Problem mit Batterie - Umschalter |
Huckeduster

Name: Stefan Herkunft: Ottostadt
Themenstarter
 |
|
Hallo Henning,
vielen Dank für deine ausführliche Funktionsbeschreibung.
Ich habe den Fehler gefunden!
Das dünne Kabel von Klemme 31 war bei der zweiten Batterie auf + geklemmt
Ich habe alle Kabel nochmal durchgepiept und so den Fehler entdeckt, das hatte ich beim erstenmal übersehen
Habe dann das Kabel an den - Pol der Batterie angeschlossen dessen Pol mit dem Getriebe verbunden ist, die Sicherung ersetzt und schon lief er
Beste Grüße
Stefan,
__________________ Suche Literatur und Teile für BÜSSING Commodore LS 11/16
|
|
26.08.2012 17:55 |
|
|
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Tchjaaaa da macht man sich schon seine Gedanken... für mich ist klar, wie ich meine nächste Antwort auf ein Batterie/Starter-Problem beginnen werde.
Ich hätte meinen Aufwand so doch erheblich reduzieren können.
Immer wieder stelle ich fest, daß letztlich simpler Falsch-Anschluß das Problem verursacht. Natürlich helfe ich gern, das ist ja keine Frage. Aber das ist dann doch etwas frustrierend, wenn man von falschen Voraussetzungen ausging...
Das Foto des Umschalters, von der Seite gesehen, machte letztlich klar, daß es sich nur um einen Anschlußfehler handeln konnte. Denn die Hauptkontakte waren eindeutig getrennt, und da blieb keine andere Ursache mehr übrig.
Für alle diejenigen, die bei ähnlichen Problemen über die SUCHE auf diesen Thread stoßen:
Als erstes sollte man das "echte" Massekabel suchen. Das ist fest an der Karosse bzw. am Rahmen verschraubt. Man schaut nun, auf welcher der beiden Batterien es sich am besten anschließen läßt (aber - genau dieses kabel schließt man immer als LETZTES an, um Kurzschlüsse zu vermeiden!).
Von genau dieser Batterie geht dann das Pluskabel zu den Schraubanschlüssen des Umschalters - dort an Klemme 30!
Der zweite Schraubanschluß am Umschalter wird mit dem MINUSkabel der anderen Batterie verbunden. Deren PLUSkabel wiederum geht zum Anlasser.
Die dünnen "Hilfskabel" sind entsprechend dem Schaltplan zu prüfen. Wurde sonst nichts verändert, sollte es bei denen dann auch keine Probleme geben.
Henning
04.09.2012 23:16 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|