Welches Motoröl für ältere LKW ??? |
Vogtlaender

Name: Mathias Herkunft: Plauen
 |
|
Zitat: |
"Dicker" ist es nur bei kaltem Motor, bei heißem Motor ist es deutlich "dünner" als ein 15W40. Also genau anders herum, als technisch sinnvoll ist. Einziger Vorteil ist, daß es bei länger stehendem Fahrzeug nicht so durch undichte Stellen austritt, da es kalt recht zäh ist. Für die im Motor gewünschte Wirkung (Schmierung) ist das aber nicht so gut.
|
Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht, da werd ich nochmal mit meinem Öllieferant Rücksprache halten müssen.
|
|
23.12.2012 16:59 |
|
|
Deutzer

Name: Peter Herkunft: Hamburg
 |
|
Zitat: |
Original von Robert
Was ist mit dem 10 W 40
Dieseldrive 60 l Fass beim Metro um 129,- Euro inklusive MWSt. ist das nicht gut? allerdings steht keine Marke drauf. |
Bei "No Name" wäre ich etwas vorsichtig, von den Freigaben her ist es eine "einfache" Qualität. (Genau genommen sind keine Freigaben, z.B. von Mercedes Benz, vorhanden, sondern der Hersteller/Abfüller sagt, daß das Öl den angegebenen VW und MB-Freigaben entspricht.
@Vogtlaender:
Für die "Dünnflüssigkeit" kann man im Datenblatt die Viskosität bei 100°C vergleichen. Der Vertrieb erzählt manchmal auch wilde Geschichten. Daten zählen. Einfach mal Datenblätter mailen lassen. Kleine Zahl bei der Viskosität bedeutet dünnflüssiger.
-Peter
__________________ Ich bin dann mal weg...
|
|
23.12.2012 19:12 |
|
|
mb814d

Name: Peter Herkunft: Aldingen
 |
|
Mhhh,Saurer schreibt SAE 30 vor,habe erst vor kurzen mit einem Saurer Kollegen gesprochen der hatte das gleiche Problem das nach langen Fahrten der Öldruck deutlich sank.Er verwendet jetzt SAE 30 wie vorgeschrieben und es ist deutlich besser.
|
|
23.12.2012 20:12 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|