Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Kaelble-LKW-Oldtimer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (124): « erste ... « vorherige 120 121 122 123 [124] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kaelble-LKW-Oldtimer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LuckyV8



Dabei seit: 07.06.2021
Name: Thomas
Herkunft: Muggensturm

RE: Baumann. Das schöne alte Firmenlogo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F 89-Günni
Hallo Christian, tolle Aufnahme von Viktor Baumann daumen

Dazu eine Frage, die mich immer wieder mal beschäftigt, und zwar schon einige Jahre.

Da sieht man links oben an der Kabine so etwas wie "stilisierte" Flügel, wo unten dran ein B hängt, was natürlich für Baumann stehen muß. Also das Firmenlogo von Viktor Baumann in diesen frühen Jahren.

Ähnlich im "Transit Westberlin - Thread":
Auf Seite 336 ganz unten, die tolle Aufnahme von D. S., die er bei Karl Munz (Ettlingen / Berlin) in Berlin machen konnte, da ist sogar der Name "innerhalb" dieses Zeichens, Firmenlogos.

Aktuell auf der letzten Seite unten im "Nordrhein Westfalen - Thread", da habe ich zwei DAF von Heinrich Suehrkemper aus Witten gezeigt. Auch diese haben (wie auch alle MAN seit den Zeiten der
F 8, F 90 und F 2000) so ein Firmenlogo.

Und sowohl Hans Zaun als auch Josef Zaun aus Neuß hatten solche Firmenlogos.

Und einige andere deutsche Speditionen in früheren Jahren. Fast alle gibt es leider nicht mehr.

Aktuell fällt mir spontan jetzt absolut keine deutsche Firma mehr ein, die so etwas Schönes noch hat.

Jetzt endlich die Frage, Christian, gibt es einen ganz speziellen Namen, für diese schönen Firmenlogos aus früheren Jahren ?

Beste Grüße von Günter

Um "den Bogen" zum Thema Viktor Baumann hier wieder zu finden, ich vermute mal stark, daß ich seit mindestens 35 Jahren dieses Logo bei Viktor Baumann nicht mehr sehe, leider.



Ich vermute mal, dass es etwas mit dem Reichsadler zu tun hatte. Siehe diesen Link:

https://www.deutsche-digitale-bibliothek...BMY7CSHJSWI5WDD

So ein Schild konnte ich kürzlich kaufen und es kommt zu den anderen Schildern in die Werkstatt.

Gruß Thomas

__________________
Suche alles vom Ford Transcontinental (Fotos, Zubehör, Ersatzteile, Unterlagen..)
29.04.2024 12:51 LuckyV8 ist offline E-Mail an LuckyV8 senden Beiträge von LuckyV8 suchen Nehmen Sie LuckyV8 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (124): « erste ... « vorherige 120 121 122 123 [124] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Kaelble-LKW-Oldtimer

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH