Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen » Neurheder Oldtimer-Treffen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neurheder Oldtimer-Treffen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ZugmaschinenRalf

Name: Ralf
Herkunft: Historische Technik Diaspora

Themenstarter Thema begonnen von ZugmaschinenRalf
RE: Neurhder Oldtimer-Treffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

anhängend noch Etwas aus dem Bau- und Landmaschinen-Bereich in Neurhede 2016.

Beste Grüße
Ralf

ZugmaschinenRalf hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC02255-a.jpg
DSC02257-a.jpg
DSC02258-a.jpg

16.01.2017 20:59 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
ZugmaschinenRalf

RE: Neurhder Oldtimer-Treffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

anhängend meine abschließenden Bilder vom Neurhder Oldtimer-Treffen 2016.

HANOMAG und eine in der Szene bekannte MAN-Schaustellerzugmaschine.

Beste Grüße
Ralf

ZugmaschinenRalf hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC02259-a.jpg
DSC02260-a.jpg
DSC02263-a.jpg

ZugmaschinenRalf hat dieses Bild angehängt:
DSC02262-a.jpg

17.01.2017 21:57 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: Neurheder Oldtimer-Treffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ZugmaschinenRalf
... genau diese Veranstaltungen haben noch die Stimmung (das Flair) aus der Anfangszeit der Nutzfahrzeug-Oldtimertreffen....

Ja! Das war die Zeit, bevor "Oldtimer-Händler" auf den Plan traten. Ziemlich exakt nach dem ersten Treffen 1985, das ich besucht habe, fing die Tragödie an. In Warstein-Sichtigvor, auf dem Gelände der ehemaligen Henschel-Vertretung Jacques Wittekamp, war davon noch nichts zu spüren. Heinz-Bruno Hecker und Hartmut Wittekamp hatten eine echte "Gründer-Veranstaltung" hochgezogen mit einer wirklich entspannten und begeisternden Atmosphäre.

Kurz danach fing es dann an - Händler entdeckten das mögliche Geschäft und sammelten in großer Menge Lkw-Oldtimer ein. Man konnte sie dann zu entsprechend erhöhten Preisen kaufen ---- oder sie vergammelten im Freien. Ich bestreite, daß solche Leute "Oldtimer-Retter" sind oder waren.

Umso mehr freue ich mich, wenn es weiterhin Veranstaltungen gibt, auf die noch niemand so recht aufmerksam wurde. Berichten sollte man aber trotzdem darüber daumen

Henning prost

18.01.2017 00:06 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
ZugmaschinenRalf

RE: Neurheder Oldtimer-Treffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, hallo Henning,

genau um diese Zeit (Ende der 1970er, Anfang der 80er) bin ich, über die "Reiserei" zu den Dampflokomotiven, zu den Nutzfahrzeugen gekommen (vorher schon durch den HANOMAG R 27 meines Opas vorbelastet).

Gefreut habe ich mich, das es Menschen mit dem gleichen Spleen wie ich ihn habe gibt. Damals war ich schlichtweg voller Begeisterung und konnte es kaum erwarten zum nächsten (für einen Schüler/Lehrling) erreichbaren Treffen zu kommen. Diese Treffen waren auch damals schon sehr dünn in unserem Bereich "gesät".

Die Szene hat sich seit dem wirklich sehr stark verändert. Da ich Gründungsmitglied eines Oldtimer-Traktor-Clubs bin, habe ich den Wandel besonders bei den Treffen im Landmaschinenbereich miterlebt (wir haben auch 2 mehrtägige Treffen mit jeweils ca. 250 Traktoren ausgerichtet).

Gestern habe ich auf einem online-Filmportal eine Aussage eines sehr bekannten Mitgliedes der LKW-Oldtimer-Szene gesehen und gehört, sinngemäß:" in den Achtzigern gab es Ersatzteillager für einige Kisten Bier und man hat Alles verfügbare (Unmengen) aufgekauft. Natürlich haben auch Oldtimer-LKW Verschleiß. Und wer heute ein bestimmtes Ersatzteil benötigt wird wohl ein Problem haben."

Für enthusiastische Partikuliere (Arbeitnehmer ohne beruflichen und/oder starken finanziellen Hintergrund) ist das Restaurieren, Aufbauen und Halten eines Fahrzeuges im 16 Tonnen-Bereich heute so gut wie gar nicht (mehr) möglich (Einkommensunsicherheit, Nachbarn, Auflagen, Kosten, Führerschein-Verlängerungen, ...). Ich mache es (bis jetzt) trotzdem.

Habe schon wieder zu viel (in der Mittagspause) geschrieben, ....

Überlegt hatte ich auch das mit meiner Veröffentlichung "Neurhede" als "Geheimtipp" verbrannt ist. In dieser, unseren digitalen Zeit ist aber auch ein "Geheimtreffen" wie am Jägerheim (Lohne/Dinklage) nicht mehr wirklich geheim.

Früher war aber auch nicht Alles besser ...
beste Grüße
Ralf prost

18.01.2017 14:27 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
rainerausrhedeems   Zeige rainerausrhedeems auf Karte

images/avatars/avatar-6955.jpg

Name: Rainer
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin+danke für die Bilder,ich wohne selbst in Rhede,bin auch passives+ inaktives Mitglied dieses Veranstalters.Ich selbst war zu der Zeit in Urlaub.
Die meisten haben gar keine Ahnung,welcher Aufwand für so ein Riesentreffen getrieben wird.Man muß vor allem immer genug freiwillige Helfer finden,die wochenlange Arbeit+Zeit auf sich nehmen.Je größer,desto mehr!
Ich persönlich kann der immer größer+besser Manie nix abgewinnen,aber anscheinend muß es ja im Hobby genauso wie auf der Arbeit sein,immer mehr!Jedenfalls bekommen die Besucher auf jeden Fall einen Gegenwert für ihren Eintritt.
Gruß,Rainer

Norbert Lakenberg,früher Castrop-Rauxel.,heute im Krupphimmel!!
Danke Dir,Norbert,das Du mich Deinen Krupp hast fahren lassen!!
18.01.2017 18:40 rainerausrhedeems ist offline E-Mail an rainerausrhedeems senden Beiträge von rainerausrhedeems suchen Nehmen Sie rainerausrhedeems in Ihre Freundesliste auf
ZugmaschinenRalf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, hallo Rainer,

ich hatte im Stillen gehofft das Du dich zum Treffen in Neurhede meldest, vielen Dank.

Ja, genau in Neurehde stimmen (hoffentlich noch lange) Eintrittspreis und Leistung. Dazu gibt es kein Parkproblem und die Wege sind relativ kurz (heute nicht mehr selbstverständlich).

Wenn ich bedenke was wir seinerzeit mit +/- einem Dutzend Club-Mitgliedern (und natürlich den Damen) für Streß hatten unsere Treffen auszurichten (2 Club-Mitglieder sind sogar vor dem ersten Treffen aus dem Club ausgetreten). Wenn wir nicht dankenswerter Weise die Treffen auf/um den Hof eines Club-Mitgliedes ausrichten durften und nicht die Hilfe eines anderen Club-Mitgliedes (Bauunternehmer) gehabt hätten, wäre es kaum durchführbar gewesen. Von den Genehmigungen, Auflagen, wirtschaftlichen Risiken, usw., usw., ... ganz zu schweigen.

Auf die Oldtimer-Treffen die allen Beteiligten (Veranstalter, Aussteller, Besucher, ...) spaß machen! prost

Beste Grüße
Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZugmaschinenRalf: 18.01.2017 23:04.

18.01.2017 21:45 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen » Neurheder Oldtimer-Treffen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH