbachsen wie bei DAF oder > Eylert < .
Und damit benögt er auch einen Drehkranz.

Edit: Leider habe ich von DAF nur die feste (Auflieger-)Achse gefunden. Klar ist jedenfalls, dass eine Feder vor und eine Feder hinter jedem Halbachs-Paar liegt und sich die Halbachsen aufgebockt frei drehen können, um überhaupt einen Reifenwechsel durchführen zu können.
https://myntransportblog.wordpress.com/w...-serie-hd-c.jpg
https://myntransportblog.wordpress.com/w...as-trailers.jpg
Die Ansicht vom Drehkranz der vorderen Achse wäre jetzt das eigentlich Spannende gewesen. ahnung Schade.

Flachskopp hat diese Bilder angehängt:
Anhänger Szene 1.jpg
Anhänger Szene 2.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Flachskopp: Gestern, 22:15.

Gestern, 19:49 Flachskopp ist online E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Laatzener

images/avatars/avatar-9716.jpg

Name: Uli Warneke
Herkunft: Laatzen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, da habe ich wohl die falschen Schlüsse gezogen . . .

Heute, 10:08 Laatzener ist offline E-Mail an Laatzener senden Beiträge von Laatzener suchen Nehmen Sie Laatzener in Ihre Freundesliste auf
palmstroem

Name: Klaus
Herkunft: Holstein

das ist eine in Holland weit verbreitete Achsanordnung zweier Stummelachsen, dort als Schommelachs bezeichnet. Bei uns wurde so etwas nur sehr vereinzelt verbaut und hat seine Bedeutung bei Schwerlasttransportern erlangt. Die verbauten zwei kurzen Pendelachsen erlaubten eine gleichmässige Lastverteilung bei seinerzeit noch häufigen runden Fahrbahnoberflächen, weil die Einzelachsen mittig aufgehängt waren und somit drehbar waren und sich der Fahrbahneigung anpassen konnten.

palmstroem hat dieses Bild angehängt:
Scheuerle.jpeg

Heute, 20:42 palmstroem ist offline E-Mail an palmstroem senden Beiträge von palmstroem suchen Nehmen Sie palmstroem in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp

images/avatars/avatar-8452.jpg

Name: Detlef
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur Dank in Längsrichtung eingebauter Federn hatten die Scheuerle-Tieflader Spurstangen gelenkte Fahrgestelle; d.h. jede Halbachse hatte einen eigenen Drehpunkt:
> Klick < .
Heute, 21:31 Flachskopp ist online E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Seiten (170): « erste ... « vorherige 166 167 168 169 [170] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Oldtimer, Anhänger und Auflieger...

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH