Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.143): « erste ... « vorherige 2.139 2.140 2.141 2.142 [2.143] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ha-ri

Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Moin Alex!

Diese Ölspritzdüsen gab es beim 240-PS-Motor unter jedem Kolben.

Beim 230er nur unter dem ersten - was bei Runge beim ersten Turbo-Exemplar das Problem war.
Mithilfe von zwei zusätzlichen Wasertemperaturgebern konnte man dort den Wärmehaushalt verbessern.

280 PS wurden bei Runge rauchfrei erzielt, ebenso beim F 161 SL, der später Wolfgang Wagner gehörte. Bei letzterem war die Basis ein 240er.

Aus den Unterlagen von Friedrich Dierking geht hervor, daß der 524-24 als neue Basis für den Nutzfahrzeug-Turbomotor entwickelt wurde, weil der 523 mit ATL enttäuschend war.

Über 320 PS wurden nmW von einer Gruppe an der TU Hannover erzielt, allerdings mit Ladeluftkühlung.

Henning prost

´nabend,

... um noch mal auf dieses Thema zurückzukommen - Danke für die Infos. Ich meine doch diesen F161L inkl. Turbo noch mal gesehen zu haben. Auf dem Henschel-Treffen 2013 in Falkenberg war er anwesend. Hier noch ein paar Bilder

Vielleicht kann ja Holger / F161L hier noch für finale Aufklärung sorgen. Pfeifen prost

Gruß
ha-ri

ha-ri hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Falkenberg_2013_P1220990_b.jpg
Falkenberg_2013_P1230013b.jpg
Falkenberg_2013_P1230014_b.jpg

27.07.2025 22:00 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Ytransport

images/avatars/avatar-9737.jpg

Name: georg
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das vordere rohr sieht ziemlich improvisiert aus war wohl schon kaputt
serienmässig kann ich es mir so nicht vorstellen
28.07.2025 12:59 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.143): « erste ... « vorherige 2.139 2.140 2.141 2.142 [2.143] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH