Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » OM 314 Öl tropft aus Auspuff!!?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen OM 314 Öl tropft aus Auspuff!!??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M-A-Nuel

Name: Manuel
Herkunft: Unterfranken

OM 314 Öl tropft aus Auspuff!!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

ich hab da ein Problem mit nem OM 314 Motor, verbaut in einem Mercedes Düsseldorfer 508D.

Das Auto ist Baujahr 1972, Ex Feuerwehr. Angeblich original 45.000km.

Hab heute den halben Samstag geopfert und den Kurbelwellensimmering samt Steuerdeckeldichtung
erneuert. Das Auto hatte in diesem Bereich einen starken Ölverlust.

Ich hab die Arbeiten abgeschlossen, die Karre aus der Werkstatt in den Hof gestellt und ne weile laufen lassen um zusehen obs dicht ist. Das ist es auch.
ABER jetzt, heute kam Öl aus einem kleinen Loch zwischen Hosenrohr und Auspufftopf aus dem Auspuff!!??? Was kann das sein??

Da hat es richtig rausgetropft und ne kleine Lake gebildet.

Sonst läuft der Motor eigentlich rund und normal. Er bläut zwar etwas und auch etwas stärker wenn er kalt ist, aber das is ja föllig normal bei den Motoren.

Kaltstartverhalten ist eigentlich auch ziemlich gut.

Gruß

Manuel
12.01.2013 17:15 M-A-Nuel ist offline E-Mail an M-A-Nuel senden Beiträge von M-A-Nuel suchen Nehmen Sie M-A-Nuel in Ihre Freundesliste auf
Metschu

Name: Torsten
Herkunft: Ginsheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufgrund des Baujahres gehe ich mal von verschlissenen bzw eher verhärteten Ventilschaftabdichtungen aus...

12.01.2013 17:38 Metschu ist offline E-Mail an Metschu senden Beiträge von Metschu suchen Nehmen Sie Metschu in Ihre Freundesliste auf
M-A-Nuel

Name: Manuel
Herkunft: Unterfranken

Themenstarter Thema begonnen von M-A-Nuel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort.

Das könnte durchaus Sinn machen. Aber soweit ich weiß, haben diese alten Motoren gar keine Ventilschaftdichtungen.

Gibt es weitere Theorien???
12.01.2013 18:09 M-A-Nuel ist offline E-Mail an M-A-Nuel senden Beiträge von M-A-Nuel suchen Nehmen Sie M-A-Nuel in Ihre Freundesliste auf
DerTHWler
unregistriert

Hallo

Da gibt es eigendlich nur 2 möglichkeiten.

einmal kolbenringe, da glauben ich aber nicht drann, weil nicht viele km.
dann müsste der aber auch unrund laufen und schlecht starten.

und dann halt ventielabdichtung, das das diereckt aufs ventiel läuft und dann in den auspuff gepustet wird. das ist dann aber schon extrem wen das schon tropft.

gug mal nach ob die motor entlüftung frei ist.
dreh mal den öl deckel los wenn der motor läuft,
da sollte nicht viel bis kein druck drauf sein.
wenn die zu ist, dann drückt der das irgendwo raus.

Gruß

Sascha
13.01.2013 19:28
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » OM 314 Öl tropft aus Auspuff!!??

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH